Treibspiegelhohlspitzflintenlaufgeschoss auf Schwarzwild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
Ich führe zwar immer auch eine KW (.44) zur Jagd, ich stimme aber voll zu, und das kann man nicht oft genug sagen, dass auch die starken KW (.44, .454, .50) kein Ersatz für eine Langwaffe, sondern nur die letzte Reserve sein können.

Die Flinte, um die es hier im Thread geht ist auch eine Baikal und zwar diese, das einzige was nicht original ist, ist die Schaftkappe:

fwuh.jpg


Zwischen der R8 (58cm Lauf, 102cm gesamt) und der Flinte sind zwar "nur" 11cm Längenunterschied, beim Durchdrücken im Dickicht (R8 dann ohne ZF) ist das aber ein sehr spürbarer Unterschied, die kleine Flinte ist viel führiger.

ich hab auch ein Bild der Munition hineingestellt:

muniwuh.jpg


Harras schrieb:
Das ist nicht ernst gemeint oder?
EDie Flinte hat gegenüber der Büchse nur nachteile!!
Wenn wir dann noch von einer DF reden wird das noch schlimmer denn dei Waffe wird entladen geführt! [...]
Ganz und gar nicht. Ich führe jede Waffe nur geladen. Blaser R8 (Handspanner), Kurze Flinte siehe oben (Handspanner mit Sicherung am Hals), Bockdoppelflinte bei Federwildjagd, Revolver. Die R8 spanne ich unmittelbar vor dem Schuss. Die Baikal oft auch früher, weil ich noch die Sicherung am Kolbenhals habe, auf der dann mein Daumen liegt. Ich habe gehört der Humor der Deutschen sei die Ordnung und da sei so etwas wegreglementiert. Verstanden habe ich das nie. Tu felix Austria! :31:

Schönes Wochenende und Waidmannsheil,
KnE
 
A

anonym

Guest
Wenn ein Ordentliches KW-Geschoss auf eine Annehmende Sau einschlägt, egal wo im Stich oder Brustkorb-Bereich, wirft es die Annehmende Sau, zumindesten etwas aus der Bahn. Je dicker und Kraftvoller das Kaliber, desto mehr.
Damit hat man die möglichkeit den zweiten Schuss zu setzen.
Üben muss man schon mit der KW.,
mind. die 8 auf der KW Scheibe auf 25 mtr sollte man schon treffen,
damit man auf zb. 5 mtr den Apfel Trifft.
Da aber viele Jäger Probleme haben mit der KW zu üben ist das schon ein Problem.
Auf dem KW-Stand der Örtlichen Schützen bin ich zwar nicht gerne gesehen, man akzeptiert aber das ich Übe.
Waiha Klaus
 
A

anonym

Guest
Grinsel schrieb:
Ich kenne einen Jäger, der führte drei Jahre lang einen S&W Revolver 44 Magnum zur Nachsuche.
Er ist aber davon abgekommen weil das Hirn der angeschweissten Sau ist nur so gross wie ein Apfel und du musst auf 5 Meter harankommen um das zu treffen, aber wenn du dich der angeschweissten Sau auf 7 Meter näherst, fühlt sie sich angegriffen , sie springt hoch und nimmt dich an.

Jetzt hat er eine Langwaffe am Rücken (linke Schulter-rechte Hüfte) und zwar einen 98er 8x57 IS mit abgesägtem 40 cm Lauf. Kimme & Korn
Zum Selbstschutz dann einen Arminius HW-1G Tränengasrevolver 9 mm, weil er überzeugt von der Sofortwirkung ist. Geht 5 Meter weit, hab ich gesehen. Die Augen einer Sau sind der empfindlichste Körperteil, wenn die mit Tränengas getroffen werden, läßt die Sau augenblicklich von ihm ab, glaubt er

Zum Fangschuss selbst führt er eben das Kurzgewehr, mit dem er angeblich einen Apfel auf 50 Meter sicher trifft, sagt er.

Hat irgend wer schon so was gesehen ? Ich hätte kein Vertrauen auf einen Gasrevolver wenn mich eine mächtige Sau annimmt.


Ja, scheisse, ich muss beim Ansitzen eingeschlafen sein - ist denn schon wieder der erste April?!

:31:
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
Das mit dem Gasrevolver ist wohl Witz, oder :18:

Und das mit der Kurzwaffe ist Übungssache. Wenn man ernsthaft damit trainiert, kann man damit Leistungen bringen, die andere nicht für möglich halten. Die .44 ist allerdings das Maximum dessen, womit ich schnell und genau schiessen kann. Wenn man mit einer .44 mit einen Sauschädel trifft, fliegen übrigens die Splitter im Schädel herum und wirken auch auf das Zentralnervensystem, wenn man es nicht direkt getroffen hat. Zudem dringt die .44 (240grs) sehr tief ein und wirkt auch nach dem Sauschädel weiter. Wie gesagt, nur als letzte Rettung, aber die kann schon was, wenn der Schütze damit umgehen kann.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Ganz und gar nicht. Ich führe jede Waffe nur geladen. Blaser R8 (Handspanner), Kurze Flinte siehe oben (Handspanner mit Sicherung am Hals), Bockdoppelflinte bei Federwildjagd, Revolver. Die R8 spanne ich unmittelbar vor dem Schuss. Die Baikal oft auch früher, weil ich noch die Sicherung am Kolbenhals habe, auf der dann mein Daumen liegt. Ich habe gehört der Humor der Deutschen sei die Ordnung und da sei so etwas wegreglementiert. Verstanden habe ich das nie. Tu felix Austria! :31:

Schönes Wochenende und Waidmannsheil,
KnE

Ja da gehts uns Ösis NOCH besser nur die 44er Mag aus FFW ist nicht immer befriedigend und bei ZNS Treffern reicht eine 9mm Para auch allerdings habe ich auch eine WW 94 (das Trapper Model) in 44Mag. die hat der Sohn schon öfters eingesetzt - da ist doch eine sehr gute Stoppwirkung zu erzielen und da könnte ich mir auch vorstellen sie unterladen zu führen was ich und alle die ich kenne aber nicht praktizieren. Das FLG auf Deinem Foto solltest Du überdenken auf kurze Entfernung funktionierts wahrscheinlich aber ab 20m ist das sicher instabil - probiers einmal aus oder hast du eine Chokeeinsatz mit Drall?
Die Rossa und Hexolit von Dupplex sind sehr brauchbar - oder die Monolith die sind aber sehr abprallfreudig.
Hoffentlich zerfällt dieses EU - Monster mit diesen Spinnern bald damit wir wieder frei über unsere lokalen Jagdgesetze entscheiden können - was da abgeht von wegen Krähen, Eichelhäher, Elster gefährdet, Tauben keine Balzjagd mehr - Schnepfenmonitoring, Fuchsschonung - alles bleifrei, zentrales Waffenregister -furchtbar :roll:
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
klausfausf schrieb:
Wenn ein Ordentliches KW-Geschoss auf eine Annehmende Sau einschlägt, egal wo im Stich oder Brustkorb-Bereich, wirft es die Annehmende Sau, zumindesten etwas aus der Bahn. Je dicker und Kraftvoller das Kaliber, desto mehr.
Damit hat man die möglichkeit den zweiten Schuss zu setzen.

Hallo Klaus!
Sei bitte vorsichtig! Eine annehmende Sau so um die 80 bis 100kg wirft es bei deinem angenommenen Treffersitz mit FFW -wenn überhaupt! nur GANZ LEICHT aus der Bahn - und der zweite Schuß muß erst mal rausgehen bei Angriffsbeginn 5 bis 7m!! - ich bin ziemlich sicher du rennst oder springst nach dem ersten Schuß :39: :31: :shock: Umsonst führen PH nicht Doppelbüchsen (wenn sie sichs leisten können) in sehr großen Kalibern (470NM aufwärts). Es geht nix über die LW (7x57, 308, 8x57 aufwärts) oder aber eine Flinte mit vernünftigen FLGs. FFW nur Notbehelf.

WH
 
A

anonym

Guest
Ausrüstung Nachsuche:
Mod 98 von FN-Model Polite, 8X57is mit LL 42 cm
S&W Mod 29 5" in 44 Rem Mag, 200 grain REM HP heisse Ladung
Lindner Saufänger 23 cm
Wo geht 8X57. Aber zb. im Raps, Mais, Hanf und Weis/Schwarzdorn 44.
Langwaffe wird da nachgeführt.
Die umwerfende Wirkung der 44er ist nicht zu unterschätzen!! Stärkste Nachsuchen-Sau 83 kg und es hat 1X gelangt, Treffer muss passen.
Das heist ÜBEN ÜBEN ÜBEN, mit Langwaffe, Kurzwaffe und Blankwaffe
Waiha Klaus
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
klausfausf schrieb:
Ausrüstung Nachsuche:
Mod 98 von FN-Model Polite, 8X57is mit LL 42 cm
S&W Mod 29 5" in 44 Rem Mag, 200 grain REM HP heisse Ladung
Lindner Saufänger 23 cm
Wo geht 8X57. Aber zb. im Raps, Mais, Hanf und Weis/Schwarzdorn 44.
Langwaffe wird da nachgeführt.
Die umwerfende Wirkung der 44er ist nicht zu unterschätzen!! Stärkste Nachsuchen-Sau 83 kg und es hat 1X gelangt, Treffer muss passen.
Das heist ÜBEN ÜBEN ÜBEN, mit Langwaffe, Kurzwaffe und Blankwaffe
Waiha Klaus


Das Wichtigste für mich ist bei der Nachsuche der Hund! Aber Klausimausi braucht ja einen Re3volver! Ob Klausi einen solchen besitzt?
 
A

anonym

Guest
Kommt vorbei,
Der Kampfteckel wird es euch schon Zeigen
Bild hochladen klappt momentan nicht, wird aber folgen.
Muss raus Sauen Ärgern, hoffe das Frillis oder Ü-Läufer klar zu erkennen sind.
Waiha
Klaus
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Na ja, wer in dieser Jahreszeit Sauen bejagt, ist wohl nicht der grosse Nachsuchenzampano!
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
klausfausf schrieb:
Ausrüstung Nachsuche:
Mod 98 von FN-Model Polite, 8X57is mit LL 42 cm
S&W Mod 29 5" in 44 Rem Mag, 200 grain REM HP heisse Ladung
Lindner Saufänger 23 cm
Wo geht 8X57. Aber zb. im Raps, Mais, Hanf und Weis/Schwarzdorn 44.
Langwaffe wird da nachgeführt.
Die umwerfende Wirkung der 44er ist nicht zu unterschätzen!! Stärkste Nachsuchen-Sau 83 kg und es hat 1X gelangt, Treffer muss passen.
Das heist ÜBEN ÜBEN ÜBEN, mit Langwaffe, Kurzwaffe und Blankwaffe
Waiha Klaus

Klausi jetzt wirds unglaubwürdig sorry - 200 gr REM HP ist genau das falsche Geschoß auf Sau mit 83kg auf Stich oder auf Brust. Mod 29 mit 5" muß auch ein Sondermodell sein sonst haben die 4 oder 6,5" :15: - gegen üben ist nix einzuwenden :28: und einen heurigen Frili schieß ich sicher jetzt nicht der ist noch ein bißchen sehr klein :oops: im Raps solltest Du mit der LW auch zurecht kommen oder ist der so 2m hoch bei euch :24:

WH
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
Grinsel Du schreibst einen totalen Käse. Weil es so ist wie du sagst schießen die Vorderladerjungs nur Rundkugel und das Miniè ist eine Fehlkostruktion! Wenn ich von was gar keine Ahnung hab dann schreib ich halt mal nix :22:

Füxlein
 
A

anonym

Guest
Das Minié-Geschoß wurde aus gezogenen Läufen verschossen.
:23:
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
FSK 300 schrieb:
Na ja, wer in dieser Jahreszeit Sauen bejagt, ist wohl nicht der grosse Nachsuchenzampano!

Mensch, ich geb's zu: Du bist der Größte.

...aber nur im motzen. Kritisierst jeden und alles ohne auch nur den Hauch einer Begründung dafür zu geben. Ein Barde aus Deinen Landen singt hier über Leute mit solchen Eigenschaften.

Was ist denn überhaupt ein "Nachsuchenzampano", lass mich raten: Einer, der nix trifft und nur anflickt und auch nur leute kennt, die nix treffen und nur anflicken. Vielleicht deswegen, weil sie nicht begründen können, was sie tun, weil sie nicht darüber nachdenken und nicht lernen oder reflektieren wollen?

Ich gebe zu, das Wort "reflektieren" in diesem Zusammenhang zu benützten war gemein. Aber vielleicht beziehst Du das ja auf Westen, die andere bei der DJ anhaben.

Tu uns allen einen Gefallen: Wenn Du diskutieren willst, dann poste bitte Inhalte und Argumente. Motzen kann jeder. Wenn Du mehr kannst, dann erfeue uns und zeige es!.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
346
Oben