Tikka Fan-Gruppe

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
Das greif ich doch direkt mal auf :D Welches der beiden Kaliber bringt denn etwas mehr Bumms? Auf dem Papier geben sie sich ja nicht viel.

WaiHei JJ19

Fachbegriffe bitte. Was ist Bumms?

.260 Rem ist geringfügig leistungsstärker als 6,5 CM, zumindest auf dem Papier. Jetzt weist du es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Die 6,5CM ist eine leistungsstarke Patrone und spielt ihre Stärken jenseits der 300m aus. Die LR Shooter UND Jäger sind sicherlich gut mit der CM bedient. Sie wird jedoch nie die .308Win als Jagdpatrone ablösen.
Ich denke eher, das die 6,5CM den Weg der 6,5x47 Lapua gehen wird.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Hallo Bischof,

welchen Weg geht die 6,5x47 Lapua denn? Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen Wechsellauf in dem Kaliber zu holen...

Danke und Gruß
Marodeur

Vielleicht hat er die Hoffnung, dass sie die 6,5x47 als "most popular long range [competition] cartridge" ablöst?

Most-Popular-Long-Range-Rifle-Cartridge.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Vielleicht hat er die Hoffnung, dass sie die 6,5x47 als "most popular long range [competition] cartridge" ablöst?

ich hätte es eingrenzen sollen, die Lapuas sind vorwiegend auf den LR Ständen in den Händen begnadeter Schützen zu sehen. Aus der Grafik kann man entnehmen das von den Top 100 etwa 20 die 6,5x47 schießen und diese damit bei 1/5 vorne liegt. Jagdlich oder gar in der Kombination jagdlich und sportlich ist der 6,5x47 Hype weitesgehend abgeebt. Es gibt natürlich zufriedene Nutzer unter uns die die 6,5 Lapua nutzen. Diese sind zwingend Wiederlader und Perfektionisten im Punkto Material. Den gleichen Weg wird die 6,5CM gegen obwohl der Anfangyhype schon jetzt deutlich größer ist als der der Lapua, das muss man sagen.

Der gute Kompromiss ist nach wie vor die .308. Ausserdem ist die Überlegung eine Waffe für die Jagd und für das LR schießen zu haben nicht zielführend. Irgendwann kommt mit zunehmenden Erfolg die Erkenntnis das es sportlich mit ner Jagdwaffe nur bis an einen gewissen Punkt geht.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Ich sehe das so, dass die 6,5 Creedmoor das Standard 6,5er Kaliber wird.
Gibts eigentlich gefühlt bei allen neuen Waffen, auch Blaser, Heym, Steel Action, Mauser M18...
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.880
Richtig.
Creedmoor ist erfolgreich. Viele Gewehre, relativ viel Fabrikmuni, premium Komponente für Wiederlader.
Bischen mehr Leistung als 6,5x47, bischen mehr Platz im Magazin als 260 Remington (Patronenlänge)...

:thumbup: :shoot:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
6.5 Creedmoor, 6.5x47 sind eigentlich nur die Antwort auf... "moeglichst wenig Rueckstoss um auf ~1000m zu kommen."
Jagdlich bis 300m ist die 308 weit aus besser, meiner Meinung nach und die 7-08 evtl. fuer long range besser als die drei. Nur in Punkto Rueckstoss evtl. etwas mehr als 6.5er. Einige Profi Jaeger die ich kenne waren sehr enttaeuscht von 6.5er und haben Ihre Buechsen auf 308 umbauen lassen. Zum Teil liegt es aber auch dran das es bei den 6.5ern wichtger ist das richtige Geschoss zu verwenden. Bei 308 funktioniert fast jedes Jagdgeschoss und zweitens gab/gibt es eine groessere Auswahl and Fabrik Mun fuer 308.
edi
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Hallo Zusammen,

lohnt sich die Anschaffung der neuen T3x Supervarmint, wenn man die "alte" in neu für 1.500 € bekommt?

Ich habe die "alte" bisher schon in .300 Win Mag und würde mir gerne eine in 6,5 CM oder in .260 Rem in den Schrank stellen. Es kommt eh eine ASH-Sicherung ran und später auch ein neuer Schaft. Insofern hätte ich von der Verbesserung des Schaftes in den x-Modellen nichts.

Grüße
F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo Zusammen,

lohnt sich die Anschaffung der neuen T3x Supervarmint, wenn man die "alte" in neu für 1.500 € bekommt?

Ich habe die "alte" bisher schon in .300 Win Mag und würde mir gerne eine in 6,5 CM oder in .260 Rem in den Schrank stellen. Es kommt eh eine ASH-Sicherung ran und später auch ein neuer Schaft. Insofern hätte ich von der Verbesserung des Schaftes in den x-Modellen nichts.

Grüße
F.

Du hast Dir die Frage doch eigentlich schon selbst komplett beantwortet oder? :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
502
Oben