ElmerKeith schrieb:
Wer von Euch hat eigentlich Erfahrungen mit dem Einsatz von an sich reinen Trap- bzw. Skeetflinten auf der Jagd?
Ich könnte mir vorstellen, daß bei der Jagd auf Kaninchen Skeetflinten nicht schlecht sind und Trapflinten bei der Jagd auf Wasserwild ganz sinnreich sein können.
Das große Thema : ist man angehalten Stahl zu schiessen oder kann ich Blei verwenden ?
Jagdliche Verwendung von sportlichen Festchokewaffen
Skeet + Blei
auch bei jagdlich gröberen Schroten nur für jagdliche Nahdistanzen , da aber sehr gut wie hinter dem Schirm
Skeet + Stahl
hält die Garbe erstaunlich gut zusammen auch für mittlere Distanzen
Trap + Blei
für mittlere und weitere Schüsse gut geeignet, viele DDR-Merkel sind auch rel eng gechoked und für Nahdistanzen wildpredschonend : jagdlich/streu verwenden
Trap + Stahl
aufgrund restriktiver Stahlschrotverwendung kaum geeignet, ohne Chokes (fachgerecht) aufweiten zu lassen oder Umbau auf Teague/Briley
Was die Schäftung betrifft, insb. bei Trapwaffen
der Schütze muß daran gewöhnt sein , z.B. was den sportlich erwünschten Hochschuß betritt
die Schaftkappe muß einen dynamischen Anschlag erlauben, die Waffe also in den Anschlag flutschen
der Hinterschaft darf nicht zu lang sein, sonst gelingen steile hohe dynamische Schüsse kaum
Trapflinten bieten im Gegensatz zu Skeet- und Jagdflinten meist eine rel breite Visierschiene , die gerade bei schlechtem Hintergrundkontrast ein bessseres unbewußtes Mündungsbild liefern = wo die Mündung steht/ob der Anschlag passt
Jagdflinten verzichten meist auf blanke spiegelnde Baskülen und Beschläge : es muß nicht immer Camo sein, aber typische funeral guns ( alle Metallteile schwarz/blau) machen den Job auch
Jagdflinten sind meist erheblich leichter als die schweren Sporttrümmer heutiger Fertigung. Leider lügen die Katalogangaben sich was zusammen. Ein Nachweigen bestätigt , daß Sportflinten aufgrund massiver Baskülen , dicker Schäfte und bewußt schwerer Laufbündel mit dicken Schienen und Wechselchokes schnell die 4 kg Marke knacken, oder fast erreichen
leichte ( nicht zwangsweise kurzläufige) Jagdflinten schonen des Schützen Kondition , sind dynamischer im Anschlag und haben bessere Deuteigenschaften durch leichte Laufbündel und schlanke Vorderschäfte
Zusammenfassung
eine Flinte für alles ist immer ein mehr oder weniger geeigneter Kompromiß , aber das muß jeder für sich selbst austesten