Tikka Fan-Gruppe

Wie wird die bei den gefüllten Hinterschäften der T3x montiert? Ungefüllt sind m.W. nur die mit verstellbarer Backe, aber da dürfte kein Bedarf für die Kalix bestehen.

Die Füllung besteht aus einem Stück EPP (ähnlich Styropor), das mittels Spitzguss in einer Form Hergestellt wird. Diese lässt sicht entnehmen und anpassen.

A

anonym

Guest
Danke! Hab bis jetzt nur eine mit Schichtholz und die Lite ist auf dem Weg zu mir. Deshalb wusste ich nicht, wie das gemacht ist. :thumbup:

Die ctr aufgelegt schießen ist topp. Auf Drückjagd allerdings bzw. stehend nicht aufgelegt ein kraus - noch schlimmer wird's mit sd.
Sehr schlecht ausbalanciert! Viel zu kopflastig.
Da ich eh aufgelegt schieße ist mir das egal.
Bez. Des Magazins: ganz einfach praktisch, dass man die Büchse auch darauf abstützen kann und dann gleich mal eine Handbreit hoher kommt. Beim tragen über den Rücken wiederum nervig. Überlege 2 Riemenbügelösen seitlich zu montieren.

Ohne inhaltlich zu kommentieren, hast Du schonmal über einen besseren Gewehrriemen nachgedacht? ALs mein Viking einzog UND ich die Übungsschwelle (am Anfang war ich nur genervt von dem DING) überschritten hatte, hat sich mein Problem mit der Erwartungshaltung gegeben. Die Waffe ruht vor meiner Brust und kann sehr schnell bei Bedarf in Anschlag gebracht werden.

100% Zustimmung, genau so mache ich das auch......zusätzlich habe ich noch ca. 320 g Kunststoffgranulat in den Hinterschaft eingebracht. Bringt zwar das Gesamtgewicht nach oben, verbessert aber die Balance ungemein, speziell wenn der Schalli drauf ist. (und die komischen hohlen Plastikgeräusche das Originalschaftes sind weg)

Ich kann vorerst mal versuchen die Balance durch Zusatzgewicht etwas anzupassen.
Mal schauen, vielleicht hilfts ja.

A

anonym

Guest
Es gibt wohl Schienen, die die Bohrung für die Optilock nutzen. Die Originalschiene von Sako/Tikka hat m.W. aber keinen Bolzen. Mehrfach verschraubt und evtl etwas verklebt (die T3x hat ja keine Rippen mehr) sollte reichen.
@Kohlfuchs
Muss mich korrigieren. Die Originalschiene hat zusätzlich zur Verschraubung zwei Stifte/Bolzen, die im Bereich der Schrauben in die kleinen Bohrungen der T3x greifen. Habe gestern eine bekommen.

A

anonym

Guest
Bei meinem Büma vor Ort. Kam in einem Gesamtpaket ... T3x lite kurz, Schiene, steiler Griff zum wechseln, SD. Hab sie noch nicht montiert, weiss auch nicht ob ich sie verwende.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich kann vorerst mal versuchen die Balance durch Zusatzgewicht etwas anzupassen.
Mal schauen, vielleicht hilfts ja.

Ich wuerde nicht die Hand ins feuer legen das man wirklich mit einer balancierten Waffe besser schiesst. Bin kein Experte in Trebjagd, schiess aber oefter mit der Flinte und uebe mit 22ern freihand schiessen im Garten. Ich hab eine 16" 22lr und eine ca 22", mit der langen schiesse ich deutlich besser, beide + SD. Mit der Flinte ist die langere auch besser. Mit meiner "leichten" tactical Buechse incl. SD hatte ich auch ab und zu fluechtiges Wild erlegt. Auch einiges an Wild freistehend bis ca. 100m.
edi

Als ersten Lösungsversuch kann ich definitv erstmal versuchen die Balance zu richten.
Wenn das nichts bringt kann ich entweder meine CTR kürzen lassen oder meine CTR verkaufen und eine Lite in Zukunft verwenden.
CTR kürzen lassen wäre evtl. was die Kosten angeht etwas preiswerter als CTR mit Wertverlust verkaufen und eine Lite zu kaufen...

A

anonym

Guest
'Lite kurz' ziemlich genau 2750 Gramm - gestern gewogen. CTR lt. Hersteller 3400 g oder so ... sicher ist das nicht nur der Lauf.

Man kann die CTR ja auch in den Schadt der Lite packen...gibts günstig bei Egun.....da steht das Mag auch nicht unten raus....

A

anonym

Guest
Das wäre für @Nic sicher eine Idee. Weiss nicht was die Magazineinheit ausmacht und wieviel Gewicht vom Lauf kommt. Ich bin nicht sicher, aber so arg dick ist der doch bei der CTR gar nicht!?! Das sind doch die Varmint Modelle mit den extrem dicken Rohren, oder?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
490
Oben