Treffen der anonymen Angler

Registriert
13 Mrz 2019
Beiträge
73
Das höre ich immer wieder, früher gute Gewässer haben an Reproduktion und Fischgröße abgenommen und neue Fischarten wandern ein. Dazu gibt es viele Thesen und in meinen Augen verschiedenste Einflussfaktoren: Kormoran, Antibabypille, Nährstoffgehalt der Gewässer geht zurück, Agrochemie, Trockenjahre usw. usw...... Spannend finde ich, das du schreibst, dass die Renaturierung einen negativen Einfluss hat. Welche Erkenntnis oder Beobachtung lässt dich darauf schließen?

Grüße RH
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.980
…Spannend finde ich, das du schreibst, dass die Renaturierung einen negativen Einfluss hat. Welche Erkenntnis oder Beobachtung lässt dich darauf schließen?

Grüße RH
In der Buckau wurde ein oberschlächtiges Mühlenwehr durch eine Sohlgleite ersetzt. Trotz lauten Warnungen des Betreuungskollektives!
Nun können die Quappen ungestört in den Oberlauf aufsteigen und den Laich und die Brut der Bf wegfressen. Halleluja.
Gruß-Spitz
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
315
In der Buckau wurde ein oberschlächtiges Mühlenwehr durch eine Sohlgleite ersetzt. Trotz lauten Warnungen des Betreuungskollektives!
Nun können die Quappen ungestört in den Oberlauf aufsteigen und den Laich und die Brut der Bf wegfressen. Halleluja.
Gruß-Spitz
Da streitet sich die Forschung, es gibt auch Ergebnisse die besagen, dass die Bachforellen schneller wachsen als die Quappe und diese dann gerne als Nahrungsquelle nutzen.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.184
Das höre ich immer wieder, früher gute Gewässer haben an Reproduktion und Fischgröße abgenommen und neue Fischarten wandern ein. Dazu gibt es viele Thesen und in meinen Augen verschiedenste Einflussfaktoren: Kormoran, Antibabypille, Nährstoffgehalt der Gewässer geht zurück, Agrochemie, Trockenjahre usw. usw......
In der Aufzählung fehlen die Waller, die ein paar Idioten (trotz Warnungen von Experten!) in den achtziger Jahren ausgewildert haben.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.398
Das höre ich immer wieder, früher gute Gewässer haben an Reproduktion und Fischgröße abgenommen und neue Fischarten wandern ein. Dazu gibt es viele Thesen und in meinen Augen verschiedenste Einflussfaktoren: Kormoran, Antibabypille, Nährstoffgehalt der Gewässer geht zurück, Agrochemie, Trockenjahre usw. usw...... Spannend finde ich, das du schreibst, dass die Renaturierung einen negativen Einfluss hat. Welche Erkenntnis oder Beobachtung lässt dich darauf schließen?

Grüße RH
Kormoran kann ich in dem Bach zu 99% ausschließen, Reiher hat's da auch keine.
Neben falschen Besatz und dadurch einsetzenden Angeltourismus sehe ich definitiv auch die Trockenjahre sehr kritisch an.
Das Bächlein geht durch Wald und Wiesen und verändert sein Gesicht nach jedem Hochwasser. Stellen verschwinden mit der Zeit und andere tun sich auf.
Die letzten 2-3 Kilometer bis zur Mündung war der Bach in ein enges Bett gezwängt. In diesem Bereich wurde dann ein kurzes Stück renaturiert. Breiteres Bett, flacher, ausladenden Kurven.
Ich kann es nicht beweisen, aber seither habe ich das Gefühl, dass im oberen Bereich Wasser fehlt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.398
Diese 35er hat konnte mein Sohnemann dieses Jahr fangen und diese Größe war vor Jahren eher Standard als Zufall.

1000037192.jpg

Am liebsten würde ich das Bächlein selber pachten, aber glaub nicht, dass der Verein das irgendwie aufgibt, auch wenn sich keine Sau drum kümmert.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.019
Diese 35er hat konnte mein Sohnemann dieses Jahr fangen und diese Größe war vor Jahren eher Standard als Zufall.

Anhang anzeigen 274824

Am liebsten würde ich das Bächlein selber pachten, aber glaub nicht, dass der Verein das irgendwie aufgibt, auch wenn sich keine Sau drum kümmert.
Ein kleines feines Bächlein im Einzugsgebiet von Stgt ( vorzugsweise östlich) wäre ein Traum, aber wohl kaum zu realisieren.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.980
Hier wurden nach der Wende viele Tonstiche, die echte Hecht-Schlei-Biotope waren, massiv mit gruseligen Allerweltskarpfen besetzt und damit zur Sau gemacht.
Karpfen waren als Besatz ja sooo billich.
Und dann kamen Marmor-, Silber- und Graskarpfen :sick:
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
422
Oben