Tikka Fan-Gruppe

:lol:

...
Ich will ja auch dir CTR in 308, aber zu Hause steht auch die 30/06, für die hartnäckigen Fälle, wenn die 180 gr. doch die bessere Lösung sind.

...

ab wieviel Kilo Sau willst du dann heimlich abbaumen und nach Hause, um die CTR gegen die Wonderby tauschen?

Legst du dann einen Zettel an die Kanzel: liebe Sau bitte warten? ;-)

Denk mal nach... ich nehme beide mit und bei Gelegenheit noch die 450.

:lol:
[...]

Der Anfänger schießt den kurzen Lauf wie den langen wenn er schießen gelernt hat, aber es mag daran mangeln wenn man nur 3 Wochen Ausbildung hatte.

Ich möchte hier keineswegs als völlig ahnungsloser Tropf erscheinen, komme aber nicht umhin zu fragen, inwiefern das Schiessen mit kurzen Läufen anders zu bewerkstelligen wäre als mit langen.

Bitte um Aufklärung - danke!

Nehme mir immer vor, zum Sauenansitz zu der .308 noch meine 17 hmr für Ringeltauben mitzunehmen

und tue es dann doch nicht.

JMB

@JMB
gilt dies für die verbleite Zeit?
Ja, war noch bleihaltig.

... da sollte kein signifikanter (Wirkungs-)Unterschied bei ausgewählter Kaliber-Geschoss-Kombination in den Mittelkalibern auftreten.
Sollte, hätte, könnte, ...
Wer schießt schon so viel Wild, dass er wirklich vergleichen kann ...
Wie sagte doch ein ungarischer? Adliger auf die Frage nach dem besten Rotwildkaliber?!:
Dazu kann ich nichts sagen, da ich erst 1200 Stück Rotwild erlegt habe.

Eine 9,3x62 würde bei deiner Argumentation bei Drückjagden aufgrund der geringeren Geschwindigkeit in der Wirkung nahezu versagen.
Wenn nicht die 9,3er-Geschosse darauf abgestimmt sind.
Da würde ich vermuten, dass die 9,3er eher auf die 9,3x62 optimiert sind, während das im .30er-Kaliber anders aussehen kann.
Jedenfalls sind meine Erfahrungen mit der 9,3x62 deutlich besser als mit der .308 Win.

WaiHei

..
.

Wenn nicht die 9,3er-Geschosse darauf abgestimmt sind.
Da würde ich vermuten, dass die 9,3er eher auf die 9,3x62 optimiert sind, während das im .30er-Kaliber anders aussehen kann.
...
WaiHei

exakt: die Abstimmung

Und da die Auswahl bei den .30er ungleich größer ist, wird auch hier eine Abstimmung möglich sein.
Kammertreffer sind übrigens recht ungenaue Bezeichnungen, wobei mir bei reinen Lungenschüssen (auch Kammertreffer ;-) ) und 200er NP die Sauen auch mal weitere Entfernungen hingelegt haben.
Drückjagdsituationen, Wild voller Adrenalin etc. sind dir als Alleinstellungsmerkmal und damit gesondert zu sehen, sicherlich hinreichend bekannt.

In meinem Umfeld befinde sich Jäger mit vierstelligen Abschusszahlen an Sauen, als auch Meuteführer. Deren Wahl ist primär eine 8x57 IS mit H-Mantel am Stand bzw. Kupfer im Treiben.
Allen gleich ist, kaum eine Situation des Abschusses gleicht verlässlich (!) den anderen Wirkungen.

Ich möchte hier keineswegs als völlig ahnungsloser Tropf erscheinen, komme aber nicht umhin zu fragen, inwiefern das Schiessen mit kurzen Läufen anders zu bewerkstelligen wäre als mit langen.

Bitte um Aufklärung - danke!

Oh Mann, mit über 1000 Beiträgen im Forum, sollte man doch wissen, dass man mit einem kurzen Lauf weiter schießen muss, als mit einem langen....:no::biggrin:
Das stellt für den gemeinen Jagdschulabsolventen natürlich eine deutliche Schwierigkeit dar.
Das weiß sogar ich als Jungjäger....:lol:

Wmh

Ja, das leuchtet mir völlig ein, dass man weiter schiessen muss mit kurzem Lauf.

Aber was mach ich nun?

Bin heute früh wieder mit meiner CTR raus gewesen, und ich muss sagen, ich bin froh dass es nicht zum Schuss gekommen ist, da ich ja immer noch nicht weiss wie ich mit dem kurzen Lauf korrekt die Rehleins totschiessen muss!

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Erschlag sie hald. Der Prügel is schwer genug.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bin heute früh wieder mit meiner CTR raus gewesen, und ich muss sagen, ich bin froh dass es nicht zum Schuss gekommen ist, da ich ja immer noch nicht weiss wie ich mit dem kurzen Lauf korrekt die Rehleins totschiessen muss!

Mein seit vielen Jahren meistgeführtes Gewehr (Ruger .308 ) hat einen nur 40cm langen Lauf und schon unendlich viel Böses getan aber Deine Frage kann ich auch nicht beantworten. Sie stellt sich einfach nicht.

So also erstmal Entschuldigung für die gestellte Frage. Ich werde nicht mehr das Thema Kaliber ansprechen... Das habe ich nun gelernt ;-)
Ich glaube ich würfel oder nehme die Tikka in kurz und mit .308. Damit sollte bei Ansitz das meiste Umfallen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
170
Oben