Hallo,
im Zuge der Kalibervereinheitlichung der Familie auf 8x57IS bin ich dran mir eine neue Knifte zu kaufen in Kunststoffschaft. Meine super schwere 7x64 wird verkauft.
Und nein: ich möchte kein anderes Kaliber, weil ich schon drei Waffen darin habe.
Ich schwanke zwischen einer T3X Battue Lite oder T3X Lite in Kurz oder alternativ Haenel 10 Pro mit Lauflänge um die 50/51cm. Ich sehe es nicht ein teure Waffen zu kaufen, wenn es die günstigeren auch richten.
Die Tikka kenne ich aus Dänemark und ist eher mein Wahl, wenn diese Sicherungsthematik nicht währe.
Ich muss als Hundeführer ständig ran und beim Nachsuchen helfen, sei es bei Wildunfall oder nach dem Ansitz. Ich habe zwar einen alten K98K aus der dunklen Zeit unseres Landes, aber den ja nicht immer dabei.
D.h. ich will im Falle des Falles die Optik abmachen (egal ob mit Optilock oder auf Picatinny montiert) und dann loslegen.
Zusätzlich nehme ich diese dann auch auf die Pirsch und im Ansitz bei unseren engen Kanzeln mit.
Wir stoß- und schlagsicher ist die Sicherung bei der Tikka?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Wir hatte letztes Jahr 2 heftige Unfälle, bei denen einer mit nur einer Abzugssicherung gestolpert ist und den Nebenmann 50m weiter umgehauen hat.