Tikka Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Ich werde mir in den kommenden Tagen eine T3 CTR zulegen. Bis dato habe ich nur Steyr Mannlicher, Blaser und Sauer -Waffen im Schrank...
Ich habe noch ein Zeiss Victory 3-12 x 56 mit Schiene übrig und möchte das dann gerne auf die CTR montieren. Welche Montage wäre denn empfehlenswert für diese Kombination? :what:

era-tac oder spuhr

A

anonym

Guest
Bilder sind so eine Sache. Hab den Lochschaft von Sabatti und der Gefällt mir ganz gut. Am Wochenende hatte ich mal den GRS Varmit in der Hand. Greift sich genau so gut wie der Lochschaft, dazu die hohe Backe, ich war begeistert. Denn heißt es oft der GRS Varmit wäre so klobig und groß. Habe Handschuh Größe 9, kein Problem.

Bora ist wohl von seinem GRS Schaft etwas enttäuscht und meinte mal der wäre nix für die Jagd, zu schwer etc.
Jetzt wo ich das Teil aber mal selber anschlagen konnte sind alle Zweifel ausgeräumt. Ob ich all die Verstellmöglichkeiten wirklich brauche, wohl nicht.
.

Nein, so habe ich das nicht geschrieben. Vielmehr, dass der Schaft nur für Tisch und gute Ansitzeinrichtung optimal ist. Für Pirsch, schwereres Gelände, Drückjagd ist er eher hinderlich ... schwer, globig, bei Nässe rutschig ... und das sind genau die Punkte, wo ihn ein neuer Kunststoffschaft von Edi übertrifft. Es muß ja nicht mal der E-Tac sein, der hunter macht auch einen guten Eindruck.

Vieles stellt sich erst nach einiger Zeit Gebrauch heraus. Und trotzdem reihe ich mich nicht zu den Experten, die über eine weltweit verkaufte Waffe behaupten, dass es nur zwei ernstzunehmende Schäfte gäbe. Aber gut, Bell and Carlson, Manners, RCS, Wild Dog usw. ist auch nicht für jeden.

Nein, so habe ich das nicht geschrieben. Vielmehr, dass der Schaft nur für Tisch und gute Ansitzeinrichtung optimal ist. Für Pirsch, schwereres Gelände, Drückjagd ist er eher hinderlich ... schwer, globig, bei Nässe rutschig ... und das sind genau die Punkte, wo ihn ein neuer Kunststoffschaft von Edi übertrifft. Es muß ja nicht mal der E-Tac sein, der hunter macht auch einen guten Eindruck.

Naja so falsch hatte ich deine Aussage nicht im Kopf, ich habs nur vielleicht etwas zu verkürzt dagestellt.
Nach deiner Aussage hatte ich den Schaft schon gedanklich verworfen und war dann gestern einfach überrascht, da ich schon öfter mal das Wort klobig gelesen hatte, war mein erster Gedanke eher " der ist aber klein". Rutschig mag sein, fehlt die Fischhaut. Aber der Schaft ist z.B. nur unwesentlich schwerer als der Sabatti Lochschaft den sich viele begeistert an ihren 98er schrauben. Klobig fand ich ihn auch garnicht. Sicherlich wäre es in meinen Augen auch besser der Schaft würde weniger wiegen.

Es hat mir nur wieder mal gezeigt. Selber probieren.

Ich muss auch zugeben, dass mich der GGS Lochschaft interessiert und ebenso der etac3 von PSE. Ich hoffe ich habe irgendwann die Möglichkeit beide mal in die Finger zu nehmen.

Was wiegt der PSE denn mehr oder weniger wie der Standardschaftbder CTR, weiss das wer? Der GGS wiegt laut Hersteller 500g mehr als der Originale.

Jetzt gibt's auch einen ohne Loch:
https://m.youtube.com/watch?v=pitvO4vGCHU
Interessant find ich die Teile ja, ob sie was taugen weiß ich nicht einzuschätzen, aber die Filme Schrecken mich eher ab als begehrlichkeiten zu wecken...

aber die Filme Schrecken mich eher ab als begehrlichkeiten zu wecken...

Ja...und das Firmenlogo erst. Finde es gut das da jemand Anfängt Schäfte zubauen, aber der Firmenauftritt ist für mich auch schwer zuertragen.

Aber ihre Videos ham ne gute Qualität, die ham sich eine Zielgruppe gesucht und sprechen die halt direkt an.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Weiß jemand was ein PSE Schaft für die Tikka wiegt ? Auf der Webseite steht es leider nicht.

E-Tac ca. 1000gram
E-Tac3 ca. 950 gram
E-Tac/E-Tac3 Mil Spec ca. 1150 gram
Multipurpose ca. 650 gram
Bettung und Stahlstollen 50 - 80 gram extra.

E-Tac3 habe wir versuchsweise schon mal mit nur 780 gram (gebettet) gebaut und ist seit einem Jahr Jagdlich im gebrauch nur zum sehen ob es Schwachstellen gibt.
Multipurpose test Schaft mit ca. 550 gram auch ohne problem.
Aus sicherheit produzieren wir "etwas schwere" und stabiler.

Schaftgewichte immer mit Schaftkappe, Lackiert und mit Riemenbuegeloesen.
edi

EJG

Hallo Markus,
obwohl wir noch keinen Bruch mit unseren Schaeften hatten stellen wir uns den Militaer gebrauch sehr hart vor. Manche Einheiten haben ihre eigenen fall tests die recht spektakulaer sind. Unsere Mil spec Variante ist an gewissen Stellen verstaerkt und hat I'm inneren einen etwas schwereren, druckfesteren Aufbau. Aeusserlich ist die Oberflaeche mit struktur versehen und recht griffig. Vorteile sind zb; Licht reflektiert weniger, griffiger und fuehlt sich etwas waermer an. Auch die Option von zwei/dreifarbingen "splatter" Lacken. Wir moechten diese Oberflaeche auf allen Schaeften einfuehren.
Mil spec ist auch interesannt fuer die, die einen etwas schereren Schaft moechten.
edi

Ja...und das Firmenlogo erst. Finde es gut das da jemand Anfängt Schäfte zubauen, aber der Firmenauftritt ist für mich auch schwer zuertragen.

So ist das, ich finde die Videos schon gut gemacht, sie sollen schließlich das Interesse wecken, Werbung halt.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber Alublock sieht Vertrauenerweckend aus.
Sicher haben sich die Jungs vorher auch genug Gedanken gemacht.

Die Farbkombis finde ich Oberklasse, ich würde so einen Schaft nutzen, wenn ich ein Tikka hätte.
Allerdings hätte ich dann ein weiteres Problem, die PSE Schäfte von Edi, sind m.M: über jeden Zweifel
erhaben und sicher saugut.

Dann würde ich beide prüfen und dann entscheiden..... obwohl. sone CTR......

Oh Mist, jetzt geht das Kopfkino wieder an......:sad:

Remy

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Meine Tikka T3 Custom 308 bekam ein neues Kleid. Diesmal OD Gruen basis mit Schwarz, Desert Brown und FDE sprenkle.
Nach dem zusammenbau am Nachmittag bin ich noch schnell zum 100m einschiessen auf eine Farm um die Ecke. Boden war nass somit halt von der auto Haube aus. Am Ende noch eine 3 schuss Gruppe zur Kontrolle, wind war nur 2,2m/s.

green%20base%20speckle_zps7xet9t4s.jpg

20161110_154040_zpsfmbonyiu.jpg

20161110_180147_zpsem2iyxz7.jpg

edi

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Meine Tikka T3 Custom 308 bekam ein neues Kleid. Diesmal OD Gruen basis mit Schwarz, Desert Brown und FDE sprenkle.
Nach dem zusammenbau am Nachmittag bin ich noch schnell zum 100m einschiessen auf eine Farm um die Ecke. Boden war nass somit halt von der auto Haube aus. Am Ende noch eine 3 schuss Gruppe zur Kontrolle, wind war nur 2,2m/s.

green%20base%20speckle_zps7xet9t4s.jpg

20161110_154040_zpsfmbonyiu.jpg

20161110_180147_zpsem2iyxz7.jpg

edi

schaut klasse aus edi!
immer wider genial was raus kommt wenn du in der farbkammer verschwindest :)

Du machst ne verdammt gute Arbeit!

Nur ne frage der zeit bis der nächste bei mir kommt als nächstes lass ich mir was richtig taktical mößuges einfallen was du mir bauen musst ;-)

Was ist an dieser T3 Custom?

Außer dem Schaft und dem Magazinsystem?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
404
Oben