Tips für Ruger Mk IV

Es wird einfach deutlich, dass man sich entscheiden muss, wo man den Schwerpunkt setzt, Stand oder Jagd.
So ist es 👍
Für die Jagd bevorzuge ich doch dickere Pillen (.38 /.357 mag.). 🤗

Wer die Wahl hat, hat die Qual. 😉
Sehe zu das du das Spielzeug der Begierde, vor einem Kauf testen kannst.

Wir hatten das Thema Fallenjagd / Kurzwaffe ja schon in einigen Fäden.
Bedürfnis auf diesem weg holen, wenn möglich warum nicht, schon alleine für kostengünstiges Training interessant.
Für den tatsächlichen Schuss würde ich persönlich immer ein Wald und Wiesen 22lr Gewehr vorziehen, die Sorte die mal für 100 € bekommt. Damit kann ich beim Wild aufsetzen und bin gleichzeitig mit Gesicht und Körper weit(er) aus dem Gefahrenbereich.

Ein sehr attraktiv scheinender Kompromiss zwischen Stand und Jagd könnte eine Hämmerli/Walther X-esse kurz sein. Hab nur noch kein Angebot für eine gefunden.

Klar, an der Falle tuts sicher auch die KK-Langwaffe, gewöhnt ist man es eh, mit der Langwaffe ins Revier zu fahren.

Du kannst mit allen Vorschlägen hier kaum was verkehrt machen.
Deine Einschätzung zur PPQ 22 würde ich gerne dahingehend ergänzen, dass die PPQ im Gegensatz zur P22 einen Schlitten aus Aluminium hat und besser verarbeitet ist. Die läuft auch mit Subsonic sehr gut. Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung und habe mich gegen die Ruger Mark4 und für die Walther PPQ 22 Tactical entschieden. Nicht wegen des Muendungsgewindes, das kannst du bei jeder Walther nachrüsten, sondern weil der Lauf mit Gewinde weiter raus steht und man den bei der Fallenjagd bequem zwischen das Gitter vom Abfangkorb bzw. der in Sachsen noch zugelassenen Drahtkastefalle stecken kann. Damit weiß ich, dass ich nicht durch nen dummen Zufall auf den Draht schieße. Geht aber auch sicher ohne. Zum anderen ist der Preisunterschied zwischen der PPQ und der Tiger so groß, dass ich dafür zig tausend Schuss Munition kaufen und trainieren kann. Wenn ich die durch habe, weiß ich sicher besser welche Pistole ich wirklich brauche und kaufe es mir bei Bedarf neu.

Hm, der Aluminiumschlitten macht die PPQ deutlich attraktiver! Preislich natürlich auch angenehmer als eine Hämmerli o.ä. Du bist mit der PPQ .22 zufrieden? Wie lange hast du sie schon im Einsatz?

Eine gute 22er Waffe hält ein Leben lang. Früher waren die aus Stahl. Gefräst. Was soll da kaputt gehen? Mein ältester 22er Revolver ist von 1915 und schießt noch einwandfrei. Die Walther Olympia ist sehr zuverlässig mit verschiedenen Munition Fabrikaten. Auch schon um die 85 Jahre alt. Wenn man nicht soviel Geld ausgeben will. Norinco baut heute noch die Walther Olympia nach. Funktioniert auch. Eine Stahlwaffe ist in der Regel etwas schmaler und einfacher zu führen.
Die PPQ 22er ist sicher eine gute Wahl. Aber auch ziemlich groß. 🍺

Nabend, das einzige was mich an der Ruger stört ist der Abzug. Der steht bei 2500 g. Auf dem Stand ist das mir persönlich zu viel. Es gibt von Volquartsen ein Abzugkit mit dem man auf 1300g kommen kann und mit polieren sollen 1030g möglich sein. Rein für die Fangjagd mit ein wenig Übung reicht die allemal, auf dem Stand kommt es darauf an was man unter Spaß versteht...

Ein Revolver kommt für mich nicht in Frage, sonst wäre der S&W sicher eine gute Option.

Die Beretta 76 wird so weit ich gesehen habe nicht mehr produziert, ebenso einige ältere Browning-Modelle. Da stellt sich dann immer die Frage mit Ersatzteilen, Reparatur, etc. Ich möchte keine Waffe, die nicht mehr hergestellt wird.
Bzgl. der Frage, was ich damit auf dem Stand schießen möchte: Mir stehen nur 25m zur Verfügung. Ohne Wettkampfambition kann man da Präzision oder Duell schießen, 1 mal im Monat auch Fallscheiben. Da würde ich gerne ein bisschen mitmachen.
Mir sind die Waffen,,die nicht mehr gabaut werden,,aber immernoch funktionieren 3x lieber wie der neumodere Müll, der heute bisweilen so verkauft wird. Grad im KK Sektor...

Ich habe eine kleine Herde Margolins, im Verein laufen noch viel mehr, ältere, 1960er bis 1970er Jahre. Die wurden alle schon bei der GST geknechtet, möcht gar nicht wissen, wieviele Tausend Schuss die runter haben. Seltenst mal ein Defekt.
Eine nehm ich auch immer mal für die Fallenarbeit.
Vater hat dafür ne PP. Macht auch auf 25m noch Freude.

Du kannst mit allen Vorschlägen hier kaum was verkehrt machen.
Deine Einschätzung zur PPQ 22 würde ich gerne dahingehend ergänzen, dass die PPQ im Gegensatz zur P22 einen Schlitten aus Aluminium hat und besser verarbeitet ist. Die läuft auch mit Subsonic sehr gut. Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung und habe mich gegen die Ruger Mark4 und für die Walther PPQ 22 Tactical entschieden. Nicht wegen des Muendungsgewindes, das kannst du bei jeder Walther nachrüsten, sondern weil der Lauf mit Gewinde weiter raus steht und man den bei der Fallenjagd bequem zwischen das Gitter vom Abfangkorb bzw. der in Sachsen noch zugelassenen Drahtkastefalle stecken kann. Damit weiß ich, dass ich nicht durch nen dummen Zufall auf den Draht schieße. Geht aber auch sicher ohne. Zum anderen ist der Preisunterschied zwischen der PPQ und der Tiger so groß, dass ich dafür zig tausend Schuss Munition kaufen und trainieren kann. Wenn ich die durch habe, weiß ich sicher besser welche Pistole ich wirklich brauche und kaufe es mir bei Bedarf neu.
Habe ich es auf der Seite von Walther richtig gelesen 2200g Abzugsgewicht?
🤔
1360g DJV und Sportpistole
1000g Standard Pistole
Wie schießt sich das Teil dann auf 25m?

Ich habe eine kleine Herde Margolins, im Verein laufen noch viel mehr, ältere, 1960er bis 1970er Jahre. Die wurden alle schon bei der GST geknechtet, möcht gar nicht wissen, wieviele Tausend Schuss die runter haben. Seltenst mal ein Defekt.
Eine nehm ich auch immer mal für die Fallenarbeit.
Vater hat dafür ne PP. Macht auch auf 25m noch Freude.
Bei der russichen MC lagen immer Ersatzteile bei, gebraucht wurden die bei uns nie!
.22 muss man wegen den Schmauch Ablagerungen einfach nur putzen, dann kommt an die Dinger auch nichts ran und die laufen und laufen

Eben.
Ich putz die Margolins auch nur, wenn die anfangen zu zicken. Da laufen aber alle andern schon lange nicht mehr.
Bisher mal nen Schalbo wechslen müssen und ne gebrochene Abzugsfeder, das dann aber nach so ü50 Jahren Betrieb, kann schon mal sein.
Bei Alu oder Zinkdruckguß bekomm ich regelmäßig Pickel.
Haben paar solche Furunkel im Verein, die meisten haben die schnell wieder abgestoßen.
Eine FN macht auch nur Ärger, Fehlkonstruktion, wenn man mich fragt.
Was gut geht: Hämmerlis, Margolins, CZ Kadet. Revolver auch, wobei die machmal Munfühlig sind, was das Ausstoßen angeht. Mein 17-6 ist da auch etwas eigen. Der Brünner Grand nicht, der frisst ALLES.

Achso, Ruger:
Kamerad hat ne älte MkII, auch die macht, was sie soll. Abzug ist gut, da war wohl schon mal einer bei.
Ist aber die einzige bei uns hier.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
401
Oben