Türkische Flinte

Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Als britische Flinten preislich ab den 60er Jahren abhoben, schauten sich findige Flintenfreunde und Vertriebe nach Möglichkeiten um , preislich günstiger fertigen zu lassen

So entstanden die teils berühmten / teils berüchtigten Flinten aus dem Mittelmeerraum . Die meisten deutschen Jäger werden nur die übelen Trümmer der 60er bis in die 80er Jahre jemals in Händen gehabt haben , die als seelenlose zusammengestückelte Massen-Schrott-Ware eben deutlich billiger als die Suhler waren.

Aber die Hersteller haben gelernt, daß Billistmassenwaren höchst anfällig sind für immer neue Schwellenländer , die noch billiger produzieren können aufgrund von Wechselkursen , steuerlichen Standortanreizen , fehlender Gewerksschaftsstruktur , großem Humankapital für wenig Lohn und nur minimaler Arbeitsschutz/Umweltauflagen. : Brasilien und gleich um die Ecke die Türlei z.B.

So haben heutige Manufakturflinten aus Spanien und Italien in den 80ern die Massenbilligwaren meist komplett aufgegeben und in Folge einen sehr hohen weltweit anerkannten Standart sich erarbeitet . Der Gammel ist fast ausgestorben , taucht nur in dem Auktionshaus regelmäßig mit eingehübürtüsten Fantasienamen auf.

Auch die türkischen Flintenhersteller haben in den letzten Jahren dazu gelernt , so mit Joint Ventures mit ganz höchstbekannten wohlklingenden Flintennamen. Diese schätzen neben den preiswerten Stundenlöhnen auch die nationalen Holzvorräte und Erfahrungen z.B. bei Bunthärtungen. So würde sicher schon heute mancher einen großen Schreck bekommen, was an seiner Flinte xyz alles aus Dritttländer wie der Türkei stammt.

In absehbarer Zeit werden türkische Hersteller noch sehr positiv von sich hören lassen , weil Feinarbeiten , Handeinpassungen und Gravuren im "Westen" Europas unbezahlbar werden.

Das ist der Stand heute :

http://www.shootinguk.co.uk/guns/394211 ... eview.html

http://www.webley.co.uk/


Laufherstellung ist in der Türkei schon heute dem internationalen Standart angepasst , unter qualitativer Überwachung des TÜV

Früher prangte auf Läufen : Bochumer Verein , Krupp Stahl Essen , Thyssen......bald : ASIL CELIK

http://www.asilcelik.com.tr/
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Bin ich froh, daß ich mit meiner B 25 von 1969 glücklich bin -
da brauche ich mir über die Qualität der britischen Flinten mit türkischem Background keine Gedanken zu machen.
Bin ich froh, daß is kein SAMMLER - sonder nur NUTZER bin.....
....und über den WERTVERLUST einer "nicht Stahlschrot-beschosssenen" Waffe -
soll sich mein Erbe ärger.....
P. :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Hatte Frankonia diese Flinte nicht mal vor drei Jahren unter dem Handelsnamen Hatfield im Programm???
Die war schon nach einem Jahr wieder verschwunden, es fragt sich dann immer warum?
Zu gut oder zu billig?
 
A

anonym

Guest
Na, dann können wir die Türkei ja endlich in die EU aufnehmen! :)

Es erstaunt mich immer wieder, wie man so komplexe Zusammenhänge wie die Qualität eines technischen Produkts unbedingt am geografischen Standort einer Fabrik festmachen will.

Aber Menschen lieben nun einmal einfache Erklärungen für schwierige Probleme. Weil's so schön bequem ist.

Deshalb geht man ja auch Sonntags in die Kirche und lässt sich die Welt in drei Sätzen erklären. Und was man daran nicht versteht, muss man halt einfach so hinnehmen. "Glauben" nennt man das dann.

Hier wie da. Glaubt mir einfach!!!
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Abbiatico schrieb:
Hatte Frankonia diese Flinte nicht mal vor drei Jahren unter dem Handelsnamen Hatfield im Programm???
Die war schon nach einem Jahr wieder verschwunden, es fragt sich dann immer warum?
Zu gut oder zu billig?


Türkische Hersteller und Zulieferer bauen das, was der Auftraggeber wünscht und....bezahlen will

wie vor vielen Jahres es in Spanien gehandhabt wurde und im Desaster endete für fast alle Auftragsfertigungen

für östliche Abnehmer werden ganz bemerkenswerte Flinten gebaut , mit Gravuren nach dortigem Geschmack , aber handwerklich bemerkenswert solide - ganz sicher keine Tundra-Purdeys

man lernt : das Know How kommt entweder durch Nachbau oder durch Joint Ventures
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
" Türkische Hersteller und Zulieferer bauen das, was der Auftraggeber wünscht und....
bezahlen will "" -------sollte es nicht besser heißen........versuchen zu bauen???

die türkischen Waffen, die ich bisher kenne waren alle nur Schrott !

ich glaube unser Lurcher kennt da auch eine Geschichte eines Importeur stürkischer Flinten...

Ohne vorschnell zu urteilen, sollte mann sich diese Produkte doch besser mit etwas Skepsis anschauen.

Grüsse Nimrod
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Es existieren wohl zehn Hersteller von Jagdwaffen in der Tuerkei,wie mir jemand erzaehlte,der sich bestens dor auskennt und das Land auch regelmaessig besucht.Diese Betriebe sind mit modernen CNC Maschinen ausgeruestet,und lernen staendig dazu.Die Qualitaet wird immer besser und Man bemueht sich,in die CIP aufgenommen zu werden.angeblich sollen Italiener mit technischem know how behilflich gewesen sind.wohl der beruehmte Schuss ins Knie,denn die billigen Italiener,die Massenware herstellen,leiden genauso wie die Spanier.Es wird da einiges den Bach runtergehen.
Gruss Lurcher
 
Registriert
4 Sep 2005
Beiträge
59
Leider muss ich mich outen und mitteilen das ich die mercury lightmit mit
2939736.jpg
billiger fortuna munition auf krähen verwende. für 299 euro habe ich mir gesagt versuchs mal. und !!! die waffe ist einfach im aufbau schießt dahin wo ich hinhalte habe eine schnellen dritten schuss. alles in allem bin ich super zufrieden.

kann also nicht sagen das türkische produkte kacke sind. und pech kann man auch mit browning oder beretta haben. wenn ich forum mal suche gibt es eigendlich nur 2 die sich wegen mehrfacher technischer probleme aufregen.
zumindest bei dieser waffe.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Ey Alda, echt guckst Du! Krass` Türk-Flint´, voll konkret!!! 8)

Grüße
Saturn :wink:
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Monthy schrieb:
Leider muss ich mich outen und mitteilen das ich die mercury lightmit mit billiger fortuna munition auf krähen verwende. für 299 euro habe ich mir gesagt versuchs mal. und !!! die waffe ist einfach im aufbau schießt dahin wo ich hinhalte habe eine schnellen dritten schuss. alles in allem bin ich super zufrieden....


Moin!

Wieso "leider"? Da sie Deinen Erwartungen entspricht, und ihren Dienst verrichtet wie sie soll, ist doch alles bestens! Letztlich ist die Waffe ein Werkzeug, das zuverlässig funktionieren und für den Benutzer sicher sein muss. Etwas halten darf sie natürlich auch... :wink:

Wenn Deine Waffe dies erfüllt, ist der Hauptzweck erledigt. Ist doch gut!

Im Übrigen: Hab' isch fett auch krass beschedelld aldah! :wink: :wink:

Ich werde dann auch sehen, wie das Teil so ist. Soll aber i.w. mit 12/76 Magnum auf Gänse eingesetzt werden... 8)

Kleiner Nachtrag vom 29.09.:
Nachdem ich die Flinte am 20.09. morgens bei Fr.... in Wü.... bestellt habe, haben sie es doch tatsächlich geschafft mit Hilfe von 1-2 Nachfragen das Teil heute (29.09.) los zu schicken! Finde ich schon hammermäßig, dass alle rumheulen, dass so wenig gekauft wird, und wenn Du dann mal was bestellst, was sogar auf Lager ist, brauchen die 1,5 Wochen um das Ding in ein Paket zu stopfen... :?
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Moin!

Gestern kam die Flinte (Mercury light) an. Ich habe sie gleich beim BüMa zusammen gesetzt, ging ganz einfach. :D Lauf aufstecken, Vorderschaft drauf, Schraube anziehen, fettich!! Und dann habe ich sie wieder auseinander gebaut, weil das Teil zu lang für meinen Koffer ist! :shock:

Mit dabei waren 6 (!) Chokes (zyl, 1/4, 1/2, 3/4, 1/1 und 1/1 lang). Letzterer verlängert den Lauf noch um 5-6 cm (wofür braucht man den? :oops: ). Habe erstmal 3/4 eingeschraubt.

Nachmittags habe ich sie gleich mal auf den Stand geführt: 4 Durchgänge auf dem JJ-Stand: 6-7-6-9. :D
Der Abzug ist mir dabei nicht negativ aufgefallen. Und dafür, dass ich das Schießeisen zum ersten Mal benutzt habe, bin ich sehr zufrieden! Mehr räume ich mit meiner BDF von Sauer auch nicht ab...

Beim letzt Durchgang hat es dann auch noch in Strömmen geregnet, insofern kann ich sagen, dass ich trotz pitsch-patsch nassem Kunststoffschaft keine "Haftungsprobleme" hatte.

UND: Die Flinte hat mit zwei verschiedenen 24Gramm Ladungen 12/70 Trap (RWS und Rio) sauber repetiert. Nicht mal ansatzweise hatte ich das Gefühl, dass es da Probleme geben könnte. Hülsen flogen aber "nur" 3-4 Meter, nicht die wohl z.T. üblichen 6m. Auf dem Stand wohl eher ein Vorteil... :D

Für mich ungewohnt war der Repetiervorgang. Zu Anfang hatte ich das Gefühl, dass irgendwas lose ist, habe mich etwas gewundert. Ist aber natürlich der Schlitten, der im Inneren hin und her flitzt... :wink: Sonst gibt es keine neue Patrone, logisch...

Auch nach rd. 70 Schuss hatte ich keine Kratzer an den Händen, Kanten sind sauber entgratet, auch im Bereich Ladeklappe.

Zu Hause habe ich das Teil dann komplett zerlegt und trocken gelegt. Keines der Bauteile hatte scharfe Kanten oder so. Werkzeugspuren an den inneren Bauteilen konnte man sehen und der Hinterschaft schließt nicht ganz bündig mit dem Gehäuse ab (stört jedoch nicht), aber für 300 Euronen wollen wir mal nicht so sein!

Also bisher ist mir nichts gravierend Negatives aufgefallen, Flinte schießt dahin wo ich sie hin halte. Nur für meinen Tresor ist sie auch zu lang, so dass ich auch dort den Lauf abnehmen muss! :shock: Na ja, dann habe ich schon mal einen Arbeitsschritt zum Verpacken vor dem nächsten Einsatz erledigt... :wink:

Haltbarkeit muss sich natürlich noch rausstellen, vor allem mit Magnumladungen.
 
Registriert
4 Sep 2005
Beiträge
59
deine 6 chokes sind
voll, 3/4, 1/2, 1/4, zylinder.
der lange ist der GÄNSECHOKE sozusagen 5/4. er ist enger als voll und verlängert den lauf um 10 cm.
macht aber keinen Sinn mit dem Lauf so weit hinzulangen. verursacht nur Nachsuchen auf Gänse. 3/4 mit 3,5 mm und Schießen wenn Du Ruder sieht passt immer.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Kennt jemand einen Schäfter in Istanbul ?

Bin sowieso öfter da unten, könnte mir meine Flinte auch da anpassen lassen.
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Ach, Du jetzt auch. :D :D

Das Ding schiesst sich echt gut. Auch wenn in Ahrbergen fast keine Taube damit fiel... :cry:


M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
559
Oben