TÜV - ich glaube langsam, ich bin im Irrenhaus

Design der Fahrzeugsysteme ist halt immer noch ziemlich gruselig, hier kam ja schon der "Witz" das das Radio unter Umständen sicherheitsrelevant ist - das ist/war bei einigen Herstellern halt kein Witz sondern Realität. Zugriff auf Sicherheitsrelevante Funktionen über Radio das ohne adäquate Sicherheit im Internet hängt (y)

Ich bin froh das mein Auto noch für viele Sachen Knöpfe hat so gerne ich auch sonst Gadgets mag - wegen mir müsste die komplette Fahrzeug IT viel mehr kontrolliert und zertifiziert werden bevor das erste Fahrzeug die Fabrik verlässt. Wird aber hier an der Autolobby und fehlenden Ressourcen bei den zuständigen Behörden/Ministerien scheitern.

Immerhin fangen einzelne Hersteller jetzt mal an sich selbst und ihre Zulieferer auf Sicherheit zu trimmen.

gehört zwar nicht zum Thema, ich möchts aber trotzdem mal aufschreiben:

Das Verhalten auf der Straße sagt sehr viel über den Charakter aus. Hab ich schon immer gewusst. Und das bestätigt sich hier wieder aufs Neue.
Immer nach dem Motto:

ICH habe ja allen möglichen Schnickschnack eingebaut, um MEINE Fahrweise duchzuziehen, ansonsten sind fast ausschließlich Idioten unterwegs, die MIR keinen Platz machen...

Mein(e) Liebling(e)
Eher Dein Feindbild.

Schon irre, dass man sich sogar die Fahrzeugausstattung als Kriterium wählen kann um über seine Mitmenschen abzuurteilen.
Gelebte Toleranz. :giggle: 🙈

z/7

Jetzt sag bloß, Du machst Dir kein Bild von Deinen Mitmenschen?

Eher Dein Feindbild.

Schon irre, dass man sich sogar die Fahrzeugausstattung als Kriterium wählen kann um über seine Mitmenschen abzuurteilen.
Gelebte Toleranz. :giggle: 🙈
....lies noch mal.

Da steht was von Verhalten - nicht von Ausstattung.
Charakter und Verhalten/Benehmen (von mir aus auch Toleranz) hat nix mit dem Baujahr des und Technik im Auto zu tun.

....lies noch mal.

Da steht was von Verhalten - nicht von Ausstattung.
Charakter und Verhalten/Benehmen (von mir aus auch Toleranz) hat nix mit dem Baujahr des und Technik im Auto zu tun.
Wenn ich mal kurz Öl, Napalm und Benzin ins Feuer gießen darf: in manchen Beiträgen wird ja auch den Nutzern von Halbautomaten ja Gleiches vorgeworfen 😂

Zum Thema TÜV / HU kann ich auch nur den Kopf schütteln. Meine Bremsen haben noch 20% drauf lt. meines Schraubers reicht das noch für ca. 10- 15tsd km. Der Wagen läuft im Schnitt 12tsd km im Jahr. Ergo HU mit Mangel bestanden. Glück gehabt, ist ja erst 4 Jahre alt.
Danach habe ich mich mit einem Bekannten von mir der bei einem dieser Vereine arbeitet unterhalten. Seine Aussage war sinngemäß, dass die Prüfer Angst vor den Kontrollen der von ihnen kontrollierten Fahrzeugen haben. Nicht entdeckte und dokumentierte ,, Mängel" können sie die Lizenz und damit den Job kosten.

Waidmannsheil DMax

Der Prüfer hatte eine Sprühflasche mit der er die Scheibe besprüht hat.
Und dieser Prüfpunkt steht in der Prüfverordung? Woher weiß der Gott in Grau denn, was mein Auto alles an Ausstattung hat? Oder hat die Werkstatt gepetzt, um mal richtig Kohle abzugreifen.
So lange der Pkw noch eine manuelle Betätigungsstufe der Scheibenwischer hat, also fester Intervall oder "Daueran", scheint mir dieser "Mangel" nicht rechtskonform..zumindest wäre es ja mal datenschutzrechtlich zu prüfen, ob eine Überwachungsorganistion überhaupt auf Auststattungsmerkmale zugreifen darf.
Bei Spurhalteassistent hätte ich dafür volles Verständnis....aber beim Regensensor? Ich sehe doch, dass die Scheibe voll Regen ist......kopfschüttel...

Ich war selber beim TÜV .
Nichts über Werkstatt. Der Wagen war da 3 Jahre alt, da schließe ich noch Mängel aus, die TÜV relevant sind.

....lies noch mal.
Gerne...

Tja, wird nicht besser. 🤷‍♂️
Wobei Du nicht definierst ab welcher Ausstattung für Dich der sozialunverträgliche Halbmensch beginnt.
Wenn er Blinker mit Glühbirnen hat statt auschwenkender Winker? Oder wenn er eine Verkehrszeichen-Erfassung an Bord hat? Gar wenn er sich erdreistet eine Sitzheizung oder mehr als 90 PS zu haben?

(Ich wills gar nicht wissen.)

Gerne...

Tja, wird nicht besser. 🤷‍♂️
Wobei Du nicht definierst ab welcher Ausstattung für Dich der sozialunverträgliche Halbmensch beginnt.
Wenn er Blinker mit Glühbirnen hat statt auschwenkender Winker? Oder wenn er eine Verkehrszeichen-Erfassung an Bord hat? Gar wenn er sich erdreistet eine Sitzheizung oder mehr als 90 PS zu haben?

(Ich wills gar nicht wissen.)
...schade für Dich - ich meine, dass Du nicht verstehen kannst - wollen willst Du ja anscheinend

Der TÜV (süd) sieht mich seit Jahren nicht mehr, die machen immer ein riesen Drama um alles (oft ohne Grund)
Seitdem immer bei der DEKRA gewesen und alle Mängel dort waren auch tatsächlich vorhanden und nachvollziehbar.

Wenn sich der TÜV Prüfer mit einer sprühflasche an einer evtl falsch kalibrierten Scheibenwischautomatik ergötzt hat er doch nicht mehr alle

Und vor dem HU-Besuch den Fehlerspeicher zu löschen (auch mit einem 15€ amazon/eBay OBD2 Adapter und gratis android App möglich) ist natürlich immer zu empfehlen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
521
Oben