@KHH es gab eine Handvoll Kunden, die aus welchem Grund auch immer, es geschafft haben, die Kammersperre zu überlasten. xxxx
Grüße AS.H
hallo.
Wirkt sich das Teil eventuell auch positiv verhindernd auf das übermäßig große Spiel des Kammerstängels bei eingelegter Sicherung aus?
Bekanntermaßen kann man ja den Kammerstängel im gesicherten Zustand recht weit anheben.
Nicht nur das ist ein Ärgernis bei den Tikkas (die ich kenne!), weil sich bei schon nur leicht angehobenem Kammerstängel die Sicherung verklemmt und nur noch mit Gewalt betätigen lässt. Zur Abhilfe muss man den unbeabsichtigt angehobenen Kammerstängel stets zuvor wieder ganz nach unten drücken!
Wenns dann mal schnell gehen muss, ist der Fuchs weg
O.T., mein anderes Ärgernis: nun hats mich bei meiner Tikka auch mit der Nichtmitnahme der Patrone beim Repetieren erwischt. Der Grund ist im Magazin zu finden. Zum Einen spreizen sich die beiden oberen Lippen vorne zu weit, so dass sich die Patrone über die Längsachsenmitte hochdrücken kann und sich verkeilt.
Zum Anderen ist die Federkonstruktion eine Fehlkonstruktion. Es bildet sich ein Kippmoment, wodurch die Patronen im vorderen Bereich zu steil aufgestellt werden, hinten somit zu tief engebettet liegen und dadurch der Verschlusskopf über den Stoßbodenrand gleitet.
Die Patronen wird beim Repetieren nicht mit nach vorne mitgenommen.
(
@Blaser19 hat das Problem vor langer Zeit auch schon geschildert und wegen Abhilfe gefragt. )
Ein billigst gefertigtes Plastikkonstrukt, welches als Ersatzteil € 69,- kostet
Weidmannsheil, Bärensattler