Toleranz Setztiefe Fabrikmunition

Da hast du recht und ich habe nicht aufgepasst. Leider kann ich es nicht mehr editieren
Zumindest ist es gut zu wissen wo ich schicke Hülsen her beziehen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Elektrische Messgeräte haben immer Fehlerquellen. Angefangen von Magnetfeldern (Handy mit Hülle) bis zu schwachen Batterien.
Der Mitutoyo funktioniert. Manuelle Messgeräte haben immer Fehlerquellen. Parallaxenfehler, Ablesefehler, etc.

Ich habe mir gestern nochmal Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist auch auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Mir schwebt vor auf Hornady GMX 150gr zu wechseln. Dann kann ich Auf dem Stand vielleicht günstige Munition mit Tombak-Mantel nehmen. Bei der Barnes hatte ich jetzt immer das Problem, dass ist zwei oder drei Schüsse mit selbiger machen musste um das gewollte Trefferbild wieder herzustellen.

Vertraut man nicht elektronischem Messwerkzeug, sollte man nur ein Fahrrad besitzen. Dass Autos heutzutage einige hunderttausend Km länger laufen als früher kommt nur von den elektronisch gesteuerten Maschinen und Messwerkzeugen, die unheimlich geringe Toleranzen erlauben. Aber kauft man aus Prinzip immer nur das Billigaste dann ist man selber schuld wenn man nur Scheixx bekommt. Geiz ist nicht geil, sondern dumm.

Vertraut man nicht elektronischem Messwerkzeug, sollte man nur ein Fahrrad besitzen. Dass Autos heutzutage einige hunderttausend Km länger laufen als früher kommt nur von den elektronisch gesteuerten Maschinen und Messwerkzeugen, die unheimlich geringe Toleranzen erlauben. Aber kauft man aus Prinzip immer nur das Billigaste dann ist man selber schuld wenn man nur Scheixx bekommt. Geiz ist nicht geil, sondern dumm.
Richtig,dann sollte man lieber niemals teuerste Munition etwas genauer unter die Lupe nehmen ansonsten hauts einem vom Stuhl wie vom Blitz getroffen🤮.
Dumm ist vielmehr auch teurem Zeug blind zu vertrauen,mir tun vielmehr all jene wirklich leid die auf Fabrikslabo angewiesen sind 😂

Zuletzt bearbeitet:
Hornady GMX mit 150 grs. funktioniert gut. Gute Aufpilzung. Präzision war soweit i.O.
Bevor ich Wiederlader wurde, habe ich mir manchmal die Patronen angesehen, aber solche Unterschiede, wie auf diesen Bildern hier, habe ich nicht in Erinnerung.

Ich habe mir gestern nochmal Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist auch auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Mir schwebt vor auf Hornady GMX 150gr zu wechseln. Dann kann ich Auf dem Stand vielleicht günstige Munition mit Tombak-Mantel nehmen. Bei der Barnes hatte ich jetzt immer das Problem, dass ist zwei oder drei Schüsse mit selbiger machen musste um das gewollte Trefferbild wieder herzustellen.

Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Das GMX ist im Gegensatz zum TTSX setztiefenempfindlich. GMX = sekante Ogive. TTSX = tangente Ogive. Schieße das 150 gr GMX aus zwei .308 Win Büchsen selbstgeladen. Wirkung top. Jedoch wirken sich schon geringe Chargenschwankungen bei den Geschossen auf die Präzision aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Endlich einer, der auch die Probleme mit den GMX hat! Kann nur abraten, jede neue Charge war ein Ü-Ei, was die Präzision betraf. Da konnte sich der Streukreis bei 5 Schuss schon mal von 2 auf 10cm öffnen. Bei der nächsten Charge waren dann plötzlich 1,5cm möglich. Lange wollte ich es nicht war haben und unbedingt dieses Geschoß verwenden, hab dann aber doch irgendwann aufgegeben. Das einzige was konstant gut war, war die Wirkung auf Wild.

Mittlerweile hat es auch 2 Mitjäger bei Fabrikmunition erwischt. Bei einem war der Trefferpunkt plötzlich 10cm weg, der andere hatte mit einem neuen Los plötzlich grottige Streukreise. Bei dem halt erst ein weiteres Los Munition um wieder auf unter 3cm zu kommen.

Jetzt, mit dem Nosler Partition bau ich einfach nach und bin immer um oder unter 1cm, wenn ich als Steuermann keinen Fehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Das GMX ist im Gegensatz zum TTSX setztiefenempfindlich. GMX = sekante Ogive. TTSX = tangente Ogive. Schieße das 150 gr GMX aus zwei .308 Win Büchsen selbstgeladen. Wirkung top. Jedoch wirken sich schon geringe Chargenschwankungen bei den Geschossen auf die Präzision aus.
ich muss sagen dass ich auch präzisionsproblene mit dem TTSX hatte. habe dann die setztiefe geändert bzw rumprobiert und seither funktionieren sie gut

Was könntest du mir denn empfehlen. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Wiederlader bin.
Ich denke ich werde mal die 150gr probieren, wenn die Stände irgendwann wieder offen haben.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Versuch mal FOX Classic Hunter. Gibt es auch als Kaufmunition und in 130 & 150grs. Bin mir ziemlich sicher dass das Target 150grs auch als Kaufmunition kommen wird. Damit ist das Problem von unterschiedlichen Materialien für Übung und Jagd erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Endlich einer, der auch die Probleme mit den GMX hat! Kann nur abraten, jede neue Charge war ein Ü-Ei, was die Präzision betraf. Da konnte sich der Streukreis bei 5 Schuss schon mal von 2 auf 10cm öffnen. Bei der nächsten Charge waren dann plötzlich 1,5cm möglich. Lange wollte ich es nicht war haben und unbedingt dieses Geschoß verwenden, hab dann aber doch irgendwann aufgegeben. Das einzige was konstant gut war, war die Wirkung auf Wild.

Mittlerweile hat es auch 2 Mitjäger bei Fabrikmunition erwischt. Bei einem war der Trefferpunkt plötzlich 10cm weg, der andere hatte mit einem neuen Los plötzlich grottige Streukreise. Bei dem halt erst ein weiteres Los Munition um wieder auf unter 3cm zu kommen.

Jetzt, mit dem Nosler Partition bau ich einfach nach und bin immer um oder unter 1cm, wenn ich als Steuermann keinen Fehler machen.

d´accord, was die .30-06 angeht. Was hab ich mit und über das GMX geflucht. Erst die alte Superformance, dass Zeug flog gar nicht. Dann der freundliche Opa auf der Packung, das ging, hatte aber auch so seine Tücken, das International kam dann wieder relativ stetig daher, jetzt ist der Lauf aber hin. 31 Jahre treue Dienste.

In der .25-06 Rem komm ich mit dem 90 Grain scheren Geschoss prima klar. Auch über die Chargen hinweg und seit der SD drauf ist, mag der Heymlauf sogar die 117 grainer sehr gern. Abweichung zu den 90er 2-3 cm im Mittel des Streukreises.

Was aber überhaupt nicht geht, sind die wild-boar-Ladungen. Schlapp ohne Ende. Kommen auf 100 m 20 cm tiefer an.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
697
Oben