Tikka Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Gibt es beim Zerlegen eines T3X Verschlusses einen Trick? Wenn ich es wie bei meinem T3 Verschluss mache, bekomme ich den Kammerstengel nicht raus.
Und heiß machen wird wohl nicht gedacht sein...

Danke.

Schau Dir das Video vom ASH an... [video=youtube;0ql8D3FCLEw]https://www.youtube.com/watch?v=0ql8D3FCLEw[/video]

Hilft vielleicht weiter ?
 
Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Nein, das hilft mir nicht ;-).
Hab bei meiner T3 ja schon den Kammerstengel getauscht....
Es scheint als ist er bei den neuen Verschlüssen wie reingepresst.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Nein, das hilft mir nicht ;-).
Hab bei meiner T3 ja schon den Kammerstengel getauscht....
Es scheint als ist er bei den neuen Verschlüssen wie reingepresst.

Bei meiner T3x gibts da keine Probleme! Hast Du da mal richtig WD40 oder Brunox reinlaufen lassen?

Gruss Wisent
 
Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Nein.
Aber ein WD40 Bad scheue ich etwas. Wenn es dann auch nicht aufgeht, hab ich das ganze Öl im Verschluss.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
377
Servus

@Odessa
Wenn du WD40 verwendest ist Öl ganz sicher das letzte was im Verschluss bleibt :biggrin:

Das Zeug ist toll zum Lösen und Entfetten! Auch bei richtig eingetrockneten Verschmutzungen. Aber es ist definitiv kein Schmiermittel auch wenn dies scheinbar die meisten immernoch glauben.

Gruß
Jan
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Nein.
Aber ein WD40 Bad scheue ich etwas. Wenn es dann auch nicht aufgeht, hab ich das ganze Öl im Verschluss.

Den schreckhaften Gemütern zuliebe formuliere ich das jetzt nochmal um ;-):

Gib mal in/auf jede Ecke der Kammerstengelnut einen Tropfen Kriechöl (Ja @heu20, das heisst so, weil auch Öl drin is :roll:) deiner bevorzugten Marke, lass es ein paar Minuten einwirken und dann probierst Du es nochmal.

Gruss Wisent
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Wir haben uns die neue T1x auf der IWA angeschaut und ob sie auch wirklich in ein gebetteten Schaft von uns passt. Miikka, Produkt Manager von Sako war sehr hilfreich. Tikka scheint mit dieser 22lr ins schwarze getroffen zu haben und die Auftragsbuecher sind voll. Seit langen suchen Wettbewerbsschuetzen und Profis nach eine 22lr Uebungsbuechse die in den gleichen oder aehnlichen Schaft passt.

T1x im von uns gebetteten E-Lite Schaft.
XYG2Ok9.jpg


Miikka und mein Sohn Peter auf unserem Stand mit E-Lite T3x in 308.

tIrApZn.jpg


Noch vielen Dank an alle W&H forums Mitglieder die bei uns vorbeikamen. Leider kam ich nicht dazu mit allen zu reden, es war zum Teil sehr busy am Stand. Wir hatten eine super Messe, anstrengend aber auch viel spass.


edi
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die t1x hat mich ja auch angefixt. Wird damit von den Profis auch auf 100m trainiert?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Welches Mündungsgewinde hat die T1x? Auf der Seite von Tikka steht: "standard". Damit lässt sich wenig anfangen, außer dass sie eines hat.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Die t1x hat mich ja auch angefixt. Wird damit von den Profis auch auf 100m trainiert?

Da bei uns die jagdlichen KK Bewerbe auf 100m geschossen werden, wäre interessant wie die .22lfb auf diese Distanzen für einen Streukreis halten.
Bitte um Info wenn jemand eine T1x bekommen und getestet hat.
Danke schon mal
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nein, das hilft mir nicht ;-).
Hab bei meiner T3 ja schon den Kammerstengel getauscht....
Es scheint als ist er bei den neuen Verschlüssen wie reingepresst.


sprechen wir überhaupt von der selben Maßnahme :what:

hilft Dir das denn weiter?

Kammerverschluss ausbauen (wie d a s geht, bekommst Du hin? )

32171277uk.jpg


Abeckung hinten gegen den Widerstand in Richtung Kammerstängel drehen, bis dass der Schlagbolzen aus der Rastnut gleitet

32171278xy.jpg


weiterdrehen ..... Abdeckkappe wird durch Schlagbolzenfederdruck automatisch nach hinten abgeschoben

32171279kx.jpg



Modell Tikka T3X Varmint, Baujahr 09/2017


Die ganze Mimik besteht aus hoffentlich hochfestem Stahl... da macht man alleine mit seinen Griffeln n i x kaputt :biggrin: ;-)



edit meint, hätt ich jetzt einen anderen Kammerstängel, wäre der auch gleich gewechselt ....Notiz an mich :?


Ok, jetzt hab ich das Glump schon mal in Händen, dann kann ich es auch gleich mit Lupus einfetten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Wie ist den der Kammerstängel in der Nut befestigt? Einfach so reingeschoben und geklemmt? Dann ist dei Tikka gerade bei mir um einige Plätze im Ranking abgestürzt ... :no:

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Moin!

Wie ist den der Kammerstängel in der Nut befestigt? Einfach so reingeschoben und geklemmt? Dann ist dei Tikka gerade bei mir um einige Plätze im Ranking abgestürzt ... :no:

Viele Grüße

Joe

schau Dir bitte dazu einfach das Video vom ASH an ;)

Wenn Du einen angeschweissten, n i c h t einfach auswechselbaren, Kammerstängel bevorzugst, bist Du mit einem M98 ohnehin besser bedient :mrgreen:


Verlieren kann man den Kammerstängel übrigens n i c h t.. auch nicht, weil er nur gesichert arretiert ist ;)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Moin!

Wie ist den der Kammerstängel in der Nut befestigt? Einfach so reingeschoben und geklemmt? Dann ist dei Tikka gerade bei mir um einige Plätze im Ranking abgestürzt ... :no:

Viele Grüße

Joe

So wie ich das sehe ist es ein ordentliche Konstruktion. Mir ist nicht bekannt das jemals einer abgebrochen waere oder herausgefallen. Wenigstens kann der Kammerstengel ohne trennschleifen/schweissen gewechselt werden.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Da bei uns die jagdlichen KK Bewerbe auf 100m geschossen werden, wäre interessant wie die .22lfb auf diese Distanzen für einen Streukreis halten.
Bitte um Info wenn jemand eine T1x bekommen und getestet hat.
Danke schon mal

Gibt es heute überhaupt noch .22er Repetierer die ab Werk nicht unter 30mm zu bringen sind? Bettung und Pillars schaden natürlich nie. Meine Anschütz mit gebettetem 64er System steht der 54er Match in nichts nach. Die kleine T1 ist natürlich ein Traum wenn man komplett auf Tikka umsteigen möchte. Ansonten seh ich keinen wirklichen Grund 700€ für ein KK auszugeben, eine CZ452/455 gibt es für die Hälfte. Nehme inzwischen immer eine .22er mit und schiesse ein bis zwei Packerl in den Abkühlpausen, macht auf 100m richtig Spaß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
504
Oben