Trägt jemand seine Rehe im Rucksack heim?

ich könnte in mein neues Revier laufen (ohne ein anderes Revier zu kreuzen), jetzt stellt sich die Frage, was erlegt, wie heimbringen, ohne das ich jemanden mit dem Auto bitten muss zu kommen. Es gibt ja allerhand Jagdrucksäcke, kann man da ein komplettes Reh umaufgebrochen nach Hause tragen? Der Fußweg ist ca. 15 Min. Früher war es ja üblich sein Reh im Rucksack heimzutragen, praktiziert das noch jemand?

WH
Quigon

Mein alter Ausbilder macht das noch wohnt mitten in seinem Revier. Aber nur weil er nichts vom Auto im Revier hält. Hat ja daheim auch die Wildkammer und fliesend Wasser.:) Im Sommer bindet er jedoch das Reh oder den Frischling mit den Läufen zusammen hängt sie an den Rucksack und begiest sie mit Wasser zur Natürlichen Kühlung für den Heimweg. Bis jetzt war immer alles Wildbrett von ihm OK. Vielleicht weiß ja ein älterer Waidmann mehr hierzu.

MfG Brumbär

Um auf jagd zu gehen benutze ich manchmal das Rad bzw. lauf raus. das revier ist ums dorf rum, der näheste zum wohnhaus sind vllt 150m luftlinie. Wenn was geschossen wird dann geh/radel ich heim und nehm trotzdem das auto.
mfg

Nun für Sau und Hirsch nimmt der Alte seinen Traktor. Weil an den das Wild wegen des Holzmachens sowieso gewöhnt ist aber alles unter 30kg trägt er.:) Wie gesagt Geschmackssache und der Möglichkeit geschuldet.

Der Rucksack ist mit allerlei Zeugs voll. Da will ich nicht unbedingt ein schweissiges Reh dazu stopfen.

Beim Liefern bergauf wird das Reh oder die Gams am geschulterten Bergstock getragen.
Bergab lass' ich sie am Bergeseil neben mir her rutschen.

Gudde

gibt/gab von Halti einen Rucksack mit separatem/externen Netz, das der Schweiss nicht den Rucksack einsaute. Geschweige dass das Gerödel beim Transport in die Kammer flutschte.
Hab ich mir bei Akah seinerzeit gekauft. Diese Funktion, genauso wie die integrierte Waffentragevorrichtung, habe ich aber noch nie benutzt.
Naja einmal als der kleine aus dem Avatar schwächelte.
War nicht die Waffenhalterung
:p
Bear

Da wog er gerade ca. 7 Kilo und fand das suppi.
Jetzt überschreitet er das zulässige Tragegewicht
:30:

Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:
Da hat der Hund beim Boxenstop was zu lecken
ist irgendwie wie für die Kleinen das Eis an der Tanke:biggrin:
Bear

A

anonym

Guest
ich könnte in mein neues Revier laufen (ohne ein anderes Revier zu kreuzen), jetzt stellt sich die Frage, was erlegt, wie heimbringen, ohne das ich jemanden mit dem Auto bitten muss zu kommen. ...

Wenn ich jetzt bloß wüsste wo ich das mal gesehen habe... :roll::sad:
Entweder war es in einer "Selberbastel-Ecke" einer Jagdzeitschrift, oder in irgendeinem Buch...

Ich versuchs mal aus dem Kopf. (Man möge mir verzeihen wenn sich ein Fehler einschleicht.)
War ein Seil, beide Enden zusammengeknotet.
Über das Seil ein Stück Schlauch (Gartenschlauch oder so) gezogen, so dass der Knoten im Schlauchstück war. Das Seil steht ein an beiden Enden ein Stück über.
Dadurch ergibt sich an beiden Enden eine Schlinge.
Die wird dadurch gemacht dass man an die Enden einen Ankerstich (http://de.wikipedia.org/wiki/Ankerstich) macht.
Da kommen dann jeweils Vorderläufe und ans andere Ende die Hinterläufe rein.

Je nach Größe wird das dann ein Tragegriff zum "nur" in der Hand tragen oder auch über die Schulter hängen.

Selber keine Erfahrungen damit, aber ein Test kostet von den Materialien her nicht die Welt. :cheers:

Wenn ich jetzt bloß wüsste wo ich das mal gesehen habe... :roll::sad:
Entweder war es in einer "Selberbastel-Ecke" einer Jagdzeitschrift, oder in irgendeinem Buch...

Ich versuchs mal aus dem Kopf. (Man möge mir verzeihen wenn sich ein Fehler einschleicht.)
War ein Seil, beide Enden zusammengeknotet.
Über das Seil ein Stück Schlauch (Gartenschlauch oder so) gezogen, so dass der Knoten im Schlauchstück war. Das Seil steht ein an beiden Enden ein Stück über.
Dadurch ergibt sich an beiden Enden eine Schlinge.
Die wird dadurch gemacht dass man an die Enden einen Ankerstich (http://de.wikipedia.org/wiki/Ankerstich) macht.
Da kommen dann jeweils Vorderläufe und ans andere Ende die Hinterläufe rein.

Je nach Größe wird das dann ein Tragegriff zum "nur" in der Hand tragen oder auch über die Schulter hängen.

Selber keine Erfahrungen damit, aber ein Test kostet von den Materialien her nicht die Welt. :cheers:

Gartenschlauch drückt recht auf die Schulter, wenn das Stück ein bisl schwerer ist. Ich hab sowas mit nem Stück Feuerwehrschlauch, da nen Riemen durchgezogen, an den Enden festgenäht, funzt. ;-)

A

anonym

Guest
Die Klamotten auf der Webseite sehen auch wertig aus.
Gefällt mir. Versteh zwar keinen Pieps Schwedisch, aber gefällt mir.:lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
134
Oben