Traum erfüllt

Hmmmm, klingt wie eine Entscheidung zwischen Lamborghini und Ferrari oder Aston Martin und Lotus! ;-)

Na ja - eher wie Fortschritt wählen oder auf zwar sehr hohem, jedoch von Stillstand bestehendem Niveau beharren ;-)

Und fang mir jetzt nicht mit "der Seele der Flinte" an, die hatte meine F3 nun schon garnicht ;-)

A

anonym

Guest
Warum wohl? Ganz einfach - der Verschluss ist nicht für hohe Schusszahlen ausgelegt. Musste ich selber an meiner damaligen Merkel feststellen, und die wurde nur mit einer einer 24 Gramm-Vorlage "gefüttert"...

Das hört man extrem oft....bei allen Fabrikaten. Meinst bei Waffen die nicht neu, sondern gebraucht mit einer unbekannten Anzahl Vorbesitzern geführt wurde über Jahrzehnte.

Die billigen Flinten wurden oft mißhandelt, nie gewartet, nie regelmäßig in den Verriegelungselementen gereinigt und laufen an allen Auflageflächen meist ölfrei und trocken. Selbst der dümmste Rusticus wird seinen Trecker warten, reinigen, technisch instandhalten. Flinten werden ab meist gekauft und werden bestenfalls mal abgewischt.

Nach 20-30 Jahren als Billigschnäppchen bei EGUN erbeutet zählt die Gier nach dem billigen Preis mehr als eine technische kompetente Inspektion vor Kauf. Schon bei Kauf vorhandenes Verschlußspiel wird übersehen oder vom Verkäufer bagatellisert: ein Nachdichten kostet Geld, also läßt man es und ballert unbekümmert weiter.

Der Verschleiß geht aber nicht schleichend linear weiter, sondern dramatisch schnell: jede Schlapppatrone kann den Rückstoß nicht mehr formschlüssig auf den Stoßboden übertragen, sondern spreizt mit Gewalt das schon vorhandene wenn auch nur minimale Spiel. Wenn es der dümmste Trottel merkt, die Flinte würde wohl etwas klappern , nur ein bischen , dann ist es schon fast zu spät.

TOP Flinten von damals wurden von wohlhabenden Leuten gekauft oder von Normalos, die aber lange darauf sparen mußten um sich einen Lebenstraum erfüllen zu können. Man belohnte sich selbst mit einer guten Waffe als Luxuslustkauf mit Imagegewinn . Also wurden die Stücke sehr sorgfältig gehütet und geschont im Geist der 50-70er Jahre. Damals gab es die "ex und hopp" Plastik-Gesellschaft noch nicht .

Es konnte sich damals wie heute eben NICHT jeder alles jederzeit leisten.

Die guten 203/303 oder 147 + waren der Stolz des Besitzers und wurden umsorgt, was die heute meist exellenten Erhaltungszustände erklärt. Oft werden Waffen angeboten vom Erstbesitzer, also aus 1. Hand

Die Baureihe Seitenschloß 147-247-347-447 hat technisch die identische Konstruktion, aber bessere Hölzer und aufwendigere Deko hin bis zu Laufwurzelgravuren ect. Man kann davon ausgehen, daß die besseren Varianten auch nur von den besten Handwerkern im Kombinat gebaut worden sind und daher feiner verarbeitet und eingepasst sind.

Luxusgüter werden oft erst abgenutzt und verschlissen am Ende der Produktlebensdauer für jedermann erschwinglich wie früher abgewrackte Mercedes S Klasse und Coupes als Luden- , Proll- oder Bluesmobile in den Vorstadtghettos und Bahnhofsvierteln begehrt waren als es noch keine Feinstaubplaketten gab.

Hier würde ich gerne einmal die fundierte Stellungnahme eines mit den Werkstoffeigenschaften vertrauten Büchsenmachers oder Ingenieurs hören.
Ist die Belastung im Schuss wirklich derart, dass relevante Abnutzung auftritt, oder ist das gnadenlose Zuschlagen und Schmiermittellose Auf und Zu viel schlimmer!?
Ich tendiere zu letzterem.

A

anonym

Guest
Hier würde ich gerne einmal die fundierte Stellungnahme eines mit den Werkstoffeigenschaften vertrauten Büchsenmachers oder Ingenieurs hören.
Ist die Belastung im Schuss wirklich derart, dass relevante Abnutzung auftritt, oder ist das gnadenlose Zuschlagen und Schmiermittellose Auf und Zu viel schlimmer!?
Ich tendiere zu letzterem.

es selbst nachlesen in der Fachliteratur: Verschlußsysteme und Kraftableitungen im Schuß bei Kipplaufwaffen.

Spannend zu begreifen wie sich unterschiedliche Verriegelungsarten im Schuß verhalten wie untenliegende Laufhaken , T-Schraube, Greener (meist mittig, aber auch einseitig) , Kersten , Dolls Head als passive Zusatzverriegelung , Schildzapfverschlüsse , Jäger , Kippblock , sliding breech a la Darne , sliding barrels, Superbritte Seitenkippöffner , Flankenverschlüsse mit Zapfen , Schiebedeckelverschlüsse wie bei Remington oder Krieghoff sowie die Kraftableitungen um Hoch- und Querachse bei o/u zu s/s und warum daher Bocklangwaffen rein konstruktiv bei gleicher Materialqualität und Verarbeitungsgüte immer haltbarer sind

Die Kräfte beim Zuschlagen sind vernachässigbar im Vergleich zu Belastung des Stoßbodens und der Kraftübertragungselemente in der Schußentwicklung , ganz besonders wenn der Verschlußabstand durch Verschleiß nicht mehr stimmt.

Reibungsmindernde Schmierung reduziert den einseitigen Abrieb der weicheren Oberfläche oder sog fressende Verhakeln von gleichen Materialien

bei nicht vorhandener tragfähiger Schmierung :

Laufhaken am Scharnierbolzen > frisst , auch seitlich

Auflagefläche des Vorderschaftes ALU auf Alubasküle oder Stahl auf Stahl > frisst

Auflagefläche des Vorderschaftes ALU bei div. Beretta, Fabarms , Franchi, Zoli usw auf Stahlbasküle > Aluteil weitet sich auf

...Luxusgüter werden oft erst abgenutzt und verschlissen am Ende der Produktlebensdauer für jedermann erschwinglich wie früher abgewrackte Mercedes S Klasse und Coupes als Luden- , Proll- oder Bluesmobile in den Vorstadtghettos und Bahnhofsvierteln begehrt waren als es noch keine Feinstaubplaketten gab.

Nun ist allerdings eine gebrauchte 303 immer noch nicht im Prollbereich (sonst müsste ich mir Sorgen machen!:sad:). Aber sicher hast Du recht. Der Wert einer Waffe und der Preis der selben sind eben zwei Paar Schuhe. Da steht die fast nagelneue gertenschlanke Suhler 211 16/70 + 7x57R neben ihrem 16er BDF-Wechsellauf rostend in der Ecke, vor vielen Jahren aus dem Bestand der aufgelösten Jagdgenossenschaft für 300,-DM gekauft. Und das nur, weil die eben bloß 300,-DM gekostet hat. Kurti hat sich eine "gute Brünner ZKB" 12/70 + .30-06 mit einem 56er Billigglas gekauft. Für wenig mehr Geld hätte er die 211 mit einem vernünftigen lichtstarkem Glas montieren lassen können. Aber nööö, bei Frankonia war diese ZKB-Krücke im Angebot und Paule und Fritze und Karle haben sich ja auch eine geholt. Da wird mir sooo schlecht :unbelievable:...

...Reibungsmindernde Schmierung reduziert den einseitigen Abrieb der weicheren Oberfläche oder sog fressende Verhakeln von gleichen Materialien

bei nicht vorhandener tragfähiger Schmierung :

Laufhaken am Scharnierbolzen > frisst , auch seitlich

Auflagefläche des Vorderschaftes ALU auf Alubasküle oder Stahl auf Stahl > frisst

Auflagefläche des Vorderschaftes ALU bei div. Beretta, Fabarms , Franchi, Zoli usw auf Stahlbasküle > Aluteil weitet sich auf

Hey,
da hat mal einer Checkung, was so ein Tropfen Öl so alles anrichten kann, wenn er fehlt!
Danke für diesen wunderschönen Denk-/Merkzettel!
Welches Öl würdest Du empfehlen bzw. ist im Laufhaken-/ Scharnierbolzenbereich nicht doch ein Fett (welches) besser? An Ballistol glaube ich in diesen Bereichen eher nicht...
Gruß-Spitz

Cosmi sagt Motorenöl! Ich nehm nur noch Synth. Motorenöl
Aha, danke!
Habbick im Hause :-D!!!

...Nach 20-30 Jahren als Billigschnäppchen bei EGUN erbeutet zählt die Gier nach dem billigen Preis mehr als eine technische kompetente Inspektion vor Kauf. Schon bei Kauf vorhandenes Verschlußspiel wird übersehen oder vom Verkäufer bagatellisert: ein Nachdichten kostet Geld, also läßt man es und ballert unbekümmert weiter....

@axpo
Die 303 habe ich an den Ort ihrer Geburt geschickt, zum Hartleb nach Schleusingen. Der macht Durchsicht, Umbau von Doppel-auf originalen, alten, umschaltbaren Einabzug, d.h. neues Abzugsblech, neuen Abzug, kleinen Abzugsbügel. Zusätzlich ventilierte Schiene auflöten und Vorderschaft ventilieren. Du siehst, obwohl sie im Vergleich zum Neupreis ein fettes Schnäppchen war, ist sie mir das wert! Wenn ich dann auf dem Trapstand wegen der engen Chokes (soll voll+supervoll sein) immernoch nicht klar komme, wird das Teil auch noch aufgerieben. Skeet mit RWS Skeet Streu ging dagegen super! Oder gibts hier einen Tip für eine weniger eng schießende Trappatrone als die Hull Sovereign? Die ist selbst aus einer 1/4Choke noch unglaublich eng...
Gruß-BRB

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Cosmi sagt Motorenöl! Ich nehm nur noch Synth. Motorenöl

Motorenöle haben Produkteigenschaften konzipiert für einen bestimmten Motortyp, ja sogar Otto und Diesel benötigen völlig unterschiedliche.

Öle laufen bei Hitze weg und werden abgeschleudert. Wer hat schon Lust mit Öltröpfchen sich von Kopf bis Fuß einzunebeln, diese an der Kleidung und den Fingern zu haben , Tröpfchen im Gesicht und auf der Brille ?

Für Feinmechanik im Inneren : ein richtiges Feinöl im Tropfenöler, damit es genau dahin kommt, wo so es hin soll. Tropfenweise !

Genial: diese Flasche hat schon ab Werk eine dünne Messingspitze mit kleinem Austrittsloch . Kann man in jedem Autoshop oder Tankstelle kaufen so auch bei ATU.

Preise vergleichen, kostet nur um 2€ , habe es auch schon für über 6 € gesehen !!

http://www.fertan-vertrieb.de/produ....html&XTCsid=14ae73c3e1d81d00a6bfa7a9099d79df

Für Halbautomaten Büchse / Flinte / Pistole : Haftfett ! Gleitbahnen gründlich reinigen und entfetten z.B. mit Spiritus, dann Haftfett dünn auftragen, trocknen lassen und zusammenbauen. Der Schmierfilm hält eine ganze Saison solange er nicht bewusst oder beim Hantieren abgerubbelt wird

Dieses kann ich empfehlen, da es transparent ist

http://www.amazon.de/Caramba-646404-Kettenspray-300-transparent/dp/B008LU6TGK/ref=cm_cr_pr_sims_t

und jetzt, tataaaaaaa !

Was kommt bei einer Kippkaufwaffe an den Laufhaken rundherum und auf die metallene Auflagefläche des Vorderschaftbeschlages ?

Irgendein technisches FETT oder das Kettenfett wie zuvor beschrieben.

Warum aber ein Fett und kein Öl ?

Weil Fett eine gegen Witterung abdichtende Eigenschaft hat, somit kein Wasser und gelöster Dreck in die Jagdwaffe eindringen kann. Auch nicht durch Kapillarwirkung, durch die Öle gelösten Dreck und Feuchtigkeit förmlich tief in alle Spalte, Risse und Stoßkanten saugen.

Viele schwören nicht zu Unrecht auf Vaseline in pastöser Tubenform

Vaseline weisse/medizinische wie auch technische sog gelbe sickert nicht die viele Öle inkl. Ballistol in die Holzstruktur und weicht diese nicht auf. Es ist chemisch neutral, greift keine Oberflächen an.

Eine Tube "feste" ( weisse) Vaseline mitzunehmen macht Sinn, um draussen ggf auch mal die rauhen Lippen , gereizte Gesichtshaut im frostigen Winterwind oder Hände im Winter zu pflegen , für rauhe Hundepfoten , wund geriebene Hautstellen nach langen Märschen , läßt hakelnde Reisverschlüsse gleiten und ergibt zusammen mit Zellstoff wie einem Papiertaschentuch oder Toilettenpapier einen erstklassigen Feuerstarter bei feuchtem Holz outdoor zum Hände wärmen am Sammelplatz oder in Notfällen.

Billig bei DM, Roßmann und co

Zuletzt bearbeitet:
Speziell Motorenöle sollten doch eigentlich unter Hitze schmieren. Ein Abriss des Schmierfilms würde dochMotorschaden bedeuten, oder?
Werde aber deine Tips mal probieren und vergleichen.
Beim Motoröl weiß ich nach ca. 1200 Schüssen muss neues nach, sonst Repetiert die Cosmi nicht mehr. Allerdings macht Kälte so nichts aus, wohingegen andre Schmieren schon mal die Flinten (Automaten) streiken ließen.
Fragt mal die Krähenfraktion, die hatten da so ein Wintererlebnis.:-D

A

anonym

Guest
Der Thread bezog sich aber von A-Z auf Kipplaufwaffen, bis Du wie immer zum Lieblingsthema "meine Cosmi " kommst. Störungen bei SLF durch falsches Schmieren, ausbleibendes Schmieren oder viel zu üppiges Fluten mit Sprühölen , Rostlösesprays oder vollkleistern wie verkleben mit Sprühfetten ist der Dummheit der Anwender geschuldet.

Ein Tropfen gebrauchtes Motoröl vom KFZ-Motor-Peilstab, Frittenfett , Baby- oder Küchenöl verteilt auf alle Schmierstellen einer Flinten ist jedoch immer noch besser als furztrocken.

Ein Blick in die Vielfalt der Öle und Fette seitens der Hersteller oder der MIL Normen zeigt, das es technisch erklärten Bedarf an ganz unterschiedlichen Produkten gibt nach Konstruktion und Einsatzzweck.

Meiner Meinung nach ist das beste universelle Schmiermittel für alle Waffen ein halbflüssiges Fett/Ölgemisch. Sieht aus wie eine Mischung aus halbgeronnenem Eiweiss und Eiter , wird vom Militär für VulcanMKs als Jet-Bordwaffen verwendet und hat garantierte Schmiereigenschaften von -50° - 170° C , UV stabil , trocknet aufgrund von Umwelteinflüssen offen appliziert erst nach Jahren ein. Nicht im Handel und auch nicht abgegeben an die Jedermann-Infantrie für Handfeuerwaffen, weil es statt mit einem Umweltenengel sofort als Umweltteufel disqualifiziert würde.

Sonst aber ziemlich genial.

Meiner Meinung nach ist das beste universelle Schmiermittel für alle Waffen ein halbflüssiges Fett/Ölgemisch. Sieht aus wie eine Mischung aus halbgeronnenem Eiweiss und Eiter , wird vom Militär für VulcanMKs als Jet-Bordwaffen verwendet und hat garantierte Schmiereigenschaften von -50° - 170° C , UV stabil , trocknet aufgrund von Umwelteinflüssen offen appliziert erst nach Jahren ein. Nicht im Handel und auch nicht abgegeben an die Jedermann-Infantrie für Handfeuerwaffen, weil es statt mit einem Umweltenengel sofort als Umweltteufel disqualifiziert würde.

Sonst aber ziemlich genial.

So etwas gab es mal von Lupus - genial!! Die Flasche mit Kanüle ist jedoch leer und bisher habe ich es noch nicht wieder gefunden...:sad:

A

anonym

Guest
So etwas gab es mal von Lupus - genial!!

Jede Wette: ganz sicher nicht

Zum Thema Lupus

50ml Waffenöl 12,95 = Literpreis 259 Euro

50 ml Waffenfett 14,50 = Literpreis 290 Euro

Egal was drinnen ist, das passt nicht.

Rechenhilfe:

eines der weltbesten Motorenöle Castro Edge kostet im 5 Liter Kanister 30-35€ , also Literpreis unter 7€

7 Euro Castrol <> 259 Euro Lupus

was mag wohl im Lupus sein, was den 37 fachen Preis kosten soll ?

Goldstaub , handgerührt von Elfen in Vollmondnächten ?

Nach 17 Jahren fängt meine, schon damals gebrauchte, Tikka 412 an zu klappern und es wird Zeit sie einzumotten.

Da ich mir was schönes, zuverlässiges mit Stil gönne wollte, fiel meine Entscheidung auf eine Merkel 203 im Cal. 12/70, 3/4 auf voll Choke,
aus der "guten Zeit" Bj. 1971. Damit ist sie gerade mal 4 Jahre jünger als ich und ich denke, wie werden gut miteinander zurecht kommen.

Anhang anzeigen 9067
Anhang anzeigen 9068

Anhang anzeigen 9069

Ich freu' mich wie Bolle

Glückwunsch die Maserung vom Holz find ich Super!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
200
Oben