Überlegungen zur ersten Büchse

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
:thumbup: passt. So wie du schilderst braucht es noch etwas Übung und Vertrauen. Dann wirst du sicher irgendwann mal die eine oder andere Waffe dazu kaufen, diese aber nicht mehr verkaufen ;-) (ist ja die erste eigene)

G

Guest
Ist eine gebräuchliche SWM. Gibt es von MAK, Rechnagel, HMS usw.

Ich würde schauen ob er noch ein wenig was am Preis macht. Bei nem 56er Glas hätte ich das Paket direkt mitgenommen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

Guest
Ich würde schauen ob er noch ein wenig was am Preis macht. Bei nem 56er Glas hätte ich das Paket direkt mitgenommen :)

Klar, dazwischen liegen Welten ;-)
56 allein bringt dir garnichts. Da kommt es schon auf Hersteller und alter an und dann bist du beim Preis in ganz anderen Regionen...

Das Handeln werd ich nicht anfangen - dafür werde ich von ihm immer mal wieder übers Wochenende verpflegt oder zum Essen eingeladen.
Momentan tendiere ich - von euch bestärkt - sehr dazu, die Büchse zu nehmen, werde aber denke ich noch ein oder zwei Nächte darüber schlafen. Bis dahin freue ich mich natürlich über weitere Meinungen ;)

Das Handeln werd ich nicht anfangen - dafür werde ich von ihm immer mal wieder übers Wochenende verpflegt oder zum Essen eingeladen.
Momentan tendiere ich - von euch bestärkt - sehr dazu, die Büchse zu nehmen, werde aber denke ich noch ein oder zwei Nächte darüber schlafen. Bis dahin freue ich mich natürlich über weitere Meinungen ;)

dann nehmen!

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hmm, soweit ok. Aber die Mündungsbremse gefällt mir gar nicht. Nicht nur im Hinblick suf einen Weiterverkauf, sondern auch hinsichtlich der praktischen Eignung. Das Ding schmeisst Lärm und Gas nach hinten. Ein Schuss ohne Gehörschutz auf der Jagd, z.B. beim Angehen, bedeutet den fast sicheren Gehörschaden. Dazu die Gefechtsfeldbeleuchtung, nach dem Schuss siehst Du erst mal gar nichts mehr. Und auf dem Schiesstand wirst Du damit auch keine Freunde haben; zumindest wird keiner neben Dir schiessen wollen.

Das Ding sollte weg, und dann muss man esrst mal schauen wie das da drunter aussieht ..

Wenn Dir der Rückstoss ohne Bremse zu hart ist, ist 30—06 wirklich nicht das richtige Kaliber für Dich. Deine ursprünglich angedachte .308 erschrint mir in der Tat sinnvoller als so ein Bastelobjekt.

G

Guest
Hmm, soweit ok. Aber die Mündungsbremse gefällt mir gar nicht. Nicht nur im Hinblick suf einen Weiterverkauf, sondern auch hinsichtlich der praktischen Eignung. Das Ding schmeisst Lärm und Gas nach hinten. Ein Schuss ohne Gehörschutz auf der Jagd, z.B. beim Angehen, bedeutet den fast sicheren Gehörschaden. Dazu die Gefechtsfeldbeleuchtung, nach dem Schuss siehst Du erst mal gar nichts mehr. Und auf dem Schiesstand wirst Du damit auch keine Freunde haben; zumindest wird keiner neben Dir schiessen wollen.

Das Ding sollte weg, und dann muss man esrst mal schauen wie das da drunter aussieht ..

Wenn Dir der Rückstoss ohne Bremse zu hart ist, ist 30—06 wirklich nicht das richtige Kaliber für Dich. Deine ursprünglich angedachte .308 erschrint mir in der Tat sinnvoller als so ein Bastelobjekt.

Bremse ab, fertig. Was willst du da basteln. Notfalls neu brünieren und gleich ein Gewinde schneiden lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bremse ab, fertig. Was willst du da basteln. Notfalls neu brünieren und gleich ein Gewinde schneiden lassen.

Neue Schftkappe, Bremse ab, ggf. Stück Lauf abschneiden wg. Bohrungen des Korns. Das ZF hat zwar Kultstatus, ist aber faktisch ein Museumsstück. Wenn das keine Baustelle ist, weiß ich es auch nicht.

G

Guest
Neue Schftkappe, Bremse ab, ggf. Stück Lauf abschneiden wg. Bohrungen des Korns. Das ZF hat zwar Kultstatus, ist aber faktisch ein Museumsstück. Wenn das keine Baustelle ist, weiß ich es auch nicht.

Nun, er hat mit der Bremse geschossen und es war ok. Mit dem ZF kann man immer noch sehr gut jagen und das Museumsstück stellt noch sehr viele Neufertigungen (bezogen auf den Neupreis) in den Schatten. Mit der Schaftkappe wäre ich vor Änderung auch vorsichtig. Der Winter steht bevor und die Kleidungsschichten wären dicker. Bleibt also zuerst einmal üben. So wird aus der Bausstelle eine kosmetische Renovierung. Aber klar, wenn dann gleich richtig. Also R8 und Z8 drauf, alles wird gut...

Unter der Bremse sitzt definitiv der abgenutzteste Teil der Büchse.
GCDq5UM.jpg

F7olu7y.jpg

64RIkO6.jpg

hs6776z.jpg

Längerfristig soll sie auch definitiv runter, allein der Optik wegen. Aber zum Rantasten ist sie sicher nicht blöd. Letztendlich sollte der Rückstoß mit ein bisschen Übung aufgrund allein aufgrund des Gewichts in Ordnung sein, denke ich. Ich habe aber in jedem Fall nicht vor, auch nur einen Schuss ohne Gehörschutz abzugeben.

Ein Gewinde schneiden zu lassen habe ich eigentlich nicht vor - zum einen wäre es im Verhältnis zum Kaufpreis sehr teuer und zum anderen passt ein Schalldämpfer optisch mindestens so schlecht wie die Bremse.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dieses Theater von wegen Winter / Sommer konnte ich noch nie nachvollziehen. Wenn die Waffe eingezogen wird staucht sich auch die dickste Daunenjacke auf Minimalstmass zusammen. Zudem schiesst man auch im Sommer höchst selten nur im Unterhemdchen. Entweder die Schaftlänge passt, oder sie tut es nicht, unabhängig von der Jahreszeit.

Bei der R8 würde ich Dir recht geben. Beim Z8 definitiv nicht. Diesen 2. BE Schrott lehne ich prinzipell ab. Und Leuchtpunkte gehören auf die Kirmes.
Ich hatte aber mal die Gelegenheit so ein 2,5-10x52 gegen ein damals modernes (ist jetzt 15 Jahre her) Zeiss 2,5-10x50 zu testen. Das ware Welten hinsichtlich der Lichtstärke und Bildqualität.

G

Guest
Ist ja eine richtige Baustelle :lol::lol::lol:

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Na, das sieht ja noch ganz passabel aus unter der Bremse. Das kann man auch mit Hausmitteln noch ein bisschen nachbrünieren.

G

Guest
Dieses Theater von wegen Winter / Sommer konnte ich noch nie nachvollziehen. Wenn die Waffe eingezogen wird staucht sich auch die dickste Daunenjacke auf Minimalstmass zusammen. Zudem schiesst man auch im Sommer höchst selten nur im Unterhemdchen. Entweder die Schaftlänge passt, oder sie tut es nicht, unabhängig von der Jahreszeit.

Bei der R8 würde ich Dir recht geben. Beim Z8 definitiv nicht. Diesen 2. BE Schrott lehne ich prinzipell ab. Und Leuchtpunkte gehören auf die Kirmes.
Ich hatte aber mal die Gelegenheit so ein 2,5-10x52 gegen ein damals modernes (ist jetzt 15 Jahre her) Zeiss 2,5-10x50 zu testen. Das ware Welten hinsichtlich der Lichtstärke und Bildqualität.

Was du ablehnst ist ja deine Sache, sicher aus deiner Erfahrung heraus. Ich jage ohne irgendwelche Beeinträchtigungen mit BE 1-2.
Wenn ich immer Sommer ansitze habe ich ein T-Shirt an. Mit einem Daunenmantel von Carinthia ist da definitiv ein nicht zu unterschätzender Unterschied. Den einen störts nicht den anderen schon. Zumindest sollte man es ausprobieren, bevor man Geld ausgibt. Mir persönlich macht das nichts aus, genauso wenig wie unterschiedliche Abzüge oder Kaliber. Ein JJ muss die Erfahrungen aber erst sammeln und fragt deshalb z.B. hier!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
661
Oben