Treffpunktlage bei 202 nach Vorderschaftsdemontage

Registriert
17 Mrz 2008
Beiträge
48
Hallo!

Habe eine kurze Frage: Ändert sich bei der Sauer 202 die Treffpunktlage, nachdem man den Vorderschaft demontiert und anschließend wieder montiert hat? Die Suchfunktion lieferte nur Hinweise bezüglich des Hinterschafts. Will beim Vollmondansitz keine böse Überraschung erleben.

Schon mal besten Dank

Gruß

Berkut
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Eigentlich sollte sich nichts ändern wenn du die Schraube wieder genau so fest ziehst wie es vorher der Fall war. Aber Sicherheit bringt nur ein Probeschuss!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
Generell kann ich es nicht sagen, nur bezogen auf meine Waffe.

Mit der saumäßigen Vorderschaftbefestigung meiner S202 hab ich mich wirklich genug rumgeärgert.
Je fester man die Schraube unter der Reimenbügelhalterung reindreht, desto mehr bewegt sich der Schaft Richtung Lauf (wenn man will, bis er anliegt, zumindest bei meiner Waffe).
Laut Auskunft von Sauer und meinem Büchser muss man "halt damit leben".

Den Vorderschaft hab ich mehrmals an-und-abgebaut, Treffpunktverlagerungen waren nicht zu bemerken. Habe sie immer danach Probe geschossen.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Aus welchem Grund demontierst Du denn den Vorderschaft bei der 202? Eigentlich ist das doch nur bei Verschmutzung oder i. V. m. einem Laufwechsel notwendig.

Und nach einem Laufwechsel bei der 202 ist doch sowieso ein Kontrollschuß notwendig.
 
Registriert
17 Mrz 2008
Beiträge
48
Ich habe ihn der Reinigung wegen demontiert.

Bei meiner 202 ist es jedoch auch so, dass der Lauf nicht mittig liegt, sondern auf der einen Seite fast den Vorderschaft berührt. Den "Papiertest" meistert sie jedoch problemlos. Habe diesbezüglich mal bei Sauer angerufen. Dort sagte man mir, dass dies nicht normal sei, sondern dass der Lauf mittig liegen müsste.

Nach den Kommentaren und Erfahrungen hier im Forum kann ich das jedoch nicht so recht glauben. Vielleicht habe ich ja jemanden aus der Marketingabteilung am Hörer gehabt. So lange der Schaft den Lauf nicht berührt und es somit keine Auswirkungen auf die TPL gibt, kann ich mit dem "Schönheitsmakel" leben.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
Malleus Maleficarum schrieb:
@ pinus

..............desto mehr bewegt sich der Schaft Richtung Lauf...................
_______________________________________________________
Ja, ist (war) leider so, da Schraube und die Gegenbuchse mit Innengewinde sich nicht in waagrechter Flucht befinden sondern schräg ziehen.
Ich wollte aber nicht damit leben..................
Hartgummidistanzring mit Aussendurchmesser 10 mm/5 mm Breite auf die Schraube.
So passts jetzt, Lauf schwingt trotzdem frei.
Nicht weitersagen, schon gar nicht dem Klotz........................................ :wink:

MM.
___

Ach du Guter :wink:

Auf den Trick bin ich schon vor zwei Jahren gekommen.

War anfangs auch alles bestens nur: der Ring den man dann auf die Gewindehülse schiebt, drückt gegen den Lauf, wenn man den Vorderschaft anzieht. Zwar ganz an der Aufnahme in die Verschlusshülse, aber irgenwie hat sich die Treffpunktlage hin und wieder in der Höhe verstellt und ich hab einen Bock krankgeschossen deswegen.
Hab es jetzt wieder entfernt und stelle es bei Bedarf nach.

Meine Hauptwaffe ist im Moment eine SR20 und die ist ordentlich gebettet, da passiert nix. Die Magnum- Zeiten (Sauer: 8x68S) sind sowieso vorbei :wink:

Schieße jetzt mit .30-06, .270 Win und 7x64 genauso viel Wild tot. Aber wenn man jung ist, braucht man ab und zu einen derben Schlag in die Schulter 8)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
@MM

Ach so, auf die Schraube,das hab ich nicht richtig gelesen.

Den Ring hab ich direkt auf die Buchse geschoben und bei mir drückt er dann gegen den Lauf ganz hinten.

Naja, werd mir die Mechanik noch mal anschauen. Auf jeden Fall ist das ein Manko bei der ansonsten tip top verarbeiteten Waffe.

Hab viele Jahre mit der Sauer gejagt. Immer wenn ich eine andere Waffe in der Hand hatte, kam mir die gleich zwei Stufen geringwertiger von der Qualität vor.

An Schlossgang und Passungen kommt so leicht in der Kategorie nix ran. Vom Holz damals auch nicht. Heute verkaufen die ganz schöne Kistenbretter.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Malleus Maleficarum schrieb:
@

Kistenbretter..........
Und in einer solchen Bretterkiste wird das Unternehmen auch enden, wenn sie bei ihren Produkten weiter mit der Qualität nach unten fahren................

MM.
___

Die fahren nicht ihre Qualität nach unten, sondern die ganze Produktion. Bis runter ins Allgäu. 8) :lol:

basti
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
Der_Greifer schrieb:
NÖÖÖÖÖÖ

Worüber sollten wir dann hier noch schreiben, lachen, freuen????

Hast du auch wieder Recht. Freu mich immer, wenn alle paar Monate ein Unbedarfter wieder die alte Sicherheits- Bedenken-gegenüber- dem R93- Frage rauskramt 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
453
Oben