Tikka Fan-Gruppe

Wenn der Bolzen der Kammersperre verkanten wird, nicht so ungewöhnlich dass es hakelt?!?
Hallo.
ich habe mir relativ schnell Gedanken darum gemacht und meinen persönlichen Frieden damit gefunden ;)
Ich drücke einfach den Kammerstängel ganz nach unten, bevor ich entsichern will. Das ist eigentlich ein einziger Handgriff beim Aufnehmen der Knarre.

Habe eben meine Tikka T3 CTR in 308 das erste mal auf dem Stand geschossen.

Verwendet wurde Hornady HPBT 168gr aus der 50er Packung.
Präzision um die 20mm. Erstaunlich, dass die Schussbilder nach und nach eher schlechter wurden, je wärmer das Gewehr wurde. Also aus kalter Waffe super Ergebnisse, nach einer 3er Serie nur paar min gewartet, also noch Handwarm, eher mittelmäßig.

Ich weiß, dass sich ein System/Lauf etwas ausdehnt wenn es warm wird, vermute es liegt dann irgendwas an. Werde mal vorne den Rückstoßstollen betten. Schaden wird es nicht. Und dann gehts ans testen.
Was verwendet Ihr so für Munition?

Hab noch Federal 168 Match und Rws Target Elite rumliegen.

Sonst bin ich wirklich happy mit dem Gewehr. Lässt lässt sich super Smooth repetieren. Als ZF ist aktuell ein Nightforce 4-14×50 drauf.

Übrigens wird die Tikka T3x UPR Stainless auf den ersten finnischen Webseiten für 1.890 Euro zur Vorbestellung feilgeboten. Das wäre sogar ein bisschen günstiger als die CTR AS Stainless. :)

Hallo, bevor du anfängst etwas an der Waffe nachzubessern, mach erst noch ein paar Schuss.
Alle meine Tikka´s schossen als Neuwaffe zwar schon gut, aber die Präzision verbesserte sich nach den ersten 70-80 Schuss nochmals etwas.

Das von dir beschriebene Warmschussproblem hatte ich bisher noch nicht. Schieße öfter mehrere 10 Schuss Serien mit etwa 5-10 Minuten Pause dazwischen. Alles ohne Probleme!
Einzig nach einer gründlichen Reinigung braucht es ein paar Schuss um wieder zur gewohnten Präzision zu kommen.
Siehe Beispielbild: nach Komplettreinigung, von links nach rechts, geschossen mit jeweils 5 Minuten Abkühlphase (CTR308/150gr. Accubond)

Ich würde jetzt mal prüfen, ob das System sauber und spannungsfrei im Schaft sitzt und die Systemschrauben gleichmäßig angezogen sind. Sollten bei der CTR glaub 7Nm sein.
Dann wieder auf den Stand und testen ob sich was gebessert hat.

Auch würde ich mal mit der verwendeten Munition ein Trefferbild mit 10-15 Schuss schießen. Dann kann man eher eine Aussage treffen, was die Kombination Munition/Waffe hergibt. Nicht das die Streuung einfach nur munitionsbedingt ist. 3-Schuss Streukreise sind immer nur sehr eingeschränkt aussagefähig.

Gruß Waldweg

Anhänge

• CCI09022020.jpg
    CCI09022020.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
Vergiss den MA Aufpreis mal nicht ;)

Was kostet denn dort z.B. eine CTR und was kostet die dann bei uns Liste?

Vergiss den MA Aufpreis mal nicht ;)

Was kostet denn dort z.B. eine CTR und was kostet die dann bei uns Liste?
Okay, mein Fehler. Hab mich blenden lassen. Die CTR AS Stainless kostet auf der finnischen Seite nur 1.449€ o_O

Aber arg viel Luft nach oben ist ja auch nicht, weil dann nimm ich lieber eine Supervarmint oder Tac. Außer die beiden steigen im Preis, um Platz zu schaffen für die UPR. :eek:

Es bleibt spannend.:unsure:

Ich frag mich ja auch immer noch, wie der UPR Schaft genau aufgebaut ist. Geht das vom Aufbau Richtung PSE? Bauen sie ihn wie den Sako Carbon Schaft? Hat das Teil endlich eine ordentliche Sys. Bettung?

Fragen über Fragen. Ich hab in Dortmund aber auch verpennt bei MA vorbei zuschauen. Ich weiß aber auch gar nicht, ob sie den neuen Schaft dabei hatten.

Werter Walther PP-

Geben Sie dem Büchserl noch etwas Zeit, es ist ja noch grün hinter dem Kammerstängel.
Vor der Betterei würde ich auf jeden Fall den Lauf auf genügend Freiraum im Schaft prüfen,
der liegt gerne schon 80mm vor der Wurzel an.
Hülsen feuerformen und ganz klassisch glattschießen (Ja, ich weiß, gehämmerte Läufe...)
brauchen etwas Zeit, währenddessen wird das Ding handzahmer.
Dazu herrschen zumindest bei mir niedrige Temperaturen, etwas Mirage ist leicht übersehen...

Meine Top-Werte hatte ich mit dem S-MK 175gr vor N140 und BR II zu L6=71,00mm,
einmal bei 725m/s und dann wieder bei 770m/s.

Jagdlich dann das N-BT 168gr vor NORMA 203b und BR II zu L6=71,15mm mit 810m/s.
Auch diese schoß weit über alle Erwartungen hinaus.

derTschud

p.s.: LL = 510mm.

Werter Walsther PP-

Gerade nachgesehen: Das ist ein verdammt interessantes Glas für diese Büchse...

derTschud

Also aus kalter Waffe super Ergebnisse, nach einer 3er Serie nur paar min gewartet, also noch Handwarm, eher mittelmäßig.

Ich weiß, dass sich ein System/Lauf etwas ausdehnt wenn es warm wird, vermute es liegt dann irgendwas an. Werde mal vorne den Rückstoßstollen betten. Schaden wird es nicht. Und dann gehts ans testen.
Was verwendet Ihr so für Munition?

Ich tippe auf Mirage.
Zudem lässt das Auge bei schnellen konzentrierten Serien gewaltig nach.

Mal eine Frage zur CTR:
Mir gefällt die Waffe an sich sehr, aber Magazin und Abzugsbügel gehen für mich gar nicht. Kann man den Abzugsbügel gegen den normalen Tikka Abzugsbügel tauschen und ein normales Tikka Magazin verwenden?

Mal eine Frage zur CTR:
Mir gefällt die Waffe an sich sehr, aber Magazin und Abzugsbügel gehen für mich gar nicht. Kann man den Abzugsbügel gegen den normalen Tikka Abzugsbügel tauschen und ein normales Tikka Magazin verwenden?

CTR Abzugsbügel ist deutlich breiter, also:

1. Option: Den Schaft samt Abzugsbügel und Magazin austauschen und am neuen Schaft den Laufkanal erweitern (desw. Holz- oder Schichtholzschaft!).

2. Option: Nur Abzugsb. samt Mag. tauschen, was aber eine nicht unerhebliche Bastelei mit entsprechender Epoxyschmiererei nach sich zieht :confused:;). Geht auch, mir wäre Möglichkeit Nr.1 aber wesentlich lieber.

3. Einfach ne T3X Varmint kaufen und das bisschen Mehrgewicht (Im Vergleich zu CTR mit angepasstem Standardschaft und Standardmagazin) einfach vergessen :cool:.

Gruss W.

Zuletzt bearbeitet:
Die Varmint ist gar nicht schwerer. Trotz 3 mm mehr Laufdurchmesser.

Mit Mündungsgewinde und 51er Lauf 3,5kg, die CTR mit 51er lauf 3,6 kg....
darüber hinaus bekommt man ein metrisches Gewinde, was die Verfügbarkeit von SD imho verbessert.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
433
Oben