Tikka Fan-Gruppe

Moin moin,

ich hätte sehr gerne einen steileren Pistolengriff an meiner Tikka.

Bin dabei über die Schäfte von german-gun-stock gestolpert.

Na klar, die Camo-Schäfte sind nicht jedermanns Sache. Aber es gibt die Schäfte ja auch in schlichten Farben. Die Ergonomie scheint zu überzeugen und die Bettung sieht auch (so weit man das anhand der Videos beurteilen kann) gut aus. Video: https://www.youtube.com/watch?v=St4wG4jBVYA

Auch die Materialien (Schichtholz mit Epoxi) sagen mir zu.

Würde mich freuen, wenn mir einer mehr darüber sagen könnte?!

beste Grüße

amicus_silvi

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn gleich wider der große Aufschrei los geht:

ich habe schon öfters Tikkas im berserk geschossen und kann. Ur sagen sollte jemand der Ansicht sein den tikkaschaft austauschen zu müssen würde ich empfehlen anstatt dem optisch ja so wunderschönen Berserk mit seinen vielen verstellmöglichkeiten (sieht ja ungemein wichtig aus) welche der Großteil der schützen e nicht wirklich richtig nutzen kann da sie garnicht wissen wie der Schaft richtig eingestellt werden muss einen schlichten aber top bewährten PSE Multi für 300 € mehr holen! 300€ mehr und man hat nen gebetteten top Schaft und kein Spritzguss Plastik Teil!

auch ein Manners oder Mc Millan wären eine sehr gute Wahl ebenfalls high End Schäft! Welche mich persönlich sehr überzeugt haben.

nicht umsonst verwenden die top Büchsenbauer für präzessionsbüchsen Manners Mc Millan und immer mehr auch PSE!!!

Ich hab den PSE Tac3
Einfach Spitzenklasse das Ding!

Bei der 2. wirds ein GermanGunTool Rapter :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn ich mir einen neuen Schaft montiere - würde ich erst mal überlegen für welche Anwendung ich ihn benötige. Bei mir wäre es 50/50 Ansitz und DJ. Weiterhin die Überlegung welche ergonomischen Bedingungen müsste er erfüllen.
Als Serienschaft und aus dem Grund Bedingt erfüllt für mich der Schaft der Sporter absolut alle Wünsche. Warum ? Der Sporterschaft wurde aus verschiedenen Überlegungen ein Produkt aus sportlicher und Jagdlich orientierter Betrachtung. Ergonomie war wohl im Vordergrund. Er sollte komplett auf den Schützen einstellbar sein. Schaftkappe hoch/tief und Seitenwinkel. Wangenauflage hoch/tief und seitlich zur Lauf/ZF - Achse.
Zusätzlich ein Vorderschaft der eine breite Auflagefläche hat - was eine deutlich bessere Auflage gewährleistet. Dazu eine Schräge an der Unterseite vom Magazinkasten ausgehend zur Mündung, damit ich otimal die Auflagehöhe anpassen kann. Über dem Pistolengriff eine Mulde in die man den Daumen legen kann. In meinen Augen der zZ beste Serienschaft am Markt ( den ich kenne).
Aus dem Grund die weitere Überlegung - wenn ich einen anderen Schaft wollte - käme aus den genannten Grunden für kich kein KKC oder ähnliche in Frage. Bei den Kunststoffschäften wäre für mich nur ( ich kenne vielleicht zu wenig ) der PSE ein Schaft den ich nutzen würde. Dieser erfüllt in meinen Augen auch viele der Kriterien. Unten mal ein Bild eines solchen Schaftes.
Der PSE hat einen schlanken Vorderschaft - aber immer noch eine breite Auflage.

Das sind meine Gedanken dazu ! Das sieht jeder anders. Manche suchen sich den Schaft auch eben aus optischen Gründen aus.

Das Bild ist von der PSE Seite. Hoffe ich verletze keine Rechte.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Und wie genau schießen die? :roll:

SCNR

WaiHei

Genau genug um International bei Wettkämpfen unterschiedlicher Art unter teilweise härtesten Bedingungen vorne mit zu mischen!

Berserk und andere spritzplastik schäfte sehe ich bei meinen regelmäßigen Besuchen und teilnahmen nie. Manners Mc Millan und PSE dagegen immer!

Ich habe nicht geschrieben dass es eine Schande ist nen Berserk zu schießen oder nen Standard tikka Schaft ! Denn eine Tikka ctr aus der Box ist ne hervorragende Waffe und die Präzession erstklassig!

Wenn ICH persönlich mich jedoch entschlueße Geld in die Hand zu nehmen und an eine Tikka oder auch andere Waffe nen neuen Schaft zu bauen dann kommt eben nur einer der besagten Hersteller in frage ! Und mit dem Tausch verbunden ist immer eine ordenliches bettung!

letzten Endes sollte es das jetzt für mich auch gewesen sein mit der ewigen Schaft Diskussion!

ist irgend wann einfach zu müßig !

Zuletzt bearbeitet:
letzten Endes sollte es das jetzt für mich auch gewesen sein mit der ewigen Schaft Diskussion!

Naja, ich hatte lediglich eine Frage gestellt, wer denn diesen Schaft hat und eine Antwort erhalten.

Dann kommst Du, dass keiner weiß, wie man einen Schaft einstellt, dass auf internat. Wettkämpfen keiner...

Das war nicht gefragt. Und die "leidige" Diskussion hast Du begonnen.

Also dann bitte nicht drüber aufregen! [emoji51]

[emoji48]

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Naja, ich hatte lediglich eine Frage gestellt, wer denn diesen Schaft hat und eine Antwort erhalten.

Dann kommst Du, dass keiner weiß, wie man einen Schaft einstellt, dass auf Internat. Wettkämpfen keiner...

Das war nicht gefragt. Und die "leidige" Diskussion hast Du begonnen.

Also dann bitte nicht drüber aufregen! [emoji51]

[emoji48]

das habe ich so nicht geschrieben! Geschrieben habe ich Großteil der schützen!

Aber erkläre doch mal welche Vorteile die einzelnen verstellmöglichkeiten am Schaft haben und wie die Einstellungen in welchen Anschlägen und Situationen richtig und sinnvoll eingestellt werden und welche Vorteile es im einzelnen genau bringt und welche unerwünschten Effekte vermieden werden können.

Bin raus wurde ja genug von mir zum thema gesagt :)

Genau genug um International bei Wettkämpfen unterschiedlicher Art unter teilweise härtesten Bedingungen vorne mit zu mischen!

Berserk und andere spritzplastik schäfte sehe ich bei meinen regelmäßigen Besuchen und teilnahmen nie. Manners Mc Millan und PSE dagegen immer!

Ich habe nicht geschrieben dass es eine Schande ist nen Berserk zu schießen oder nen Standard tikka Schaft ! Denn eine Tikka ctr aus der Box ist ne hervorragende Waffe und die Präzession erstklassig!

Wenn ICH persönlich mich jedoch entschlueße Geld in die Hand zu nehmen und an eine Tikka oder auch andere Waffe nen neuen Schaft zu bauen dann kommt eben nur einer der besagten Hersteller in frage ! Und mit dem Tausch verbunden ist immer eine ordenliches bettung!

Schreib bitte mal was zu den Wettkämpfen und deiner Herangehensweise mit der Tikka. Ich finde die Berichterstattung spannend und hilfreich. Schließlich optimiert man gerne sein Werkzeug und hat auch Spaß am sich einstellenden Erfolg in Form von Schussgruppen. Also weiter machen....
Ausserdem freuen wir uns immer über Schussgruppenbilder und dem Weg dahin.

das habe ich so nicht geschrieben! Geschrieben habe ich Großteil der schützen!

Aber erkläre doch mal welche Vorteile die einzelnen verstellmöglichkeiten am Schaft haben und wie die Einstellungen in welchen Anschlägen und Situationen richtig und sinnvoll eingestellt werden und welche Vorteile es im einzelnen genau bringt und welche unerwünschten Effekte vermieden werden können.

Bin raus wurde ja genug von mir zum thema gesagt :)

Ganz kurz, da Du ja raus bist: Alleine die Längenverstellung zwischen Liegendanschlag und Sitzendanschlag.

Bin dann auch raus.
Danke FlorianK! [emoji3]

[emoji48]

JMB

@DaSauJaga
Lies meine Frage doch noch mal, v.a. den von mir zitierten Text!
Vielleicht kommst Du ja drauf ...

WaiHei

A

anonym

Guest
Na ja, so unrecht hat Saujaga nicht.

Die GRS inkl. Berserk halte ich für die größte und am längsten flackernde Nebelgranate am Jagdwaffenmarkt. Und ja, ich habe einen Decima Hunter. Und auch ja, ich habe mit dem PSE verglichen. Letzterer deckt weitaus mehr Einsatzgebiete ab und ist vom handling her top. Der GRS ist gut zum Schießen vom Tisch und einer guten Ansitzeinrichtung. Das war`s aber auch schon.

Bevor hier lange Diskussionen los brechen:

Vergesst ganz schnell, was Euch auf geartester und von Max Hunt erzählt wird. Selbst in die Hand nehmen, damit jagen ... . Dann sieht die Sache völlig anders aus.

Na ja, so unrecht hat Saujaga nicht.

Selbst in die Hand nehmen, damit jagen ... . Dann sieht die Sache völlig anders aus.

Zu 1. Er hat durchaus recht, dass es bessere Alternativen gibt. Nur gibt es auch Geschmäcker und Geldbeutel, die verschieden sind.

Zu 2. Eben! Anschauen, in die Hand nehmen, in den Geldbeutel schauen, kaufen oder weiter schauen.

[emoji48]

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich finde die Schäfte von German Gun Stocks auch hoch interessant. Der Kontakt mit den Jungs war top und kann man echte Beratung als ein Verkaufsgespräch nennen. Dazu haben die ein interessanten Preismodell wenn man neben Schaft auch Waffe oder Glas kauft. Da lohnt es sich echt, gleich über ein Paket nachzudenken.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
430
Oben