trichinenproben

A

anonym

Guest
im weiberrevier läuft ein interessanter thread.

weiberrevier

bei uns muß das ganze stück zur trichinenschau.
wie ist das bei euch?

der dort angesprochene gesetzesentwurf wäre bei uns ein erhebliche erleichterung.

Also, ich kenne da Gegenden da ist es Sitte, dass der Jäger die Probe entnimmt und sie beim Tierarzt (vorgeschrieben, keine Wahlmöglichkeit) vorbeibringt. Meldet der sich nicht (innerhalb 3 Tage) ist alles ok. Ob rechtlich einwandfrei
icon_confused.gif
aber praktisch.

Waihei
Saarjäger

Bei uns war es bis vor kurzem auch so, daß wir die Proben entnahmen und dann zum Tierarzt brachten.
Seit Anfang letzten Jahres bestehen die Trichinenschauer oder der Tierarzt darauf, die Proben selbst entnehmen.
Von uns entnommene Proben werden nicht mehr angenommen.
Da gab es anscheinend ein entsprechend abgefaßtes Schreiben aus dem Ministerium, daß alle Tierärzte und Trichinenschauer auf diese illegale Praktik hinwiesen und aufforderten dies nicht weiter zu dulden.
Seither muß der Tierarzt eben selber kommen.

mfg

Martin,

konntet ihr letzten Herbst eure Proben noch selbst abliefern?
Wie gesagt, bei uns wurden wir einmal verwarnt und dann konnte man wieder nach Hause fahren und die ganze Sau bringen.
Oder Tierarzt kam dann.

mfg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:

Martin,
konntet ihr letzten Herbst eure Proben noch selbst abliefern?

mfg
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, bei uns war das auch möglich. Früher normal, dann kam die Parole, daß man beim Tierarzt vorzeigen müsse, dann wieder die Erleichtereung und nun die Veterinäramtliche Aufforderung, nur noch Trichinenschau, wenn ganze Sau vorgezeigt wird und Entnahme durch Tierarzt erfolgt. Verhitzungstourismus im Sommer läßt grüssen.

Allerdings hat auch feuerlein wieder mal Recht, was Zwerchfellpfeiler und Wildprethygiene anbelangt. Habe auch nach unserer letzten Drückjagd verzweifelt Zwerchfellpfeiler gesucht, Sauen hatten wir ja. . . .

Die Gestzesinitiative, künftig geschulten Jägern die Probeentnahme zu gestatten, kommt aus Ba.-Wü. und wurde wohl vom LJV initiiert und intensiv unterstützt. Hoffentlich klappt's.

Gruß
Dilldapp

A

anonym

Guest
War Zeit meines Jagerlebens hier am Ort auch so: Proben vom Jäger zuhaus rausgemetzelt, mit Visitenkarte hin zum Vet., zahlen, falls kein Rückruf: verwertbar nach ein zwei Tagen. Kein Stempel, keine Kontrolle.
Wenn nun der Tierarzt im Sommer selbst in die Wildkammern muß und die miserabel versorgten Weidwundschuß-Nachsuchen-Sauen ohne Reste von Zwerchfellpfeilern vor Ort anschauen darf, dann gibt es sicher ein böses Erwachen für manche. Und das wär eigentlich an der Zeit. Wer paar mal sein Wild entsorgen muss, der lernt vielleicht endlich das vorsichtige richtige Aufbrechen, Zwerchfellpfeilererhalten, korrekte Runterkühlen.
Die in Baden-Württemberg geplante Probenentnahme durch speziell delegierte und vorab geschulte Jäger werd ich glatt nutzen und so ein Ehrenamt übernehmen -irgendwer muß ja das Auge zudrücken, wenn der Überläuferkeiler im Februar 90 kg wog und mangels vernünftiger Jagdzeiten tät ich das denn doch glatt mal...
icon_biggrin.gif
.
Gruß, Martin

Auch vor ESP kam der Tierarzt oder Fleischbeschauer vorbei und holte sich die Probe. In Ausnahmefällen haben wir die auch selbst gezogen.

Also wir bringen alee Sauen zur Wildsammelstelle wo da von den Jägern Blut und Milz verpackt mit nem Probenschein in einen Eimer Kommen und die Proben für die Trichienenschau nimmt glaub ich der Leiter der Sammelstelle oder einer vom Veterinäramt.

Großer Nachteil dieser Wildsammelstelle ist es , das man die Sauen auch direkt von der Wildhandelsfirma abholen lassen konnte.
Und irgendwie sind dan etliche Sauen verschwunden nebenbei die Haken...und schließlich wurden schweine abgehängt um die eigenen aufhängen zu können oder einer soll sogar den Wasserschlauch abgeschnitten haben um seine sau dran aufzuhängen.
Deshalb hätte sehr viele Pächter es sehr gerne wenn die Proben abgegeben würden und das schwein zu Hause bleibt. aber diese Möglichkeit beommt man nur unter strengen vorraussetzungen....

WH Heiko

so kanns gehen... auch bei uns reicht es, wenn man die entsprechenden Proben vorbeibringt und wenn sich nix rührt ist alles ok. Rechtlich sicherlich nicht korrekt, aber wie oben schon erwähnt... praktisch
icon_biggrin.gif

T

Tarzan

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
Die in Baden-Württemberg geplante Probenentnahme durch speziell delegierte und vorab geschulte Jäger werd ich glatt nutzen und so ein Ehrenamt übernehmen -irgendwer muß ja das Auge zudrücken, wenn der Überläuferkeiler im Februar 90 kg wog ....<HR></BLOCKQUOTE>

Da musst Du nur genug Probe nehmen, dann wiegt er wieder 60 kg
icon_biggrin.gif

Also bei meinen Schweinchen, fahre ich beim Heimweg direkt an der Tierklinik vorbei, Proben entnehme ich selber, wenn Geschäftszeiten sind, kann der Tierarzt die Sau sehen, ansonsten brauche ich das Tier nicht vorbeibringen.
Ne andere Lösung wäre mist, da die Sauen ja meistens Nachts fallen.
icon_eek.gif

Also kurz zusammengefasst: Das bisher in BW weit verbreitete Verfahren (Jäger bringt Proben zum Veterinär) wird durch ein angeblich einfacheres ersetzt (besonders geschulte Jäger - der Kurs kostet natürlich! - bringen die Proben zum Vet.) welches ein überkompliziertes Verfahren ersetzt.
Kein Schwein fragt nach dem Sinn des ganzen Aufwands. Wieviele Menschen kamen denn in den letzten Jahren duch die illegalen Praktiken in BW zu Schaden? Lohnt sich denn der ganze Heck-Meck (mundartlich für hin und her)?
Deutschland, Deine Sorgen hätten andere gerne!

War bisher bei uns noch nie ein Problem, Proben mit Telefonnummer und Namen beim Schlachthof abgegeben, 4,81 Euro abgedrückt und fertig. Hat man innerhalb 2 Stunden nichts vom Schlachthof gehört ist alles ok und die Sau darf verwertet werden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:
War bisher bei uns noch nie ein Problem, Proben mit Telefonnummer und Namen beim Schlachthof abgegeben, 4,81 Euro abgedrückt und fertig. Hat man innerhalb 2 Stunden nichts vom Schlachthof gehört ist alles ok und die Sau darf verwertet werden.<HR></BLOCKQUOTE>

Westfleisch(Halberstädter Str.)?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
566
Oben