Tikka Fan-Gruppe

Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
61
Noch eine Frage, zur Zeit habe ich "nur" einen Lee Matrizen Satz in .308Win. Was kann die Tikka noch umsetzen?

"Reicht" so etwas?


oder besser so etwas?


oder tut es schon so etwas:


Und wo kann ich mich in das Thema Hülsenhalskalibrieren und Bushings einlesen? Hat dort jemand einen Tipp?

Bis jetzt habe ich NUR .308Win für meinen FR-8 geladen ...
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
544
Ich verwende die Redding Halskalibriermatritze mit dem Bushing.
Hier findest du auch ein Beispiel wie du messen und rechnen musst wenn du ein Bushing verwenden willst.

Ansonsten sind Videos von Tom sehr hilfreich !!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Noch eine Frage, zur Zeit habe ich "nur" einen Lee Matrizen Satz in .308Win. Was kann die Tikka noch umsetzen?
Es wird nicht anders werden mit anderen Matrizen. Steck das Geld lieber in die besten Hülsen die du finden kannst.

Und wo kann ich mich in das Thema Hülsenhalskalibrieren und Bushings einlesen? Hat dort jemand einen Tipp?
Auch das nur Voodoo. Du holst Dir neue Möglichkeiten für Fehlerquellen. Wenn alles optimal läuft treten die Fehler nicht auf - und Du bist genauso weit wie zuvor schon mit Vollkalibrieren.

Bis jetzt habe ich NUR .308Win für meinen FR-8 geladen ...
Wenn Du da weniger genau gearbeitet hast als Du könntest liegt bzw. lag es weder an der .308 noch an den Matrizen. ;)


Aus Erfahrung: Du wirst nicht auf mich hören.
Du wirst Geld ausgeben weil Du es loshaben willst. Dann kommt eine lange Spielphase.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Ich nutze Lapua Hülsen und den Triebel Allgäu Benchrest Matrizen Satz.

Seit ich diese Kombination nutze, komme. Die Patronen mit einer maximalen Rundlauftoleranz von 2/1000 heraus.

Zudem sind die Triebel so gut gefertigt, dass es einfach eine Freude ist damit zu laden.

Ich Kalibriere jedoch immer voll, da meine Tikka Hals kalibrieren nicht so mag. Der Verschluss geht dann nur schwer zu, ein schnelles Repetierer bei einem Nachschuss somit nicht möglich.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.871
....

Und wo kann ich mich in das Thema Hülsenhalskalibrieren und Bushings einlesen? Hat dort jemand einen Tipp?

Bis jetzt habe ich NUR .308Win für meinen FR-8 geladen ...

Mit sehr wenigen Ausnahmen nutze ich immer das selbe Setup:

- Redding full length Matrize mit angepassten Bushing - diverse Hülsen haben nicht identische Wandstärke, daraus resultiert untersciedliche Auszieherkraft. Das kann zum Vo Schwankunen führen. Full length wegen Konzentrizität. Den Bushing lasse ich immer frei schwimmen, es ist nicht festgezogen, sondern ich lasse da 1/8-1/4 Undrehung Spiel.

- Forste Ultra Micrometer Setzmatrize. Damit habe ich beste Erfahrungen, wenn ich die übliche Marken wie Redding, RCBS, oder Hornady vergleiche - jemand könnte andere Erfahrungen sammeln, für mich ist diese Setzmatrize top

Ja, ich kann auch mit einfachen zweiteiligen Satz von Lee gute Patronen basteln. Mit dem oben genannten Setup geht es leichter, besser und im Resultat präziser.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Nunja, ich kann bestätigen, dass es auch von Benchrest zu Benchrest Unterschiede gibt. Viele nehmen es nur als Marketing wort, sobald eine Mikrometer Verstellung an der Setzmatrize ist.

Ich hatte zuvor die RCBS Competion Matrize, die war schon gut.Rundlauf maximal 6/1000 konnte man dann noch bissl nach justieren auf dem Hornady Rundlaufprüfer, wobei dann die Geschossführung sich wieder minimal ändert.

Nun mit der Triebel lande ich automatisch bei maximal 2-3/1000. Das ist absolut okay und kann dann so bleiben.

Spürbar ist der Unterschied in den Matrizen allemal.

Die Triebel Universal Entzündermatrize ist mit Führungshülsen bestückt, dadurch hatte ich jetzt bei 400* entzündern nicht einmal dass der Stift verkantetet.. passierte vorher bei der RCBS sehr oft.

Die Vollkalibriermatrize ist ebenfalls ein Traum. Geht super smooth ohne viel Widerstand.

Und die Setzmatrize ist für mich persönlich der Traum schlechthin. Super weiches Gefühl beim Setzen.. und das wiederholbar bei jeder Patrone.

Einzig eine Präzipress würde meinen Spaß beim Laden noch steigern.

Mein aktuelles Setup ist sehr einfach zum laden.

Alte RCBS Rock Chucker.. gute Matrizen.. Pulverfüller von RCBS.. billige Digitalwaage. Einfacher Trickler.. und ne RCBS Balkenwaagen zur Kontrolle alle 5 Patronen.

Das Ergebnis spricht für sich. Es geht auch mit einfachen Mitteln sehr präzise.. teures Equipment bringt keine Prazisionssteigerung mehr.. sondern nur noch ein besseres Gefühl und Zeitersparnis meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • PXL_20240804_123525405.MP.jpg
    PXL_20240804_123525405.MP.jpg
    4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG-20240706-WA0002.jpg
    IMG-20240706-WA0002.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20240804_123516446.MP.jpg
    PXL_20240804_123516446.MP.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 54
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.726
Ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben nutze ich gerne Setz und Halskalibriermatritzen, die eine bewegliche Führung der Hülse aufweisen, z.B. Forster oder Redding. Mir erscheint eine solche Führung für ein konzentrisches und koaxiales Setzen sehr sinnvoll.

Gruß
Jan
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben nutze ich gerne Setz und Halskalibriermatritzen, die eine bewegliche Führung der Hülse aufweisen, z.B. Forster oder Redding. Mir erscheint eine solche Führung für ein konzentrisches und koaxiales Setzen sehr sinnvoll.

Gruß
Jan
Dann schau Dir mal eine normale Matrize von Lee an.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Diese Frage kann ich zumindest für mich beantworten:

Hornady Iron Press
RcbS Matrize
Cineshot Hülsen
-> 18-22mm Gruppen a 5 Schuss

RcbS presse
Triebel Matrize
Lapua Hülse
-> 8-13mm Gruppen a 5 Schuss
Gleiche Hülsen aus dem selben Los und gleiche Laborierung wenn du wirklich wissen willst was die Matrizen ausmachen.
Alles andere ist Selbstbetrug.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
487
Oben