Der Mitutoyo funktioniert. Manuelle Messgeräte haben immer Fehlerquellen. Parallaxenfehler, Ablesefehler, etc.Elektrische Messgeräte haben immer Fehlerquellen. Angefangen von Magnetfeldern (Handy mit Hülle) bis zu schwachen Batterien.
Stimmt. aber es scheint sich ja aufzuklären.Heftig, das sollte bei rund 4€ pro Patrone nicht passieren
... Mir schwebt vor auf Hornady GMX 150gr zu wechseln.
Richtig,dann sollte man lieber niemals teuerste Munition etwas genauer unter die Lupe nehmen ansonsten hauts einem vom Stuhl wie vom Blitz getroffen.Vertraut man nicht elektronischem Messwerkzeug, sollte man nur ein Fahrrad besitzen. Dass Autos heutzutage einige hunderttausend Km länger laufen als früher kommt nur von den elektronisch gesteuerten Maschinen und Messwerkzeugen, die unheimlich geringe Toleranzen erlauben. Aber kauft man aus Prinzip immer nur das Billigaste dann ist man selber schuld wenn man nur Scheixx bekommt. Geiz ist nicht geil, sondern dumm.
Ich habe mir gestern nochmal Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist auch auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Mir schwebt vor auf Hornady GMX 150gr zu wechseln. Dann kann ich Auf dem Stand vielleicht günstige Munition mit Tombak-Mantel nehmen. Bei der Barnes hatte ich jetzt immer das Problem, dass ist zwei oder drei Schüsse mit selbiger machen musste um das gewollte Trefferbild wieder herzustellen.
ich muss sagen dass ich auch präzisionsproblene mit dem TTSX hatte. habe dann die setztiefe geändert bzw rumprobiert und seither funktionieren sie gutBin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Das GMX ist im Gegensatz zum TTSX setztiefenempfindlich. GMX = sekante Ogive. TTSX = tangente Ogive. Schieße das 150 gr GMX aus zwei .308 Win Büchsen selbstgeladen. Wirkung top. Jedoch wirken sich schon geringe Chargenschwankungen bei den Geschossen auf die Präzision aus.
Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Das GMX ist im Gegensatz zum TTSX setztiefenempfindlich. GMX = sekante Ogive. TTSX = tangente Ogive. Schieße das 150 gr GMX aus zwei .308 Win Büchsen selbstgeladen. Wirkung top. Jedoch wirken sich schon geringe Chargenschwankungen bei den Geschossen auf die Präzision aus.
Endlich einer, der auch die Probleme mit den GMX hat! Kann nur abraten, jede neue Charge war ein Ü-Ei, was die Präzision betraf. Da konnte sich der Streukreis bei 5 Schuss schon mal von 2 auf 10cm öffnen. Bei der nächsten Charge waren dann plötzlich 1,5cm möglich. Lange wollte ich es nicht war haben und unbedingt dieses Geschoß verwenden, hab dann aber doch irgendwann aufgegeben. Das einzige was konstant gut war, war die Wirkung auf Wild.
Mittlerweile hat es auch 2 Mitjäger bei Fabrikmunition erwischt. Bei einem war der Trefferpunkt plötzlich 10cm weg, der andere hatte mit einem neuen Los plötzlich grottige Streukreise. Bei dem halt erst ein weiteres Los Munition um wieder auf unter 3cm zu kommen.
Jetzt, mit dem Nosler Partition bau ich einfach nach und bin immer um oder unter 1cm, wenn ich als Steuermann keinen Fehler machen.
Welcher Abstand von den Zügen hat beim TTSX die beste Präzision ergeben?ich muss sagen dass ich auch präzisionsproblene mit dem TTSX hatte. habe dann die setztiefe geändert bzw rumprobiert und seither funktionieren sie gut