Tips zum Einschießen Thermtec Hunt 335 gesucht

Ich hab den Eindruck, dass nicht alle WB- Vorsätze bei der Herstellung sauber justiert werden. Das Problem gibt es immer wieder malbund ist unabhängig vom Hersteller, wenn man in den diversen Jagdforen liest.

Selber hat es mich nicht erwischt, aber keine Ahnung, was die Zukunft bringt.
Da braucht man nicht den Eindruck haben, das ist einfach so!

Am Anfang hatte ich auch so ein CH50, was >50cm daneben lag, ohne Erfahrung ist das für einen unerfahrenen, halt echt ne lange und teure Arbeit.

Es hilft… kurze Distanz, große Pappe, großzügig (deutlich zuviel Klicks) zwei mal in eine Richtung verstellen..

Besonders! Sich freimachen von irgendwelchen Klick /cm Angaben und ich wills gleich mit einem Schuss perfekt machen! Das wird dann nix. Mittlerweile hab ich mir gemerkt in welche Richtung ich drücken muss. Einfach viele Klicks, dann sieht man auch wie die Schüsse wandern (daher auch die großen Pappe!), zurückstellen kann man immer noch, oder man kommt schneller in Richtung Ziel! Wer dann noch Lust hat, kann zum Schluss ne 5er Gruppe machen, zum Justieren davor reichen Einzelschüsse aus, aber auch nur wenn man die Anzahl der Klicks nicht so erst nimmt. Die Zahl sollte man sich halt schon merken.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
So kann's gehen. Und bei mir am CL-42 und später am CL-50 waren es jeweils nur ein paar Klicks . .

Schieße all meine ZF auf 100m Fleck ein. Und danach den WB- Vorsatz. Und bei mir passt dann die Einstellung auf 3 ZF's ohne Velagerung des Treffpunktes.

Wieso das denn, maximal 100 oder 70 m? Ich hab gerade mein neues Swarovski TM35+ auf dem 100m-Stand geschossen und treffe zuverlässig jedes Mal ein 40mm Wärmepad.
Da hat jemand die Verkäufertaktik zum verkauf des 1000 Euro teureren Gerätes zu eigen gemacht. Kannst du einfach vergessen!
Wieso sollte ein Gerät, welches man auf 100 oder 150m einschießen kann, nicht auch für diese Entfernung verwendbar sein? ....nur Getöse

Bei meinem Hunt 335 lagen die Treffer anfangs auch nicht auf der Scheibe, obwohl das Zielfernrohr bereits eingeschossen war.
Bei meinem Guide lagen die Treffer direkt neben dem Wärmepad. (Nur zum Vergleich)
Beim Hunt bin ich dann wie folgt vorgegangen:

-Vorsatzgerät aufs Zielfernrohr adaptiert
-Wärmepad auf etwa 30 m aufgestellt
-Durch den Lauf blickend auf das Wärmepad ausgerichtet und fixiert
-mit der Schusskorrektur des Vorsatzgerätes die Wärmequelle zur Mitte des Absehens geschoben

Ich hoffe das ist verständlich.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Zielfernrohr vorher eingeschossen wurde.

Danach liegen die Treffer auf 100 m sehr sehr nahe am Wärmepad.
Zum Schluss noch die letzten Korrekturen vorgenommen und fertig.

Mir war beim ersten montieren des Vorsatzgerätes schon aufgefallen, dass das Absehen nicht zentrisch sitzt.
In meinem Fall war es die Höhe, die weit weit weg war.
Die Werte, die man dann bei der X und Y Achse angezeigt bekommt, sollte man ignorieren.
Ich vermute mal, dass man die Achsen verschieben kann, bis man mit dem Absehen am Bildschirmrand angekommen ist.

Dass das ZF vorher eingeschossen ist, sollte klar sein…. Dann das WBV einschießen und fertig. Beim Munitionswechsel das ZF wieder einschießen und einen Kontrollschuss mit WBV machen, das sollte weiterhin passen!

Die Werte, die man dann bei der X und Y Achse angezeigt bekommt, sollte man ignorieren.
Ich vermute mal, dass man die Achsen verschieben kann, bis man mit dem Absehen am Bildschirmrand angekommen ist.
So weit ich das verstanden habe, dienen die XY Achsen in der WBK nur dazu, die WBK oderntlich in Waage zu bringen. Die haben nichts mit dem Treffersitz zu tun.

So weit ich das verstanden habe, dienen die XY Achsen in der WBK nur dazu, die WBK oderntlich in Waage zu bringen. Die haben nichts mit dem Treffersitz zu tun.

Nee, ich glaube, da liegst Du falsch.
Die beiden Achsen verschieben doch den Bildschirm bzw. die Wärmequelle, welche dir auf diesem angezeigt wird.
Durch das verschieben, bringst Du doch die angezeigte Wärmequelle ( beim Einschießen das Wärmepad ) in Deckung mit dem Absehen des Zielfernrohrs!?
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? 🤷🏻

Das Thermtec 335 arbeitet sehr präzise. habe zwei Schuss netto gebraucht (ZF war eingeschossen, Treffpunktlage und Streukreis bekannt).

Scheibe auf 50 m, 1. Schuss.

war in meinem Fall 10 cm rechts und 15 cm tief.

Thermtec 335: 1 klick 0 16 mm auf 100m = 8 mm auf 50 m.

Also: x Achse: (100 / 8= 12,5) = -13 Klicks

Y Achse: (150 / 8 = 18,75) = + 19 Klicks

2. Schuss (saß da, wo er hinsollte)

Dann kann man noch beliebig kontrollschießen....

Mit Grundkenntnissen Mathe und ggfs. Taschenrechner alles kein Problem.....

Und immer schön "Speichern" drücken bevor im Menü zurückgegangen wird !!!

Sonst braucht man gaaaanz viel Munition !!! Hab ich mir von einem Bekannten sagen lassen ....

Das Thermtec 335 arbeitet sehr präzise. habe zwei Schuss netto gebraucht (ZF war eingeschossen, Treffpunktlage und Streukreis bekannt).

Grundsätzlich hast du damit Recht, dazu müssen die Treffer aber auf Anhieb nahe des Wärmepads liegen.

Ich kann dann mal schauen, wie viel Clicks ich korrigieren musste.
Selbst bei 50 m wäre ich nicht auf ein DIN A4 Blatt gekommen.
Das kenne ich von anderen Geräten/Herstellern nicht.
Die sind besser voreingestellt.

Das soll jetzt nichts Schlechtes über die ThermTec Geräte heißen.
Ich bin mit meinem sehr zu Frieden.

Aber man sollte es einfach vor dem Einschießen kurz überprüfen.
Das spart u.U. viel Zeit, Munition und Nerven.

Ich könnte das Hunt 335 im Netz aktuell für 1300 neu haben und traue mich nicht. Hab mit Technik nicht so sehr viel am Hut und schon einige in der Schießhalle erlebt die nach WBVorsatz einschieß Versuchen völlig verzweifelt und ohne Egebnisse wieder abgetrabt sind. Was tun? Hat einer Tip für mich, ist das neue Hikmicro oder andere Geräte einfacher oder lieber mehr bezahlen und dort kaufen wo man es mir auch fachgerecht einschießen kann.

War bei meinem 335 Hunt fast exakt so, +/- 2 Klicks.
1. Schuss 15 cm rechts 8 tief, dann Pi mal Daumen auf 16mm Klicks umgerechnet.
Dann 4 Schüsse am Wärmepad, Streukreis ca 4cm.

Und immer schön "Speichern" drücken bevor im Menü zurückgegangen wird !!!

Sonst braucht man gaaaanz viel Munition !!! Hab ich mir von einem Bekannten sagen lassen ....

Richtig.
Hat mich nach dem Zusammenpacken am Stand beim ersten Mal auch noch einen Extra Schuss gekostet 😉

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
252
Oben