Transport Kurz - und Langwaffe in einem Transportbehältnis?

Hallo zusammen,

mir wurde eben die Frage gestellt, ob der Transport von einer Kurzwaffe und einer Langwaffe zu einen mehrtägigen Jagdtrip in einem verschlossenen Futteral zulässig ist oder oder für jede Waffe ein seperates Behältnis erforderlich ist. Meine spontane Antwort war "erlaubt", 100% sicher bin Ich mir aber auch nicht.

Frage:

Gibt`s da eine waffenrechtliche Regelung, die Ich auch einsehen kann im Netz?

WH

Nachtjäger

Re: Transport Kurz - und Langwaffe in einem Transportbehältn

klar ... du darfst im direkten zusammenhang mit der jagd die waffen auch ungeladen führen. somit müssen sie für den jagdtrip, sofern dieser direkt und ausschließlich dem jagen gilt, nicht mal in einen koffer oder verschlossen werden.

wenn es dir allgemein um das transportieren geht, ist es unabhänig zulässig, daß du kw und lw zusammen verschließt.

Ja, es ging um den Transport zum Hotel oder Pension, die Jagd findet wohl an den darauffolgenden Tagen statt.

Ich bin auch der Meinung kein Problem, hab aber bei der Suche im Netz bisher nur den "Transport im verschlossenen Futteral" gefunden, über den Transport 2er Waffen in einem Futteral nichts. Wenn ein Gestz oder eine Verordnung einen solchen Fall nicht näher beschreibt, ist der erlaubt oder verboten? :(

A

anonym

Guest

Es ist erlaubt, weils nicht verboten ist.

Danke.

War auch meine Einschätzung, aber wie gesagt hatte Ich keine entsprechenden Passagen im Netz gefunden.

WH

Nachtjäger

Wie weit fährst Du denn?
Solange die Fahrt nicht den Charakter einer Reise hat würde ich es an Deiner Stelle vorziehen die KW im Holster am Mann zu führen.
Die Langwaffe ganz nach Belieben auf Beifahrersitz oder Rückbank.

Nach Belieben mit Futteral oder ohne.

Fürs Hotel etwas Abschließbares mitnehmen um LW und KW z.B. mit einem Fahrradschloß an der Heizung festzuketten.

Ob ein, zwei, oder kein Transportbehältnis ist wurscht.

Beantwortet das Deine Fragen?

Gefragt wurde Ich von einem Jagdkollegen, Strecke rund 300 km ins Ausland, äh Bayern :lol: , ist am ersten Tag Schütze und am 2. Durchgeher mit 2 Hunden.
Anreise am Vortag in Hotel od. Pension, also kommt er um verschlossenen Transport nicht herum. Die Frage an mich ging spez. um den Transport in 1 od. 2 verschlossenen Futterals/KW-Koffer. Ich werd Ihm meine und die Einschätzung hier noch mal mitteilen.

WH

Nachtjäger

Oh Gott, diese Diskussion habe Ich befürchtet :lol: .

Wieso? Kein direkter Weg ins Revier / zur Jagd?

Ja Ich weiß, kann man sich trefflich drüber streiten, Ich führe meine Waffe auf dem Weg zur und von der Jagd auch nicht im Futteral, nur bei

-Weg zum Büchsner
-Weg zum Schießstand
-Weg ins Hotel bei einer Jagdreise.

Ich seh es so, dass dies kein direkter Weg zur Jagd ist, kann aber jeder halten wie er mag. :wink:

WH

Nachtjäger

Es mag ja richtig sein, dass er die Waffen auf dem Weg zur Jagd relativ offen (KW am Mann, LW auf dem Rücksitz) führen darf.
Aber muss denn das sein. Ich halte es in hinblick auf den wirklich unnötigen Zirkus, den man bei jeder Polizeikontrolle eingeht, für total sinnlos.

Es scheint ja ein Futteral da zu sein. Also rein mit den Waffen und alle sind glücklich. So viel Arbeit ist das doch nicht.

Aber jeder wie er will.

Magicus schrieb:
Aber jeder wie er will.

Genau! Und wenn man freiwillig auf seine Rechte verzichtet, werden sie irgendwann beschnitten.

Früher durften Jäger eine Kurzwaffe immer und überall geladen führen, dann durfte man sie in Zusammenhang mit der Jagd geladen führen, also auch auf dem Weg ins Revier oder wenn man nach dem Ansitz kurz fürs Frühstück im Ort beim Metzger vorbei ist. Jetzt darfst du sie auf dem Weg nur noch ungeladen führen. To be continued.

Merkst du was?
Wir sollten das, was wir (gerade noch) dürfen als die Normalität hinstellen und nicht vorauseilend kuschen.

A

anonym

Guest

solmspruefung schrieb:
Magicus schrieb:
Aber jeder wie er will.

Genau! Und wenn man freiwillig auf seine Rechte verzichtet, werden sie irgendwann beschnitten.

Wir sollten das, was wir (gerade noch) dürfen als die Normalität hinstellen und nicht vorauseilend kuschen.

100% auch meine Meinung!
Natürlich sollte man nicht bewusst provuzieren, aber mit geholsterter Kurzwaffe zum Bäcker gehen, Geld in der Bank holen (vom eigenen Konto!), an der Tankstelle stehen, oder beim Metzger Brotzeit kaufen stellt das Minimum dar, was der Jäger, wenn nötig, auch tun sollte!
Die Langwaffe ist dabei leider etwas auffälliger...

A

anonym

Guest

solmspruefung schrieb:
Merkst du was?

Ach so! Wenn die Jäger in den 60ern ihre KW bei der Arbeit, auf dem Volksfest und sonstwo wie Billy the Kid offen im QuickDraw-Holster geführt hätten, dürften wir das also heute immer noch?

Wenn Leute in der Öffentlichkeit mit Waffen 'rumlaufen, macht das den Unbedarften gerade Angst. Auf einer Jagdreise die KW im Holster zu haben ist außerdem wohl das Unpraktischste das es gibt. Wehe du vergisst sie vor dem Tankstop oder bei McDonalds vorher 'rauszunehmen. Oder stell' dir vor, du musst plötzlich Erste Hilfe leisten oder wirst selbst in einen Unfall verwickelt? Oder gar in eine Straftat. Ich möchte mal sehen, wer dann zuerst im Dreck liegt und zuerst Handschellen angelegt bekommt, wenn die Polizei hereinstürmt.

Ach ja: Und warum piXXe ich im meinem eigenen Wohnzimmer täglich gegen die Wand?
Weil ich's darf, und in der Öffentlichkeit nicht! Und damit sich meine Gäste endlich daran gewöhnen. Und damit das endlich Normalität wird und keine mehr 'was dabei findet.

Und um es nochmal anders zu sagen:
Ich möchte eigentlich gar nicht mit geholsteter Kurzwaffe durch die Gegend fahren, und vor allem möchte ich nicht, das andere das tun, denn sonst werden wir vielleicht demnächst bei jeder Verkehrskontrolle ("Ob der denn wohl WInterreifen drauf hat?") brav die Hände aufs Lenkrad legen und minutenlang dort belassen müssen, und die Herrschaften bei der Polizei haben ihrerseits ständig eine Hand an der Waffe. Das gibt's ja schon in einem ach so freien Land, und dahin möchte ich nicht zurück ...
Unseren kulturellen Vorsprung sollten wir nicht für irgendwelche ausgelebten Minderwertigkeitskomplexe von ein paar Spätpubertären aufs Spiel setzen.
my2cents.

tar

haeschen schrieb:
Wehe du vergisst sie vor dem Tankstop oder bei McDonalds vorher 'rauszunehmen.

Wieso vorher rausnehmen - concealed carry, fertig.
Vor einem Jäger braucht man keine Angst haben, da muss man sich schon eher bei den martialisch auftretenden Sicherungsbeamten umsehen. ;)

Völlig unabhängig davon gibts zum Thema Tankstelle aktuell noch ein ulkiges Anekdötchen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
248
Oben