Tikka Fan-Gruppe

Deswegen verwende ich keinen mündungsfeuerdämpfer oder bremse. Schiesse die meisten stücke ohne gehörschutz.

mit bremse wirds laut

Bevor man einen Mündungsdämpfer nimmt kauft man also gleich eine Bremse.

Oder man kommt aus Bayern und leistet sich einen Dämpfer

Und was is jetzt der unterschied zwischen bremse und mündungsfeuerdämpfer??

Nicht nur bayern sondern auch brandenburger dürfen SD verwenden, dass weiss sogar ich als "ösi"

Ja es wird durch die Bremse lauter, stört mich aber nicht da ich immer mit Gehörschutz schieße.

Schalldämpfer fallen bei uns leider unter sachliche Verbote, sonst hätte ich längst einen.

Und was is jetzt der unterschied zwischen bremse und mündungsfeuerdämpfer??

Nicht nur bayern sondern auch brandenburger dürfen SD verwenden, dass weiss sogar ich als "ösi"

Ich bin zwar nicht der täckticoole Eggsbärte aber m.W. soll ein MFD wie der Name schon sagt das Mündungsfeuer für den Schützen aber vor allem für die Gegner beim Feuerkampf dämpfen bzw. erst gar kein Mündungsfeuer entstehen lassen, damit die eigene Position nicht verraten wird. Dazu werden die unverbrannten Pulverreste bzw. Gase an der Mündung so verwirbelt, dass sie sich nicht entzünden sollen / können.

Die Bremse soll den Rückstoß und / oder den Hochschlag der Waffe beim Schuss "bremsen" indem die Gase die aus der Mündung austreten gezielt dem Rückstoß bzw. Hochschlag entgegen abgeleitet werden. Das muss nach oben, nach hinten (oder zur Seite, je nach Konstruktion) passieren so dass der Schussknall natürlich lauter ist als ohne.

Danke !

Ob lauter oder nicht ist mir völlig egal, da ich grundsätzlich mit Gehörschutz schieße! Als Niedersachse fällt Schalldämpfer erstmal aus.

Hallo Leute,

mit welchem Drehmoment gehören bei meiner T3 Supervarmint die beiden Systemschrauben angezogen? Konnte in der Anleitung leider nichts finden....

WH Lois

Kommt auf den Schaft an. Original-Plastikschaft? GRS? Bettung? Mit Pillar/ohne?
7 NM sind in jedem Fall zu viel.
Grobe Richtlinie:

mit (Pillar-)Bettung: ca. 6
ohne: ca. 4

gerade bei der hinteren Systemschraube etwas aufpassen, wenn diese deutlich zu stark angezogen wird schleift sie am Verschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr denn im Raum Süddeutschland einen Büma empfehlen, der Waffenbettungen vornimmt? Was muss man rechnen?

Kunststoffschaft? Ist angeblich schwierig weil der Schaft so durchlöchert ist. Wollte ich auch machen bin wieder abgekommen, weil meine Tikka genug genau schiesst.

Mit welchem Material bettet ihr?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
124
Oben