Trouble mit egun und Alternativen dazu

Allerdings ist das Versenden der Perso-scans so eine Sache. Ich habe das so gemacht, daß ich einige Artefakte reingearbeitet habe und dies auch mitteilte, ausserdem den Scan so schlecht aufgelöst, daß man die Nummern gerade noch so erkennen konnte. Das ging.
Online ist immer ein Kompromiß.

Bis 2017 war es nach Personalausweisgesetz sogar verboten den Perso einzuscannen.
Jetzt darf man das wenn man den Scan dauerhaft als Kopie kennzeichnet. Ich füge "Kopie" als Wasserzeichen ein, verpixle das Photo und die Ausweis-Nummer und speichere dann nur in Graustufen ab.
Die saubere Lösung seitens egun wäre Videoident per kurzem Chat wie bei professionellen Anbietern im E-Commerce und Telekommunikationsbereich üblich. Das ihnen das offenbar zu aufwändig ist, wirkt schon wieder ziemlich unprofessionell.

Scan von einem Ausweis ist ja wohl die lachhafteste Methode um die Echtheit einer Person zu überprüfen. Da kann man es auch direkt lassen. Wenn sie schon Echtheit überprüfen wollen sollen sie etwas wie Postident oder Ausweisident einsetzen. Der neue Personalausweis bietet doch eine online Funktion. Willkommen im Neuland :rolleyes:

Hallo,

ich hab vor ein paar Monaten gedacht, proaktiv tätig zu werden. Wollte etwas auf eGun anbieten, und hatte zuvor von den Sperren gelesen. Hab also den Webmaster angeschrieben, Benutzername und Anliegen genannt. Gefragt, ob ich vorab etwas tun kann, um meinen Account zu verifizieren.

Nach einiger Zeit kam eine unfreundliche Mail, in der man mir sinngemäß mitteilte, dass man sich von Seite der Webseite schon melden werde, wenn was wäre…

Schlechter Stil wie ich finde. Unfreundlich und unprofessionell.

Habe dann nichts eingestellt.

Hallo,

Schlechter Stil wie ich finde. Unfreundlich und unprofessionell.

Guter Stil wäre, auf die Notwendigkeit der Kontoüberprüfung hinzuweisen, das zu begründen, die Legitimation durch den Kontoinhaber zu verlangen und erst zu sperren, wenn das nicht geschieht ........Die Realität: Unangekündigte Sperrung mitten in der Auktion ohne Begründung und nachgeschaltetes Legitimationsverlangen, um gegebenenfalls wieder freigeschaltet zu werden.........Das ist wie ein unbegründeter Bußgeldbescheid verbunden mit der Aufforderung an den Autofahrer, zu beweisen, dass er NICHT zu schnell gefahren ist.

Was mich eigentlich an Egun wirklich stört ist deren Geschäftsgebaren bzgl. Bewertungen und das Löschen negativer Bewertungen bei Verkäufern wenn die sich beschweren.
Ich habe das mehrmals erlebt, das Egun einfach berechtigte negative Bewertungen Löscht sowas geht mal gar nicht, auf der einen Seite wollen die angeblich was für Sicherheit tuen verlangen Ausweis etc. aber machen dann sowas geht gar nicht.!

Ich habe Verständnis dafür, dass eGun etwas tun muss.
Ein wenig Kommunikation dazu (z.B eMail) wäre extrem hilfreich um als Betroffener nicht aus allen Wolken zu fallen.
Bei mir war der Zeitpunkt - kurz vor Ende einer Auktion - auch noch denkbar schlecht.
Damit reduziert eGun nicht nur mein Einspielergebnis, sondern natürlich auch deren Anteil ..... und die Motivation weitere LW über das Portal zu verkaufen.

Das machen sie immer bei Auktionen. Dann ist der Druck vermutlich größer für den Betroffenen. Bei Sofortkauf hab ich es noch nicht gesehen. Sehr fragwürdig.

G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Ich verstehe nicht, warum Gunfinder so schleppend anläuft? Die Webseite ist modern, die Suchfunktion ist top, auch das Annoncieren ist einfach und schnell. Auch so Dinge wie ein Suchauftrag laufen zuverlässig.

Aber wenn ich bei eGun und Gunfinder parallel etwas rein setze, kommen die Anfragen zu 95% über eGun und kaum eine über Gunfinder.

Keine Ahnung, woran das liegt? Gewohnheit?

Ich verstehe nicht, warum Gunfinder so schleppend anläuft? Die Webseite ist modern, die Suchfunktion ist top, auch das Annoncieren ist einfach und schnell. Auch so Dinge wie ein Suchauftrag laufen zuverlässig.

Aber wenn ich bei eGun und Gunfinder parallel etwas rein setze, kommen die Anfragen zu 95% über eGun und kaum eine über Gunfinder.

Keine Ahnung, woran das liegt? Gewohnheit?
Gunfinder verlinkt doch hauptsächlich Egun und VDB Angebote. Das heißt im Zweifel auch deine Auktion.

Bis 2017 war es nach Personalausweisgesetz sogar verboten den Perso einzuscannen.
Jetzt darf man das wenn man den Scan dauerhaft als Kopie kennzeichnet. Ich füge "Kopie" als Wasserzeichen ein, verpixle das Photo und die Ausweis-Nummer und speichere dann nur in Graustufen ab.
Die saubere Lösung seitens egun wäre Videoident per kurzem Chat wie bei professionellen Anbietern im E-Commerce und Telekommunikationsbereich üblich. Das ihnen das offenbar zu aufwändig ist, wirkt schon wieder ziemlich unprofessionell.
Man zehrt halt noch von den Investitionen aus den 00er Jahren, die cash cow muss gemolken werden.

Die Anfrage nach dem Perso kam bei mir auch, möchte diesen aber auch nicht scannen u mailen, grade da die Seite nicht wirklich professionell aufgebaut ist. Daten bis auf den Namen schwärzen ist aber eine Idee.

Hat jemand schon Mal folgendes erlebt:
Habe auf auctronia auf eine Waffe geboten, die inkl ZF meiner Meinung nach zu günstig war. Wurde knapp überboten weil ich am Schluss keinen Empfang hatte.

Heute - ca 2 Wochen danach - kam eine Mail, ich könnte es als Zweitbieter erwerben, weil der höchstbietende nicht wollte.
Das Angebot kann ich allerdings nicht mehr anklicken, kann's also nicht noch Mal checken ob da auch wirklich alles so war wie ichs mir damals gedacht hatte.

Woher hat der Verkäufer deine Mail?
IIRC sind selbst die Bieternamen anonymisiert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
57
Oben