- Registriert
- 10 Feb 2004
- Beiträge
- 831
Moin!
Danke für die Erklärungen, aber das ist mir nicht ganz klar: "Mitte der Schulterlinie" meint irgendwas wie "Höhe der Schultergelenke"? Ausgehend von der Oberkante wäre das z. B. bei mir quasi in der Achselhöhle. :what:
Viele Grüße
Joe
Die FITASC-Regel ist hier nicht sehr ausführlich:
3.1.1 Der Schütze muss die korrekte Haltung einnehmen, und zwar mit beiden Füßen innerhalb der Begrenzung des Standplatzes und die Schaftoberkante muss den Körper unterhalb der markierten Linie, die auf der Schießweste angebracht ist, berühren. Diese Markierung ist 25 cm unterhalb der Schulterachse und verläuft parallel zur Schulterachse (siehe Abb.). Der Schütze hat diese Position beizubehalten, bis die Wurfscheibe ausgelöst wurde und sichtbar ist.
Auch die im FITASC-Regelwerk enthaltene Zeichnung ist nicht so ganz klar, weil hier ein Schütze mit exakt waagerecht verlaufender Schulterlinie gezeichnet ist, was ja so in der Realität nicht vorkommt.
So weit ich weiss, wird das Maßband an der höchsten Stelle der Schulterwölbung (wo häufig, aber nicht immer, die Naht der Schießweste ist), auf der Hälfte der Strecke zwischen Halsansatz und Oberarmkugel angelegt.