Ich bin immer wieder überrascht, daß etliche Foristen offensichtlich mein erstes Posting nicht gelesen oder nicht verstanden haben:
1.....
wieder mit dem jagdlichen Flintenschießen anfangen.
2. Zuletzt wurde ich in Skeet immer besser,
dafür ließen meine Treffer aber bei Trap nach.
3. Trap-Spezialisten,
4. Döllinghausen, Schale, oder Coesfeld .
4. Buke ist mir zu weit.
P.
1. also ich besitze über 50 Jahre den Jagdschein und habe im Revier meines Vaters mit der Niederwildjagd (
Flinte) begonnen .
an der DJV-Kreismeisterschaft habe ich über 30 Jahre teilgenommen, kenne also die Grundbegriffe.
2. als Autodidakt bin ich auf 12/12 gekommen, und habe so meine "Goldene" geschossen. Aber altersbedingt kam ich nicht weiter, sondern wurde immer schlechter. Aus diesem Tal haben mir Schießlehrer rausgeholfen, über 10 an der Zahl.
3. Mindestens 2 Schießlehrer waren aber unfähig, was soll ich mit dem Tip:"Schneller schießen" wenn ich noch nicht auf der Taube bin.
H. Oppermann hat sich in der ersten Stunde meine Flinte angesehen: "Damit schießen Sie links vorbei". Also rechts angehalten, und getroffen.
Peter Schäfer sagte: Fokussieren Sie nicht die Bunkerkante, sondern 10-15 m weiter weg. Dann sehen Sie die Taube besser"
Jürgen Raabe sagte: "Holen sie die Taube nicht direkt am Haus ab, sondern ca. 10 m weiter - dann ist der Weg zum "Treffpunkt" kürzer und schneller. Versuchen Sie, die Taube vor der Mitte zu treffen, dann haben Sie mehr Zeit für die Doublette.
A.V. Papen sagte: Bereits bei der Erwartungshaltung Finger am Abzug, nicht am Abzugbügel. Spart Zeit bei der Schußauslösung.
Wenn sich also bei mir im Laufe der Jahre wieder Anfänger-Fehler eingeschlichen haben, werde ich mich von Anfang wieder um die Ausmärzung bemühen.
4. D. S. und C. sind für mich je eine Stunde von Nordhorn, auch Werlte oder Dankern. Für eine Trainingsstunde will ich nicht durch halb Deutschland fahren, das muß sich an einem Nachmittag erledigen lassen.
5. Buke waren für mich 200 km. und zu Veranstaltungen bin ich von Garlsdorf bis Baumholder, von Coesfeld bis Gardelegen gefahren - aber doch nicht für eine einzelne Trainerstunde.
Bei solchen "Empfehlungen" frage ich mich, ob die Tippgeber je einen Trainer gebucht haben.
Zu einem erfolgreichen Flintentrainig gehört für mich:
1. wöchentliches Üben
2. mit je 2 Durchgängen Trap und Skeet.
3. ca. 3-5.000 Schuß im Jahr.
(Daß DSB-Kaderschützen täglich üben, ca. 20.000 Schuß im Jahr,
ist mir seit mindestens 40 Jahren bekannt.)
Schießen lernt man durch Schießen, Bücher können dabei hilfreich sein.)
P.