Tips für Ruger Mk IV

Auf meiner Liste steht eine Ruger, vermutlich die Mark IV 22/45.
Macht auch am Stand sehr viel Spaß.

Rein für die Jagd würde ich mir tatsächlich so etwas wie ein PPK ansehen, günstig, klein, handlich.

Wie schlägt sich die PPK denn auf dem Stand? Bei den Munitionspreisen lädt eine KK-Pistole natürlich dazu ein, viel mit ihr zu trainieren... Sind da auf 25m befriedigende Streukreise zu erreichen (klar, ist keine Sport-/Matchpistole), oder tut man sich damit keinen Gefallen?

Mit etwas Training lässt sich da schon was machen. Mit der 7,65 schieße ich einen Achter-Schnitt. Manchmal besser. Sollte mit der 22er auch möglich sein.

Ruger Und FN/ Browning haben gute Modelle im Programm. S&W und Colt haben sehr gute Revolver gebaut. Beretta 76 ist auch sehr gut. Es gibt also reichlich Auswahl.
Für die Fallenjagd tut es eine kleine Pistole. Nun kommt aber Training und Übungschiessen dazu. Da würde ich dann eine brauchbare 22er grösserer Bauart wählen.
Ein S&W Modell 17 bereitet dir viel Spaß und Erfolge beim üben und tut auch seinen Dienst an der Falle.

Ich schieße ganz gern mit meiner Sauer Mosquito in .22lr. So läßt sich sehr günstig trainieren.
Hier auf 25 Meter.

Sauer1.jpg

Mg ist tatsächlich nicht so weit weg 🤓
Ko hier liegt die FN International 2
Wenn du magst
Die FN ist eine super .22er und bei egun mittlerweile sehr günstig zu erwerben.
Wäre eine Alternative zur Ruger
Trainings Abzug bietet sie auch.
Ich habe nie schlechter mit ihr geschossen als mit der Walther GSP

Wie schlägt sich die PPK denn auf dem Stand? Bei den Munitionspreisen lädt eine KK-Pistole natürlich dazu ein, viel mit ihr zu trainieren... Sind da auf 25m befriedigende Streukreise zu erreichen (klar, ist keine Sport-/Matchpistole), oder tut man sich damit keinen Gefallen?
Was möchtest du auf dem Stand schießen?
DJV Pistole 25m oder andere Disziplinen BDS?
Für die DJV ist mir an der PP die Visierlänge schon zu kurz.
Hatten hier die PP in 7,65 und über den Abzug fange ich mal garnicht erst an zu schreiben.
Da liegen Welten zu einem, aus einer für das Sportliche schießen ausgerichteten Pistole.

Ich habe die PPK als 7,65, 22lr und 9mm Kurz.

Wie du richtig sagst das ist keine Sportpistole, weder von der Visierlinie, noch vom Abzug.
Auf 10m kann mit der Waffe vernünftig trainieren, alles andere sorgt eher für Frust.
Bei der PP ist es unwesentlich besser.

Für ernsthaftes schießen auf 25m ist man mit der Ruger deutlich besser aufgestellt.

Auch wenn das im klassischen Sportschießen gerne ignoriert wird, Dienstpistolen sind nicht für 25m gedacht, eher für 2,5m bis 7m :p

Zuletzt bearbeitet:
Ruger Und FN/ Browning haben gute Modelle im Programm. S&W und Colt haben sehr gute Revolver gebaut. Beretta 76 ist auch sehr gut. Es gibt also reichlich Auswahl.
Für die Fallenjagd tut es eine kleine Pistole. Nun kommt aber Training und Übungschiessen dazu. Da würde ich dann eine brauchbare 22er grösserer Bauart wählen.
Ein S&W Modell 17 bereitet dir viel Spaß und Erfolge beim üben und tut auch seinen Dienst an der Falle.
Ein Revolver kommt für mich nicht in Frage, sonst wäre der S&W sicher eine gute Option.

Die Beretta 76 wird so weit ich gesehen habe nicht mehr produziert, ebenso einige ältere Browning-Modelle. Da stellt sich dann immer die Frage mit Ersatzteilen, Reparatur, etc. Ich möchte keine Waffe, die nicht mehr hergestellt wird.
Bzgl. der Frage, was ich damit auf dem Stand schießen möchte: Mir stehen nur 25m zur Verfügung. Ohne Wettkampfambition kann man da Präzision oder Duell schießen, 1 mal im Monat auch Fallscheiben. Da würde ich gerne ein bisschen mitmachen.

Ein Revolver kommt für mich nicht in Frage, sonst wäre der S&W sicher eine gute Option.

Die Beretta 76 wird so weit ich gesehen habe nicht mehr produziert, ebenso einige ältere Browning-Modelle. Da stellt sich dann immer die Frage mit Ersatzteilen, Reparatur, etc. Ich möchte keine Waffe, die nicht mehr hergestellt wird.
Bzgl. der Frage, was ich damit auf dem Stand schießen möchte: Mir stehen nur 25m zur Verfügung. Ohne Wettkampfambition kann man da Präzision oder Duell schießen, 1 mal im Monat auch Fallscheiben. Da würde ich gerne ein bisschen mitmachen.
Browning hat diese hier
Inzeressant als neue die Walther Expert

Wobei ich sagen muss, das die FN International 2 unkaputtbar ist.
Neu ist halt getreu 😏

Die Browning Buck Mark sieht tatsächlich an sich sehr gut aus. Wenn sie nur etwas handlicher wäre... 5.5" Lauf und 950g ist schon ein Wort.

Ich muss mal beim MSZU fragen, ob man dort ein paar Pistolen probeschießen kann. Die PPK/S und die Glock 44 haben sie, das weiß ich bereits.

Die Browning Buck Mark sieht tatsächlich an sich sehr gut aus. Wenn sie nur etwas handlicher wäre... 5.5" Lauf und 950g ist schon ein Wort.

Ich muss mal beim MSZU fragen, ob man dort ein paar Pistolen probeschießen kann. Die PPK/S und die Glock 44 haben sie, das weiß ich bereits.
950 g 🤷‍♂️ die wirst du lieben lernen auf dem Stand.
Wie auch die lange Visierlinie😉

Das sind eben sporttaugliche Waffen, genau wie die Ruger MK4 Target.
Für die Hosentasche wieder rum nicht optimal :)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
564
Oben