Treffpunktlage Zimmertemperatur-Außentemperatur

Verehrtes Forum , bei einer kürzlichen Diskussion mit meinem Jagdherren bezüglich Treffpunktlage einer Waffe und deren äußerlichen Einflüssen war er der Meinung ,das bereits der Temperaturunterschied 20 Grad plus Waffentresor und 10 Grad minus Außentemperatur eine Trefferabweichung nach sich zieht . Ich war der Meinung das das eine Waffe "können muss " . Wie denkt Ihr darüber ?

Die Waffe kanns wohl, das Pulver aber oft genung nicht.
Ob man das aber beim hier üblichen jagdlichen Schuß auf max. 150m merkt, weiss ich nicht.
Dann hätte man ne extrem enpfindliche Ladung.
Kam mir bei den Pulverkornspaltern immer schon mal in den Sinn, wo da halbes Grain hin oder her schon den Streukreis zur Katastrophe werden lies....

Verehrtes Forum , bei einer kürzlichen Diskussion mit meinem Jagdherren bezüglich Treffpunktlage einer Waffe und deren äußerlichen Einflüssen war er der Meinung ,das bereits der Temperaturunterschied 20 Grad plus Waffentresor und 10 Grad minus Außentemperatur eine Trefferabweichung nach sich zieht . Ich war der Meinung das das eine Waffe "können muss " . Wie denkt Ihr darüber ?

Das reicht für eine weiter Stunde Diskussion. Ich nehme als Nichtphysiker jetzt mal an, dass das Abkühlen von drinnen nach draussen nichts an den Ergebnissen bei der Kugel ändert

Ich habe mit Waffen, welche bei 15 bis 25 Grad C eingeschossen und gelagert wurden bislang im Temperaturbereich von -25 bis +30 Grad gejagd und auch geschossen. Eine Treffpunktverlagerung durch diese Temperaturdifferenzen konnte ich bei Schussentfernungen bis 150m bislang noch nicht feststellen.

Wenn extreme Hitze sich auf das Pulver auswirkt, dann auch extreme Kälte.
Wenn fangen extreme Temperaturen an?
Safari-Kaliber sind daher schon etwas zurückhaltender laboriert, sind aber auch dann noch potent genug.
Möglicherweise liegt es aber mehr am Schützen, bei sitzen im strengen Frost den Stecher kontrolliert "anzutupfen", wenn die Kugel nicht trifft wie gezielt.

Es gibt Scharfschützen der Spezialeinheiten, die haben mW Winter- und Sommermunition

Laut TE geht es hier um die Waffe, nicht um die Munition!

Was soll sich denn an der Waffe bei einem Temperaturunterschied von 30 Grad ändern?
Das Schaftholz wird sich wohl kaum verziehen.
Der Stahl wird ebenfalls seine Form nicht ändern 😂

Schöne theoretische Forendiskussion mal wieder … es ist Mond, seid ihr nicht auf Sauen draußen?

Laut TE geht es hier um die Waffe, nicht um die Munition!

Was soll sich denn an der Waffe bei einem Temperaturunterschied von 30 Grad ändern?
Das Schaftholz wird sich wohl kaum verziehen.
Der Stahl wird ebenfalls seine Form nicht ändern 😂

Schöne theoretische Forendiskussion mal wieder … es ist Mond, seid ihr nicht auf Sauen draußen?
Na ja, ich glaub hier ging es um die Auswirkung der Temperaturschwankungen auf das Treibmittel bzw. dessen Abbrand- und damit das Druckverhalten. Bei sehr hohen Temperaturen wie z.B. in Afrika sind Drucksteigerungen ja bekannt.

Das reicht für eine weiter Stunde Diskussion. Ich nehme als Nichtphysiker jetzt mal an, dass das Abkühlen von drinnen nach draussen nichts an den Ergebnissen bei der Kugel ändert
Besten Dank für das einstellen des Berichtes . Mit der Forumssuche habe ich leider nichts gefunden , daher auch mein Hilferuf . Schön wenn man von vernünftigen Leuten eine ordentliche Antwort bekommt , gilt auch für die anderen hier .
An die anderen : nicht hinter jeden Busch versteckt sich ein Troll den ihr "erlegen" musst , geht raus richtig jagen ;) .

Es gibt Scharfschützen der Spezialeinheiten, die haben mW Winter- und Sommermunition
Das ist sehr unwahrscheinlich. Bei Polizei Praezisionsschuetzen macht es bei den kurzen Entfernungen eh keinen Unterschied und bei militärischen Scharfschuetzen wird die Munition eh unter den verschiedensten Klimabedingungen geschossen und im DOPE Buch festgehalten.
Es werden auch Temperatur unendfindliche Pulver verwendet,aber auch Hogdon Pulver verliert oder gewinnt pro 1Grad Fahrenheit zwischen 1-2f/s. Für normale Jagdentfernung irrelevant.

Mil. Munition wird auch getestet auf Temperatureinfluß:

Ich war der Meinung das das eine Waffe "können muss " . Wie denkt Ihr darüber ?

Der Meinung bin ich auch. Die Realtität sagt aber, dass man es nicht vorhersagen kann. Manche Waffen reagieren gar nicht, andere gehen zB. mal 10cm rechts...

Hilft nur eins, mal ausprobieren. Kann auch sein, dass die 500 Euro Amiknarre nicht reagiert, die 5000 Euro optische Luxusknarre jagdlich unbrauchbar wird. Oder vielleicht interessiert es den Hersteller auch nicht, weil das Klientel eh nicht rausgeht, wenn es kalt ist?

Es gibt Scharfschützen der Spezialeinheiten, die haben mW Winter- und Sommermunitionj
jein aufgrund von vielen Notizen sind solche Abweichungen bekannt ... wer schreibt der bleibt ... das Databook wird zur Schiessbibel und kann mit Einheitsmunition in jeder Temperaturlage genutzt werden

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
150
Oben