UHR-Fanclub

Jo, um die FB WM gegen Terrorakte abzusichern.
Natürlich ist es gut wenn die Kaliber zusammen passen, aber in ner Favela wäre mir ne Glock in 9mm und ein Sturmgewehr in .223 lieber.

Also die originale 1895 im leider nicht mehr originale Kaliber. 45-70 (Lauf aufgezogen), schießt ganz gut.

Die .30-30 konnte ich nicht probieren. Hatte die falschen Murmeln dabei....🙄
🙄

Anhänge

• IMG_20220618_143013_238.JPG
    IMG_20220618_143013_238.JPG
    969,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war freihändig auf 25m, da kann man noch nicht viel sagen. Ggf. das Korn etwas nach links und die Kimme eine Raste nach unten. Hab gesehen, die war ganz oben.;)

Ist doch schön so ein Teil zu beleben.
Ja. Werd ich auch behalten. Mein Schützenspezl wollte die haben. Aber das ist einfach ein zu schönes Gewehr.
Vater hatte diese als .40-65 gekauft. War auch so beim Vorbesitzer eingetragen. Habe dann Hülsen, Geschosse und Matrizensatz besorgt. Musste nur dann feststellen, man hat den Lauf auf .45-70 aufziehen wollen. Wurde sogar in BA M so neu beschossen. Leider waren da mehrere Experten am Werk. Lager zu kurz, Zug/Feld zu eng.... Frage mich wie man da neu beschießen kann... Hat meinen Vater 1000€ gekostet den Lauf auf die rechten Maße zu bringen. Er kam dann leider nicht mehr dazu selber mit der Büchse zu schießen.

Ich hatte damals die Idee für ein ganz anderes Kaliber. Hatte da auch mit Doug Turnbull Emails ausgetauscht. Er meinte aber, .45-70 ist OK, was anderes würde die Waffe nicht vertragen.
Hatte die Idee für .33WCF oder .348WCF....

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal BlueDot!
Oder S035.
Aber UFFBASSE!!!!!!!!!!! Doppelladung wäre doof.

Servus zusammen. Ich muss Euch mal kurz was berichten.
Da meine Marlin 1895 Dark immer noch ein extrem schlechtes Schussbild hat, sowohl mit
Fabrikmunition als auch mit selbst geladener, hab ich das Ding gestern mal zerlegt.
Es waren manchmal ganz gute Gruppen dabei ( 3 Schuss 2-3 cm ) und dann wieder Ausreißer von 15cm tief. Beim Zerlegen hab ich bemerkt, dass das Magazinrohr und der Vorderschaft derart verspannt sind das es mit der bloßen Hand unmöglich war sie zu entfernen. Ich habe dann mit einem Schraubenzieher den Pin an der Mündung raushebeln müssen. Die seitlichen Befestigungsösen waren so extrem ins Holz des Vorderschaftes gepresst das dieser fast ausgesplittert ist. Jetzt habe ich Magazinrohr als auch Vorderschaft ewas gefeilt und bearbeitet, so das alles Spannungsfrei zu montieren ist. Ich muss das Ganze jetzt erst noch Probe schießen aber ich könnte mir vorstellen dass es das gewesen sein könnte.
Was meint ihr? Ehrlich gesagt war ich ganz schön erschrocken wie so ein Mist überhaupt das Werk verlassen kann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
116
Oben