Habe eben meine Tikka T3 CTR in 308 das erste mal auf dem Stand geschossen.
Hallo, bevor du anfängst etwas an der Waffe nachzubessern, mach erst noch ein paar Schuss.
Alle meine Tikka´s schossen als Neuwaffe zwar schon gut, aber die Präzision verbesserte sich nach den ersten 70-80 Schuss nochmals etwas.
Das von dir beschriebene Warmschussproblem hatte ich bisher noch nicht. Schieße öfter mehrere 10 Schuss Serien mit etwa 5-10 Minuten Pause dazwischen. Alles ohne Probleme!
Einzig nach einer gründlichen Reinigung braucht es ein paar Schuss um wieder zur gewohnten Präzision zu kommen.
Siehe Beispielbild: nach Komplettreinigung, von links nach rechts, geschossen mit jeweils 5 Minuten Abkühlphase (CTR308/150gr. Accubond)
Ich würde jetzt mal prüfen, ob das System sauber und spannungsfrei im Schaft sitzt und die Systemschrauben gleichmäßig angezogen sind. Sollten bei der CTR glaub 7Nm sein.
Dann wieder auf den Stand und testen ob sich was gebessert hat.
Auch würde ich mal mit der verwendeten Munition ein Trefferbild mit 10-15 Schuss schießen. Dann kann man eher eine Aussage treffen, was die Kombination Munition/Waffe hergibt. Nicht das die Streuung einfach nur munitionsbedingt ist. 3-Schuss Streukreise sind immer nur sehr eingeschränkt aussagefähig.
Gruß Waldweg