Tragende Bachen schießen?

A

anonym

Guest
Jede Ricke trägt über Winter und eine Sau das ganze Jahr über ... ergo, es dürften keine Ricken mehr geschossen werden bzw. schon gar keine weiblichen Sauen, da sie ja immer trächtig sein könnten. Man müsste diese wie ich meine ganz und gar absurde Diskussion auch noch auf Fuchs, Taube, Ente, ja sogar die ganze jagdbare Tierwelt ausdehen.

Realistisch bleiben!!

Whl

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
Von hier ausgelagert:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich Haue kriege:
Sicher kein schöner Anblick beim Aufbrechen, aber wie gesagt - man siehts von außen nicht, und bei der derzeitigen Sauenschwemme halte ich es für durchaus legitim, tragende Bachen zu schießen. Führende auf keinen Fall, aber tragende ist meiner Meinung nach ok.

[ 09. November 2004: Beitrag editiert von: GreyArwen ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Nicht jagdbezogen, aber: ist euch bewußt, wieviel ungeborenes MENSCHLICHES Leben in Deutschland und Österreich legal getötet wird? Jetzt bekomm sicher ich die Prügel. Grenadiere

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Und wann ist das Deiner Meinung nach. Jetzt leg mal Dein Lehrbuch zur Seite, weil das, was da drin steht, für´s Schwarzwild in vielen Gegenden nicht mehr stimmt. Du kannst im September ne 30 kg Bache schiessen, die inne hat, und im Oktober - November - August. Such Dir einen Monat raus, hab ich alles schon mitgemacht.
Nur: Da geb ich jedem recht.: Wenn es so ist, daß 30 kg-Bachen schon inne haben, haben nicht die Sauen was falsch gemacht, sondern die Jäger !!
<HR></BLOCKQUOTE>

keine Angst meine Lehrbücher hab ich seit dem ich den Jagdschein in der Hand hab nur noch selten in den Fingern...die Praxis ist da besser!
Und es ist mir auch klar das es übers ganze Jahr tragende Sauen gibt.
Deshalb schrieb ich auch das ich lieber eine Bache mit Frischlingen inne auf der Strecke sehe als eine führende und das Unabhängig von dem Monat.
Das heißt wenn eine Rotte von lauter 50kg Stücken mit auf dem großen Acker am brechen sind, keine Frisvchlinge weit und breit auszumachen sind, kann man auch eine solche erlegen aber bitte keine FÜHRENDEN!!!

WH Heiko

Hab ein nettes Mail bekommen - die Meinung von Krähe1 möchte ich euch nicht vorenthalten:

ZITAT:
Sicher kein schöner Anblick beim Aufbrechen, aber wie gesagt - man siehts von außen nicht, und bei der derzeitigen Sauenschwemme halte ich es für durchaus legitim, tragende Bachen zu schießen. Führende auf keinen Fall, aber tragende ist meiner Meinung nach ok.

Ich habe mich schon immer gefragt, welch ein Typ Mensch muss eine Frau sein, die Jägerin wird. Eine Frau die freiwillig und mit Freude Tiere tötet....sogar schwangere!!! Für mich persönlich ist eine Jägerin auch nicht automatisch eine Frau und der beste Beweis sind Ihre völlig gefühlskalten Texte, die Sie von sich geben.
Darum bin ich froh, dass die meisten Frauen noch Frauen sind und die Jagd, wie es besonders für eine Frau auch logisch ist, zum Kotzen finden!!
PS: Ich hoffe, Sie verbreiten ihre Jägerphantasien nicht in der Schule und bringen dadurch kleinen Kindern das Tieretöten bei!!

Die Jagd bringt den Tod
und der Jäger bringt ihn freiwillig und mit Freuden
manchmal trifft es auch den Jagdfreund
und manchmal auch die Jagdfreundin
insgesamt ist alles sehr traurig

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
Hab ein nettes Mail bekommen - die Meinung von Krähe1 möchte ich euch nicht vorenthalten: +++<HR></BLOCKQUOTE>
Dieser schwarze Vogel ("I") schmiert überall herum:

kraehe1@freenet.de

PS: Frauen die Tiere aus Spaß und ohne Notwendigkeit töten können haben mit der normalen Frau nicht viel gemein....außer vielleicht die nebensächlichen körperlichen Merkmale, die sie aber auch nicht zum Menschen machen. Zitatende

...so isser halt, unser "I"....

Conny

eine kurze geschichte:
maishächseln vor ca. 10 tagen! es liegt eine bache von 72kg-warum und weshalb gehört nicht hierher. es war aber nicht die führungsbache!
die bache hatte inne. am anschuss lagen föten in über-maus-größe!!!
bei einer älteren bache aus einem "intakten" rottenverband (frischlinge zwischen 20 und 32 kg lagen auf der strecke) jetzt schon so große föten?
icon_confused.gif

die frischlinge werden zu einer zeit gesetzt, wo noch keiner damit rechnet! drückjagden und schnee werden die sterblichkeit fördern und eine zweite rausche hervorrufen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
drückjagden und schnee werden die sterblichkeit fördern ...und eine zweite rausche hervorrufen<HR></BLOCKQUOTE>

Hä?
Erklär das mal (im Ernst).

An die Krähe, sollte sie hier mitlesen:

Fleischfressende Frauen sind so alt wie die Menschheit selber. Wahrscheinlich waren die ersten Hominiden sogar Aassammler bzw Fresser, bis sie dann merkten, daß sie nicht nur auf die Reste der von Großräubern gerissenen Tiere angewiesen sind, wenn sie die Tiere selber töten. Jagd war in steinzeitlichen Kulturen meist Männersache, doch arbeitete bei großen Veranstaltungen (Herde im Talkessel zB) alle zusammen, bzw. machen das manche heute noch ursprünglich lebenden Völker heute noch so.
Hier in Mitteleuropa hat sich die Jagd etwas verändert, es wird mit Feuerwaffen gejagt und es gibt eben Frauen, die sich nicht zu schade dafür sind, das Fleisch, welches sie essen möchten, selbst zu erbeuten.
Liebe Krähe, viel Spaß beim nächsten Einkauf im Supermarkt oder beim Schlachter, wo alles so schön blutleer aussieht und man die Herkunft der Ware nicht richtig nachprüfen kann.
MfG
Torf

To

[ 27. Oktober 2005: Beitrag editiert von: torfstecher ]

Jedes weibliche Stück Rotwild, dass im Januar geschossen wird, hat schon einen Hasen großen Embryo in sich.Demnach durfte man dann ja auch kein weibliches Rotwild im Januar mehr schießen!

@torf:
schomal davon gehört, dass fasanen, die ihr erstes gelege durch maht, etc verlieren neu legen?
bei bachen, die ihre frischlinge früh verlieren, kommt eine nachrausche rel. häufig vor. dies bedeutet gleichzeitig, dass der 2. nachwuchs später (je nach verlust und nachrausche) gefrischt wird, oder?
somit haben wir dann evtl. frischlinge, die erst im früh-/sommer gefrischt werden!
dann kommen im herbst bei den dj 8 kg-schweinchen vor! und sollte dann mal falscherweise die bache liegen, dann haben wir -oder vielmehr die frischlinge- ein problem
icon_mad.gif

tragende Stücke zu schießen ist doch unproblematisch. Die potententiellen Zuwachsträger in der Tracht werden gleich mit ausgeschaltet. Jede tragende ÜLB die man vor dem Frischen erwischt ist gut. Ich mein einige Wochen später mit 3 kg gehört so ein Frischling auch geschossen.

Zum Maishäckseln nur soviel.

Bei keiner anderen Jagdart werde mehr falsche Stücke erschossen abgesehen vieleicht vom reinen Hundeeinsatz im Mais. Die Schamgrenze ist runter auf 0 und es wird ja teilweise fast alles unter Feuer genommen. Wildschaden und wenig Zeit. Und wenn dann fast zwangsläufig führende Bachen liegen dann nennt man das ganz modern " Beibachenreduzierung ". Na schönen Dank. Abgesehen davon sowas von saugefährlich das es schlicht verboten gehört.

mal als frage:
warum ist das gefährlicher als zb ne dj?
das kann ich nicht nachvollziehen!
zumindest nicht, wenn es richtig aufgezogen wird!
aber vielleicht hilfst du mir ja da auf die sprünge!

oder meinst du für die "sauen gefährlich"?
im ernst:
am maisfeld hast du mehr platz als bei dj auf schneisen!
meist werden die rotten nicht gesprengt, so kannst du besser ansprechen.
du hast eine übersichtlichere zahl an schützen.
du stehst nicht kreuz und quer-sondern am mais.
....
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
[QBdann kommen im herbst bei den dj 8 kg-schweinchen vor! und sollte dann mal falscherweise die bache liegen, dann haben wir -oder vielmehr die frischlinge- ein problem
icon_mad.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Daher: Ist doch super, wenns die tragenden Bachen jetzt erwischt. Ich erinnerer mich noch an einen Ansitz, wo ich zur Untätigkeit verdammt war, weil eine höchstens 20 (!) Kg Bache mit zwei winzigen Frischlingen vor mir den Wildacker umdrehte. Nicht Freigegeben. Wäre also besser gewesen, die Bache schon im Vorjahr bei der Drückjagd zu schiessen. Da hätte auch jeder ohne Bedenken draufgepflastert (bei der Größe) - und das wäre auch gut so gewesen.
icon_wink.gif

Nur keine falsche Doppelmoral!

ich wunder mich nur, dass ich noch keinen vorwurf zur bache bekommen habe! man kann ihr ja auch nicht wirklich ansehen, dass sie schon so große föten inne hat!
man muss auch mal dusel haben!
icon_wink.gif

aber es war auch nicht die führungsbache-auf jeden fall war die andere noch stärker! und bei der frischlingsstärke ist der verlust aus einem großen rottenverband ja nun auch nicht tragisch!
wobei-vor der sichtung der föten wären mir 2 starke frischlinge statt des weiblichen stücks lieber gewesen
icon_wink.gif

ich wunder mich nur, dass ich noch keinen vorwurf zur bache bekommen habe! <HR></BLOCKQUOTE>

Die meisten Jäger, die auch mal beim Maishäckseln dabei waren, werden solche Vorwürfe tunlichst nicht in den Mund nehmen. Das gleiche gilt auch für regelmäßige Drückjagdteilnehmer auf schwierigen Ständen.
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
592
Oben