UHR-Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Schöne Schrankwaffe zum Vorzeigen und das wird sie wohl bleiben. Viel Tageslicht hat die sicher nicht gesehen. Typisches Dilemma, wer so ein Objekt schätzt, sperrt es weg und wer es nicht schätzt ruiniert es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
die 30-30 lässt sich mit geringem Aufwand und im sicherem Bereich hochwildtauglich laden.
Denke dass die um 2500 weggeht.

Glaubst du wirklich, daß jemand 2500 Doppelmark zahlt, um dann gerade so erreichte 2000J ohne ZF auf Hochwild zu verschießen und dabei zittert den Schaft zu ruinieren?

Eben.
Gab mal Zeiten im Revier, da hätte die genügt.
Kollege hat letztes Jahr ein Keilerchen mit 110 kg gestreckt. Was machst du da mit der Spatzenschleuder, gehst du heim die dicke zu holen?

Bei uns hatts die letzten 200 Jahre keine 110 Kg Keiler gegeben und in 25 Jahren wo ich in dem Revier bin auch nicht.

Da hatts Rehe und Füchse und ab und zu 30-40 kg Schweinchen.
Also bin ich gut angezogen ;) und ja ich hab auch noch die 375... für wenn ich allein Nachts rausgeh und Angst vor dem bösen Wolf hab.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Soweit ich informiert bin hat die 30-30er Savage 1899 doch einen 26" Lauf.
Sprich: 66cm

Die Hornady Leverevolution in 30-30 bringt mit dem 160 Gr-Geschoss aus einem 60cm-Lauf runde 2176J auf 100m ins Ziel.
Guckst du
Ich denke von den Rahmenbedingungen her passt das.

Wer wie ich Freude an sowas hat-> Kaufen, ZF montieren und jeden schönen Jagdtag auf den Sommerbock damit geniessen. Wäre für mich so ne richtige "Sonntagswaffe" die man nur bei bestem Wetter mit viel Freude ausführt.

Waffen sind zum schiessen da, ne schöne Frau stellst du dir auch nicht nur zum anschauen ins Schlafzimmer!

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Da ich das Teil als Privatier leider nicht aus den Landen qualitativ minderwertigen Automobile und der teutonischen Merkel importieren kann wird das nichts.
Der Büma meines geringsten Misstrauens hat mir vor rund 20 Min bestätigt dass das auch für ihn eine ziemliche Übung würde. Importkosten & Aufwand schlecht abschätzbar.

Top Kaliber... für Fuchs, Reh, Überläuferchen und ähnliches ;)

Anmerkung der Redaktion: Marlin XLR 2200 Joule / FTX / Leverevolution
Eben.
Gab mal Zeiten im Revier, da hätte die genügt.
Kollege hat letztes Jahr ein Keilerchen mit 110 kg gestreckt. Was machst du da mit der Spatzenschleuder, gehst du heim die dicke zu holen?

Und wie viele von den letzten 100 Sauen brachten über 100 kg auf die Waage????
Hochwildtauglich geladen, entspricht die 30-30 dem "Bauern-Drilling" in 7x57R.
Mit was da alles schon die dicksten Keiler erlegt worden sein sollen, war das weit schwächere Kaliber als die 30-30.

Die 7x57 hat mehr Dampf und Dank besserer Geschosse ist die Wirkung besser, auch wenn's mal weitergeht.
Natürlich fällt so ein Keller nicht ständig, aber wehe er kommt und du sitzt mit sowas auf dem Hochsitz herum. Also im reinen Rehwildrevier i.O. ansonsten niczt so das wahre.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
340
Oben