Dieser Strand wäre mir eindeutig zu vollDer Fisch der tausend Versuche.
Die Insel und die Angelei kann ich nur empfehlen.
Anhang anzeigen 265743
Hast du schonmal über den Besatz mit Laich nachgedacht bzw es vielleicht sogar schonmal gemacht?hier der Besatz Anhang anzeigen 274636
Schön im Parrstadium!hier der Besatz Anhang anzeigen 274636
Ich hab das mal gemacht. Kann man versuchen, die Verluste sind aber sehr hoch. Ich denke das Beste ist die Elterntiere aus dem Gewässer mittels Elektrofischerei zu fangen, Abstreifen und dann wieder frei lassen. Die Eier ausbrüten und dann die fressfähigen Fische ohne Anfüttern ins Gewässer setzen. Am besten sind dann kleine Nebenbäche geeignet.Hast du schonmal über den Besatz mit Laich nachgedacht bzw es vielleicht sogar schonmal gemacht?
Ich hab da mal vor Jahren was in einer Angelzeitung gelesen, da kann man wohl so Kunststoffboxen mit Laich kaufen und die im Gewässer ausbringen.Ich hab das mal gemacht. Kann man versuchen, die Verluste sind aber sehr hoch. Ich denke das Beste ist die Elterntiere aus dem Gewässer mittels Elektrofischerei zu fangen, Abstreifen und dann wieder frei lassen. Die Eier ausbrüten und dann die fressfähigen Fische ohne Anfüttern ins Gewässer setzen. Am besten sind dann kleine Nebenbäche geeignet.
Ja die Whitlock Vibert Boxen kann man gut in Bächen einsetzen, die keinen starken Trübungen durch die Landwirtschaft, oder ähnlichem ausgesetzt sind und die Bäche müssen funktionierende Kiesbetten aufweisen. Das schränkt den Einsatzbereich sehr ein und in solchen Bächen hast du in der Regel ein gutes Eigenaufkommen und musst nicht unterstützen. In den meisten Bächen in Deutschland hast du immer eine starke Trübung nach stärkeren Regenfällen plus einen hohen Phosphateintrag. Beides ist wie Gift für die Eier und macht fast alle Bemühungen zu Nichte.Ich hab da mal vor Jahren was in einer Angelzeitung gelesen, da kann man wohl so Kunststoffboxen mit Laich kaufen und die im Gewässer ausbringen.
Wäre vielleicht was für die Jugendgruppe von Sohnemann, um den Stiefmütterlich behandelten Bach wieder aufzubauen.....
Genau so ist es am Besten in meinen Augen. Leider werden die Leute, die sich ehrenamtlich beteiligen immer weniger und die Arbeitslast liegt auf immer weniger Schultern. Ich bin gespannt, wie das noch so weiter geht.Also, ich bin in einem Verein, der verschiedene Fliessgewässer und Bergseen pachtet.
Als Vereinsmitglied bin ich zu diversen Arbeiten verpflichtet, unter anderem eben den Besatz (habe selber nur noch Zeit gefunden für die Arbeiten, nicht mehr zum fischen selber, seit mehreren Jahren, leider).
Wir haben eine eigene Zuchtanstalt und fangen die Elterntiere elektrisch in den nächsten Monaten. Ein paar Kollegen kennen sich mit der Biologie aus und machen die Aufzucht.
Also ich kenne den Bach schon 26 Jahre und habe den während meiner Vereinszeit aktiv befischt.Ja die Whitlock Vibert Boxen kann man gut in Bächen einsetzen, die keinen starken Trübungen durch die Landwirtschaft, oder ähnlichem ausgesetzt sind und die Bäche müssen funktionierende Kiesbetten aufweisen. Das schränkt den Einsatzbereich sehr ein und in solchen Bächen hast du in der Regel ein gutes Eigenaufkommen und musst nicht unterstützen. In den meisten Bächen in Deutschland hast du immer eine starke Trübung nach stärkeren Regenfällen plus einen hohen Phosphateintrag. Beides ist wie Gift für die Eier und macht fast alle Bemühungen zu Nichte.