Tips zum Einschießen Thermtec Hunt 335 gesucht

Hab meine zwei Büchsen, die ich mit dem Hunt650 verwenden möchte, in eine stabile, mobile Werkbank eingespannt. Dann Zieloptiken jeweils mit maximaler Vergrößerung (hatte die Optiken - Absehen in zweiter Bildebene - ebenfalls mit maximaler Vergrößerung auf die Büchsen eingeschossen) auf ein ca. 400m entferntes Ziel justiert und fest fixiert. Dann Hunt650 mit Rusan MAR angebracht.
Brauchte dann folgende Vorsatzkorrekturen um das Ziel wieder exakt in der Visierlinie zu haben:

1-8x24:
x -160mm
y +144mm

2-10x56:
x -128mm
y +128mm

War zuvor pingelichst darauf bedacht, die Rusan FX Adapter, schön entfettet, sauber mit Drehmemomentschlüssel (1,1nm) zu montieren. Musste die Hilfslinien kaum verstellen um die in Deckung mit den Absehen zu bringen.

Habt ihr diesen Aufbau mal durchgeführt, welche x-/y-Korrekturen waren bei euch nötig?

Geschossen hab ich den neuen WBV noch nicht, berichte noch.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Interessant wäre, wie weit dass dann im Schuss noch abwich. Zudem hätte ich das auf Einschuss- Entfernung gemacht.

Ballistik war ja noch nicht um Spiel, die Krümmung des Lichts in der Gravitation vernachlässige ich mal ;-)
Schließ einen Denkfehler aber nicht aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine zwei Büchsen, die ich mit dem Hunt650 verwenden möchte, in eine stabile, mobile Werkbank eingespannt. Dann Zieloptiken jeweils mit maximaler Vergrößerung (hatte die Optiken - Absehen in zweiter Bildebene - ebenfalls mit maximaler Vergrößerung auf die Büchsen eingeschossen) auf ein ca. 400m entferntes Ziel justiert und fest fixiert. Dann Hunt650 mit Rusan MAR angebracht.
Brauchte dann folgende Vorsatzkorrekturen um das Ziel wieder exakt in der Visierlinie zu haben:

1-8x24:
x -160mm
y +144mm

2-10x56:
x -128mm
y +128mm

War zuvor pingelichst darauf bedacht, die Rusan FX Adapter, schön entfettet, sauber mit Drehmemomentschlüssel (1,1nm) zu montieren. Musste die Hilfslinien kaum verstellen um die in Deckung mit den Absehen zu bringen.

Habt ihr diesen Aufbau mal durchgeführt, welche x-/y-Korrekturen waren bei euch nötig?

Geschossen hab ich den neuen WBV noch nicht, berichte noch.

Eingeschossen war die 1-8x24 auf die Büchse mit 4cm hoch bei 100m (hätte bei neuer Munition/Büchsen Konstellation noch mehr Schüsse gemacht, aber in dem Fall weiß ich, dass die Munition mit der Büchse relativ gut harmoniert:
1733873802763.png

Mit Hunt650 auf 1-8x24, selbe Büchse, hab ich gleich so stehen lassen und nix mehr verstellt (hatte ein realtiv großes Wärmepad drauf, das war eh suboptimal):
1733873857005.png

4cm hoch bei 100m deshalb, weil mein Schwarzwild im Wald häufig bei rund 50m steht. Da dürfte das ungefähr Fleck sein.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. mit Feuerzeug angeheizte gesteckte Patronenhülse hab ich zuvor auch versucht, war nicht so gut erkennbar auf 100m. Vielleicht hab ich auch nicht sauber fokussiert, war im Zeitdruck.

@WAKAN nochmal Verständnisfrage. Vorsatz auf eingespannter Zieloptik auf entferntes Ziel kalibrieren und erst danach die Zieloptik auf die Waffe einschießen geht auch? Oder nicht?

Dann muss ich aber zweimal schießen :-) was auch kein Beinbruch ist.
Müssen muss man es nicht… hat nur den Vorteil, wenn man den Vorsatz auf das eingeschossene ZF korrigiert, beim nächsten Mal nur das ZF neu eingeschossen werden muss, ein Kontrollschuss mit Vorsatz ist Pflicht, sollte dann aber immer noch passen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
508
Oben