UHR-Fanclub

mal was ganz anderes, habe heute ein paar V0 Messungen für die 444 Marlin und die 6,5 Creedmoor gemacht, um Pulvermodelle im QL abzugleichen. Ist schon ein Erlebnis vom Marlin WWG Abzug zur Sako mit Bixn Andy Abzug kommen. Umgekehrt aber auch :)
Anscheinend mag die Marlin auch kein N110 wenn es mit XTP 200gr über 780m/s geht. Entgegen den Vihtavuori Angaben bin ich mit 42gr N110 schon bei 807m/s Vita sagt 47,1gr ergeben 797m/s gut das ich immer vorsichtig anfange. N130 passt etwas besser. Mal sehen ob ich mir doch noch N120 für 200gr bis 240gr Geschosse zulege. Falls jemand andere Erfahrung hat bitte gerne.

Für alle, die gezwungen waren ihr bisheriges, bedauernswertes Leben mit klapprigen Unterhebelrepetierern der Firmen Winchester, Marlin & Konsorten zu fristen, kommt hier mal ein ernst zunehmender UHR!

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Keine Schönheit. Und stolzer Preis...
Mal in DM umgerechnet, 3600DM. Das hat das Ding nicht neu gekostet...
Aber ich sah letztens auf Egun drei Schachteln Sierra Matchking 7mm. Noch in Pappschachteln, die es ja schon Jahrzehnte nicht mehr gibt.
Je Box will man 56€. Klar. Vor 30 Jahren 40DM bezahlt.
Goldgräberstimmung.

Für alle, die gezwungen waren ihr bisheriges, bedauernswertes Leben mit klapprigen Unterhebelrepetierern der Firmen Winchester, Marlin & Konsorten zu fristen, kommt hier mal ein ernst zunehmender UHR!

Gruß

HWL
Naja, nur halb-gut.
Warum?
Das Magazin!
Die meisten haben Probleme mit der Zuführung von der rechten Seite.
Dafür war die Savage 99 nie ausgelegt, da kommen die Patronen alle links aus der Spule.
Hab ne Commemorative 1895, 75 Jahre Savage.
Da flutscht es!
Aber man sollte das alte Fett aus des Feder in der Spulenachse rauswaschen und neu schmieren.

Das es ein Schließspanner ist, ist auch ne gute Sache!
Man kann auch unterladen und entspannt führen, bei der mit Spule 5+1.
Meine ist für Erntejagd mit 1-6x Glas tief montiert, taktischer Riemenhaltepunkt oben statt der Schaftkappenschraube.

Mit Winchester/Marlin lockt man mich nicht mehr.
Hatte über dei Jahre einige, aber alles wieder weg.
Nur der Norinco Nachbau der 9422 kam mir da zu passe, bissi überarbeitet, läuft geil und trifft.

Naja, nur halb-gut.
Warum?
Das Magazin!
Die meisten haben Probleme mit der Zuführung von der rechten Seite.
Dafür war die Savage 99 nie ausgelegt, da kommen die Patronen alle links aus der Spule.
Ich muss zugeben, bei meiner .375 ist das Magazin fest eingebaut, und da funktioniert das auch problemlos.

Gruß

HWL

Und wenn es klappert, was juckts? Its not a bug, its a feature.
Meine Marlin bringt mit einem 4fachen DJ Glas mit Abs.2, also nicht sehr genau, engere Streukreise mit der 450M, als die abgebildeten Anschußscheibe in 308.

Hinzu kommt, was soll ich mit einer 308 auf der DJ?

Zuletzt bearbeitet:
...wobei ich gestern meine 450 Marlin geschossen haben...das hat mir schon gereicht...mit den 420gn HartCast werden die Plomben schon locker...

Meine ersten Ladungen damals waren 400grs Speer TMF mit N200. Damals war ich noch "schmerzfrei".....

Keine Schönheit. Und stolzer Preis...
Mal in DM umgerechnet, 3600DM. Das hat das Ding nicht neu gekostet...
Womit du nicht unrecht hast.... und mehr als 1000 Euronen wird's für den auch kaum geben.

Aber ich seh das insgesamt von der positiven Seite..... wer in die richtigen Gebrauchten investiert hat, der hat jetzt gut lachen.

Gruß

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
302
Oben