Naja, jetzt wird es OT: Der Satterlee Test geht für mich in den Punkt "Combustion" im Video mit ein . .
Grundsätzlich gibt es viele Wege für eine gute Ladung. Nur wenn die Geschwindigkeit um 50m/s schwankt, brauch ich erst mal nicht weiter machen. Kann ja durchaus sein, dass ich eine Kombination von Komponenten habe, die einfach nicht funktionieren. Erst wenn der SD (oder ES, je nach Vorliebe) der Geschwindigkeit passt, kann man damit anfangen, sich um irgendwelche weitern Tests zu kümmern. Ob dass dann über Ladeleiter, Nodes nach OBT, über Geschwindigkeitskonstanz oder sonst was erfolgt, hängt auch daran, welchen Möglichkeiten oder Hilfsmittel der Einzelne hat.
Wenn das passt, kann man über die Patronenlänge arbeiten und Feintuning betreiben. Egal ob man das jetzt auf die L6 oder den Abstand zu den Feldern oder sonst irgendwie bezieht. Ich persönlich achte bei der endgültigen L6 zudem darauf, mindestens einen Geschossdiameter als Führungssetztiefe im HH zu haben.
Und wenn's dann weit raus geht, kann man über die Konstanz des BC nachdenken. Halte ich allerdings im jagdlichen Bereich für unnötig.
Und dann gibt es zwischendurch eine Ladung, die funktioniert, obwohl man es sich nicht erklären kann warum. Und dann auch wider anders rum, alles passt und dennoch hängt man bei 50mm/100m.
Ich für mich arbeite derzeit über OBT. Da hatte ich in den letzten Monaten die schnellsten Erfolge und Streukreise unter 10mm/100m. Oft schon nach 6 Schuss, 3 Schuss nach OBT in GRT berechnen, dann Geschwindigkeit messen und die in das OBT-Tool eingeben. Mit der neuen Ladung dann an den Stand und ich war schon ziemlich am Optimum.