Zum Durchgehen mit Wachtelhunden. Ich hab aktuell einen, mit dem kann man wunderbar durchgehen. Der jagt extrem kurz und führerbezogen. ICh kann (muss) den Hund regelmäßig einem anderen HF oder Treiber mitgeben. Das ist aber alles andere als wachteltypisch.
Wir hatten schon mehrere Wachtel im Haus. Durchgehen konnte man mit denen gut, solange wir noch einen DJT "dazu" hatten. Die Kombi war perfekt: Der Wachtel hat das hochgemachte Wild auch mal etwas weiter gebracht, der Terrier blieb kurz um den Führer und man konnte nach wenigen Minuten wieder weiter gehen ohne Gefahr zu laufen, am Wild vorbei zu hatschen. Der Terreier hat es gefunden und angejagt. Gleichzeitig war der Wachtel auch wieder sehr schnell zurück, wenn der Terrier Standlaut gab. Interessanterweise haben es die Drei Wachtel, die der Terrier erlebt hat, sehr gut unterscheiden können, ob sie vom Stand geschnallt wurden oder Herrchen (oder dessen Sohn) mit den Hunden durchgegangen ist.
Unsere Wachtel hatten das Solojägergen auch sehr ausgeprägt. Fremder Bail wurde ignoriert, es sei denn, es war ein Dackel und es bestand die Möglchkeit, diesen zu überholen. Sonst haben die Wachtel sich nur dem Zwingergenossen beigeschlagen. Kamen fremde Hunde ans "eigene" Wild, dann gab es regelmäßig Eifersuchtsdramen: Entweder ist meine Wachtelhündin dan noch schärfer an die gestellte Sau und hat Schmiss kassiert, oder man hat sich mal kurz mit einem fremden Hund "unterhalten", sobals die Sau nimmer gezuckt hat.
Das Ganze war nach dem Terrier aber relativ schnell vorbei. Mit nur einem oder bis zu drei Wachteln, stand man als Durchgeher meist relativ schnell alleine im Wald. Die Hünd hat man immer wieder mal gehört, aber zum Führer snd sie nicht zurück gekommen. Meist war es andersrum und man hat als HF den Hunden helfen müssen um gestelltes/gebundenes Wild zu erlösen.
Ich hoffe inständig, der nächste Wachtel wird wieder ein vernünftiger Standschnaller und Solojäger..