UHR-Fanclub

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.342
Hat sich halt auch nicht durch gesetzt.
Und wenn man sich auch "berühmte" Jäger an sieht.
O'Connor hat mit UHRs angefangen zu jagen, die M71 fand er super! Aber als er dann M98, Win 70 und Co. bekam, hat er seine alten Waffen oft weiter verschenkt.
Eine .270WCF und später die .300Weatherby fand er halt doch effektiver...
Aber jeder kann nutzen was er will. Das ist ja das schöne.
Meine UHR werden alle gefordert. Meine M92 von Miroku ist jetzt 7 Jahre alt oder so. Und hat jetzt sicher 3000 Schuß .357 Mag durch. Letztes Jahr ist ein kleiner Stift gebrochen. Hat das System abrupt zum Stillstand gebracht. Hab es repariert und flutscht wieder. Bei mir steht das nicht im Schrank.... Das kommt raus an die frische Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
719
Da ich selber noch keine seziert habe - was macht die Finnwolf so besonders, bzw. was ist so genial daran?

Die Waffe bietet als einziger UHR alle Vorteile einer bolt action. Mit Spitzergeschossen aus Steckmagazin, mit einteiligen Schaft, frei schwingenden Lauf, Zylinderverschluss oder gutem Feinabzug. Ab Werk schon in Schaft und Montage für ZF optimiert. Hergestellt in finnischer Handarbeit und Qualität. Das macht die Waffe unter den UHR außergewöhnlich präzise und ermöglicht jagdliche Schussweiten, bei denen die anderen Modelle passen müssen. Offenbar hat das aber der Markt nicht gebraucht. Wer eine bolt action wollte hat sich eine bolt action gekauft und wer einen UHR wollte kaufte sich einen Klassiker. Machte halt auch wenig praktischen Sinn sich für sehr viel Geld so einen Hybriden zwischen bolt und lever action zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.355
... hm - bei mir steht eine Browning BLR, die ich viel öfter nur mitschleppe als nutze.
Meine ist ein älteres Exemplar, das vor mir nur als Schießstandwaffe genutzt wurde.
Hm - welches Handicap sagt man der BLR nach ?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.069
Ich hab mir die BLR damals auch angesehen, aber die Handhabung gefiel mit nicht wirklich.
Man hört eben auch von mangelnder Präzi.
OK, kein UHR(Finwolf mal außen vor) ist ein Präzimonster.
Wobei ich über meine 99er nicht klagen kann und auch die Moosechester zeigt gute Ansätze(nur offenes Visier!).
Deren Lauf ist aber auch nicht zu dürr.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
719
... hm - bei mir steht eine Browning BLR, die ich viel öfter nur mitschleppe als nutze.
Meine ist ein älteres Exemplar, das vor mir nur als Schießstandwaffe genutzt wurde.
Hm - welches Handicap sagt man der BLR nach ?

Welches Handicap sagst du denn der Waffe nach, wenn sie kaum jagdlich geführt wird?

Ich besaß mal eine BLR 81, das ist die Ausführung bei der der Lauf über den am Systemkasten abgestützten Vorderschaft und das Barrelband quasi eingeklemmt ist und nur sehr schlecht schwingen kann. Das war wirklich eine Gießkanne. Da hatte ich das Gefühl, daß sie je nach Tagestemperatur und bereits abgegebenen Schüssen die Trefferlage sehr variabel ausgewürfelt hat. Für DJ hats irgendwie gereicht, das wars aber dann auch schon. Natürlich erst als Faude Senior den grottenschlechten Abzug für inkl. Versand hin und retour 250€ gerichtet hatte. Das war damals übrigens mehr als ein Viertel des Kaufpreises. Da hab ich mir schon Gedanken über die Relation gemacht. Meine erste Finnwolf habe ich preiswerter bekommen und an der Waffe gabs absolut keinen Bedarf für Nachbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.899
Der große Nachteil aller UHRs ist das schlechte zerlegen und reinigen.
98er oder ähnliche einfach Schloss raus nehmen und durchziehen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.355
... ein Schützkollege hatte meine Browning geführt, dann irgendwann das Schießen eingestellt.
Aus Altergründen, wie er kommunizierte.
Naja - ich habe die BLR übernommen, habe sie umgerüstet auf Magazineinsatz und war am
Schießstand, um sie einzuschießen.
Das hat nach zwei Schuß funktioniert.
Dann habe ich noch ein paar Murmeln verschwendet und gut war das.
Jetzt darf die BLR mit, wenn es schnell mal ins Revier gehen soll.
Einen Fuchs hat sie letztes Jahr beigesteuert ... aber das waren die einzigen 2 Schuß in 2023.
Ansonsten ... ich habe keine UHR zum Vergleichen - hier fehlt mir voll die Erfahrung :unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.519
Konstruktiv ist die Sako völlig anders aufgebaut. Winchester hat beim Mitbewerber natürlich ganz genau hingeschaut. Konstruktive Ähnlichkeiten konnten nur beim Magazin entdeckt werden. Sako musste deshalb für das 4er Magazin Patentstrafe zahlen und anschließend ein neues Magazin mit angepasster Waffe bauen.

Preislich sprengte die Finnwolf alle Grenzen, damals deutlich mehr als eine beispielsweise eine Win 70 und etwa das doppelte der üblichen Winchester UHR.

Die Finnwolf ist geniale Ingenieurskunst, aber am Markt komplett vorbei gebaut. Keine Ahnung, was sich das Management dabei gedacht hat.
Wegen solcher Entscheidungen gehören sie heute zu Beretta, wenn die nicht eingesprungen wären, gäbe es den Laden heute nicht mehr.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
719
Am Ende besaß ich für die BLR 5 Magazine, weil die Waffe mit spitzen Geschossen wie Accubond oder TTSX äußerst hakelig repetierte oder auch gern mal komplett blockierte weil die Geschossspitze nicht den Weg in das Patronenlager fand. Die Fachwelt in Form verschiedener Büxer führte das auf das sensible Magazin/Magazinlippen zurück und verkaufte mir ein neues oder auch modifiziertes Magazin. Wirklich funktioniert hat das aber nie. Der Verschluss der BLR wird über das Zahnstangengetriebe und seine sehr dynamische Übersetzung sehr stark massebeschleunigt und dann wirken bei einem sudden stoppage ordentliche Kräfte auf das ganze System. Neben häufig beschädigten Geschossspitzen führte das bei dieser Waffe zu einem schnellen Verschleiss von Zahnstange und Zahnrad und am Ende zu einem Überschlag, komplett blockierter Waffe, aufwendiger Zerlegung und erheblichen Kosten.

Gut fand ich an der BLR ihre Führigkeit und die Hahnspannung mit Sicherheitsrast. Gut zum Durchgehen. Zumindest dieses Exemplar war aber ein Satz mit X, mein Glückwunsch an die Besitzer mit mehr Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.050
Vor Jahren montierte mir ein Büchsenmacher diese Visierung. Kann mir jemand sagen, wie ich sie runterbekomme, ohne sie zu beschädigen? IMG_9998.jpegIMG_9997.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
574
Oben