Tips zum Einschießen Thermtec Hunt 335 gesucht

KHH

und dann, wie geschrieben, auf black hot. dann hast du das kreuz in weiss und kannst dein absehen exakt zentrieren. ich halte nicht in ecken an oder so.

Hab meine zwei Büchsen, die ich mit dem Hunt650 verwenden möchte, in eine stabile, mobile Werkbank eingespannt. Dann Zieloptiken jeweils mit maximaler Vergrößerung (hatte die Optiken - Absehen in zweiter Bildebene - ebenfalls mit maximaler Vergrößerung auf die Büchsen eingeschossen) auf ein ca. 400m entferntes Ziel justiert und fest fixiert. Dann Hunt650 mit Rusan MAR angebracht.
Brauchte dann folgende Vorsatzkorrekturen um das Ziel wieder exakt in der Visierlinie zu haben:

1-8x24:
x -160mm
y +144mm

2-10x56:
x -128mm
y +128mm

War zuvor pingelichst darauf bedacht, die Rusan FX Adapter, schön entfettet, sauber mit Drehmemomentschlüssel (1,1nm) zu montieren. Musste die Hilfslinien kaum verstellen um die in Deckung mit den Absehen zu bringen.

Habt ihr diesen Aufbau mal durchgeführt, welche x-/y-Korrekturen waren bei euch nötig?

Geschossen hab ich den neuen WBV noch nicht, berichte noch.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Interessant wäre, wie weit dass dann im Schuss noch abwich. Zudem hätte ich das auf Einschuss- Entfernung gemacht.

Ballistik war ja noch nicht um Spiel, die Krümmung des Lichts in der Gravitation vernachlässige ich mal ;-)
Schließ einen Denkfehler aber nicht aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine zwei Büchsen, die ich mit dem Hunt650 verwenden möchte, in eine stabile, mobile Werkbank eingespannt. Dann Zieloptiken jeweils mit maximaler Vergrößerung (hatte die Optiken - Absehen in zweiter Bildebene - ebenfalls mit maximaler Vergrößerung auf die Büchsen eingeschossen) auf ein ca. 400m entferntes Ziel justiert und fest fixiert. Dann Hunt650 mit Rusan MAR angebracht.
Brauchte dann folgende Vorsatzkorrekturen um das Ziel wieder exakt in der Visierlinie zu haben:

1-8x24:
x -160mm
y +144mm

2-10x56:
x -128mm
y +128mm

War zuvor pingelichst darauf bedacht, die Rusan FX Adapter, schön entfettet, sauber mit Drehmemomentschlüssel (1,1nm) zu montieren. Musste die Hilfslinien kaum verstellen um die in Deckung mit den Absehen zu bringen.

Habt ihr diesen Aufbau mal durchgeführt, welche x-/y-Korrekturen waren bei euch nötig?

Geschossen hab ich den neuen WBV noch nicht, berichte noch.

Eingeschossen war die 1-8x24 auf die Büchse mit 4cm hoch bei 100m (hätte bei neuer Munition/Büchsen Konstellation noch mehr Schüsse gemacht, aber in dem Fall weiß ich, dass die Munition mit der Büchse relativ gut harmoniert:
1733873802763.png

Mit Hunt650 auf 1-8x24, selbe Büchse, hab ich gleich so stehen lassen und nix mehr verstellt (hatte ein realtiv großes Wärmepad drauf, das war eh suboptimal):
1733873857005.png

4cm hoch bei 100m deshalb, weil mein Schwarzwild im Wald häufig bei rund 50m steht. Da dürfte das ungefähr Fleck sein.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. mit Feuerzeug angeheizte gesteckte Patronenhülse hab ich zuvor auch versucht, war nicht so gut erkennbar auf 100m. Vielleicht hab ich auch nicht sauber fokussiert, war im Zeitdruck.

@WAKAN nochmal Verständnisfrage. Vorsatz auf eingespannter Zieloptik auf entferntes Ziel kalibrieren und erst danach die Zieloptik auf die Waffe einschießen geht auch? Oder nicht?

Dann muss ich aber zweimal schießen :-) was auch kein Beinbruch ist.
Müssen muss man es nicht… hat nur den Vorteil, wenn man den Vorsatz auf das eingeschossene ZF korrigiert, beim nächsten Mal nur das ZF neu eingeschossen werden muss, ein Kontrollschuss mit Vorsatz ist Pflicht, sollte dann aber immer noch passen.

Nachdem ich jetzt die 4. Waffe auf mein Thermtec 650 eingeschossen habe, hier kurz was für mich gut funktioniert:

- Voraussetzung: die Waffe ist sauber eingeschossen auf 100m (Fleck oder GEE spielt keine Rolle). Nutze zu diesem Zweck einen kleinen beweglichen Schraubstock von Stanley - nichts besonderes, dennoch auch sonst recht praktisch für den Preis

- Waffe Fest einspannen (muss nicht auf dem Schießstand sein)

- klar erkennbares Ziel, idealerweise mit horizontalen und vertikalen Referenzen (kleiner Schornstein, Ecke vom Fenster etc), was eine Wärmesignatur „verspricht“ in 75-100m Entfernung anvisieren (im Zweifel mit Handgerät gegenchecken)

- Vorsatzgerät montieren und mit Hilfslinien Ausrichtung horizontal/vertikal zum Absehen überprüfen. Die Waffe sollte dabei natürlich nicht bewegt werden, für mich mit Rusan MAR hat das gut geklappt

- Treffpunktlage am Vorsatzgerät auf Zielpunkt ZF einstellen. Mit Rusan MAR ist zwischenzeitlichen Abnehmen und Wiederaufsetzen zur Überprüfung, ob die Waffe in Position ist, recht einfach.

Durch die fest eingespannte Waffe sieht man auch ohne nachzudenken/mathematische Kenntnisse, in welche Richtung sich die Treffpunktlage verschiebt, wenn man am Vorsatzgerät Einstellungen vornimmt. Richtung +/- gegebenenfalls notieren, wenn man son Siebhirn wie ich hat.

- Ausrichtung speichern, anschließend auf dem Stand oder im Revier mit Wärmepad, alufolie/tape (funktioniert auch auf dem Stand, allerdings nur wenn nicht vollkommen senkrecht zur Schusseichtung ausgerichtet) oder wasauchimmer Probegruppe schießen.

- Feinkorrektur vornehmen, Probegruppe schießen, fertig!

Lag bisher innerhalb von 5cm maximaler Abweichung Höhe/Seite bei dieser Methode.

Tipptopp!
Die Hilfslinien müssen dann auch nochmal am Ende nachjustiert werden, wenn zuvor x/y geändert wurde m.E.

Tipptopp!
Die Hilfslinien müssen dann auch nochmal am Ende nachjustiert werden, wenn zuvor x/y geändert wurde m.E.
Mir dienen die Hilfslinien lediglich zur korrekten vertikalen/horizontalen Ausrichtung, ich versuche diese nicht in Übereinstimmung mit dem Absehen zu bekommen. So hatte ich bei der ersten Waffe angefangen (also Hilfslinien zur Ersteinstellung in Deckung mit dem Absehen gebracht) - der Schuss war nicht auf der 70x70cm Scheibe…
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Nach dem neusten Update könnte man abschließend noch das Fadenkreuz fürs Video einstellen, da hab ich mich aber noch nicht mit befasst.

Mir dienen die Hilfslinien lediglich zur korrekten vertikalen/horizontalen Ausrichtung, ich versuche diese nicht in Übereinstimmung mit dem Absehen zu bekommen. So hatte ich bei der ersten Waffe angefangen (also Hilfslinien zur Ersteinstellung in Deckung mit dem Absehen gebracht) - der Schuss war nicht auf der 70x70cm Scheibe…
So hab ich das auch versucht. Einen Schuss gemacht und danach dann angefangen über xy zu justieren. Hab das dann mit den Hilfslinien gesehen und gedacht ist ja einfach, nur die Linien mit dem Fadenkreuz übereinander legen und fertig. Hab gerade so an der großen Zielscheibe gekratzt. Die Hilfslinien zurück gestellt und mich nur nach dem ersten gemachten Schuss gerichtet. Darauf dann verschoben und fertig.
Aluband hat bei mir genauso gut funktioniert wie Wärmepad.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
452
Oben