Tikka Fan-Gruppe

Vielen Dank für den Tipp!
Leider komm ich nicht so häufig nach Passau und würde mich über weitere Adressen freuen.

Waffen Seeberger in erlangen hat welche...allerdings glaube nur in rechts. Aber anfragen kann ma ja.

So, jetzt hab ich meinen Abzug gestern eingestellt. Hat tatsächlich Problemlos funktioniert.
Jetzt noch die alles entscheidende Frage. Wenn ich morgen an den Schießstand fahre für Kontrollschüsse. Wie hoch ist die zu erwartende Trefferpunktverlagerung? Eigentlich sollte sie ja null sein oder?

Ich habe übrigens eine Kippmontage drauf damit ich schnell zwischen Doctorsight und ZF wechseln kann. Die ist 100% wiederholgenau. Das habe ich bereits getestet. Kann ich nur empfehlen. Ist auch für, im Verhältnis zu anderen, kleines Geld zu haben.

WH, Alex

War am freitag auch mal meine neue testen :-D T3x CTR AS in .308 :33: 20160723_153606.jpg
Waren insgesamt 15 Schuss mit 3 verschiedenen Sorten Fabrikmunition. Ich muss sagen die Kanone verdaut alles :grin: Entfernung waren natürlich 100m

Zur Info: Das bild ist um 90° gedreht, die gruppe lag insgesamt also etwas tief

JMB

was haltet ihr von dieser Schaftkappe: http://www.huntingtom.de/Schaftkappe/Limbsaver-Precision-Fit.html
Taugt die was? Und verliere ich dabei am Schaft etwas an Länge?
Limbsaver sind ok, aber du solltest keine Wunder erwarten.
"Wunder" sicher nicht, aber ansonsten kenne ich kaum vergleichbares.
Seit ich die an der .340 Weatherby habe schießt die sich deutlich angenehmer, obwohl da vorher schon eine ventilierte Pachmayr dran war.
Die Pachmayr Decelerator ist ähnlich (habe ich an der .300 Win Mag).
Keine Ahnung, ob's die Pachmayr auch Pre-Fit für Deine Waffe gibt, wenn ICH die Wahl zwischen den beide hätte würde ich aber die Limbsaver nehmen.

Wie viel Schaftlänge Du verlierst kommt auf die jetzt montierte Kappe an.

WaiHei

JMB

ich habe auf meiner CTR jetzt das Kahles 624i mit Era-Tac Ringe seit 2 Wochen montiert. Mir ist jetzt aufgefallen das ich bei der Seitenverstellung nur noch 5 Klicks nach rechts und dafür ca 110 nach links habe.
Mindestens eine US-Firma stellt eine Pica-Schiene mit Support her:
Es kommen zweiteilige Basen auf die Waffe und darauf die Schiene, die hinten ein Langloch hat, damit man die Schiene etwas verdrehen kann.
Stand mal in einem US-Artikel, den ich im Dunstkreis um einen Artikel "rail crazy" gefunden hatte.

@ Mike2000: Eine Montage mit support wäre eine Lösung. Blockmontage runter und zwei separate Ringe rauf.
Zwei separate Ringe und Support?
Wie geht das - da müsste doch der zweite Ring drehbar sein, damit das Mittelrohr nicht verbogen wird?

WaiHei

Muss auch mal ne Frage los werden.
Ich bin seit kurzem stolzer Bestitzer einer T3x CTR Stainless in .308.

Erste Besuche am Stand waren eigentlich ganz gut.
Hornady SST 150grs. Fabrik + Testweise gleiches Geschoss mit N140.

Streukreis, Löcher berühren sich.
Soweit so gut.

Allerdings ist mir aufgefallen das der Schaft ca. 8-10cm vom System weg satt am Lauf anliegt.
(vom Gefühl her einseitig etwas mehr bzw. länger).

Papiertest : Negativ , nix mit Druchziehen im hinteren Bereich....

Frage an die Tikka Profi´s:

Soll ich das lassen ?
Oder den Lauf "freistechen" sofern man bei Plastik auch so sagt, lassen.
(Könnt ich naturlich auch selber, aber nja Neuwaffe)
Bringt es was an Prazi ? Schon wer gemacht ? Erfahrung ? Berichte ?
Schaden wirds glaub i sicher nix,...

Danke !!!!

Hallo,

im Zuge der Kalibervereinheitlichung der Familie auf 8x57IS bin ich dran mir eine neue Knifte zu kaufen in Kunststoffschaft. Meine super schwere 7x64 wird verkauft.
Und nein: ich möchte kein anderes Kaliber, weil ich schon drei Waffen darin habe.

Ich schwanke zwischen einer T3X Battue Lite oder T3X Lite in Kurz oder alternativ Haenel 10 Pro mit Lauflänge um die 50/51cm. Ich sehe es nicht ein teure Waffen zu kaufen, wenn es die günstigeren auch richten.

Die Tikka kenne ich aus Dänemark und ist eher mein Wahl, wenn diese Sicherungsthematik nicht währe.

Ich muss als Hundeführer ständig ran und beim Nachsuchen helfen, sei es bei Wildunfall oder nach dem Ansitz. Ich habe zwar einen alten K98K aus der dunklen Zeit unseres Landes, aber den ja nicht immer dabei.
D.h. ich will im Falle des Falles die Optik abmachen (egal ob mit Optilock oder auf Picatinny montiert) und dann loslegen.
Zusätzlich nehme ich diese dann auch auf die Pirsch und im Ansitz bei unseren engen Kanzeln mit.

Wir stoß- und schlagsicher ist die Sicherung bei der Tikka?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Wir hatte letztes Jahr 2 heftige Unfälle, bei denen einer mit nur einer Abzugssicherung gestolpert ist und den Nebenmann 50m weiter umgehauen hat.

Rüste die ash 3-stellungs-schlabo-Sicherung nach u gut is. Andreas schuler ist auch hier mitforist
Mfg

Rüste die ash 3-stellungs-schlabo-Sicherung nach u gut is. Andreas schuler ist auch hier mitforist
Mfg

hatte ich auch schon im Sinn.

Mir ist das ohne Schlagbolzensicherung einfach zu unsicher...

Ich muss mir nur noch klar werden, ob T3 Lite in Kurz mit Gewinde oder die Battue mit der Visierung - wäre für die Feldjagd und bei der NAchsuche von Vorteil.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
In welcher Gegend bist du denn jagdlich unterwegs? Würde ich gerne wissen, damit ich einen großen Bogen machen kann, wenn Idi**** mit ihren geladenen Waffen durch die Dickungen stolpern. Da hilft auch keine Schlagbolzensicherung oder Handspannung. Die Waffe ist ent-/unterladen und wird beim Durchgehen oder Nachsuchen nur geladen wenn ich kurz vor der Schussabgabe bin.

Was sonst so passiert hast du ja bereits geschildert... :no:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Denk bei Tikka findet man was passendes bzw. kann es passend machen. T3 Lite stainless mit nachtraeglich montierter Picca Schiene waere sicherlich nicht falsch. Eine nachtraeglich montierte ASH Sicherung waere auch ein Bonus.
Wenn man schon mit geladener Buechse hinter Hunden im Wald herrennen muss dann auf keinen Fall einen vergroesserten Kammerstengel montieren. Mir hat es schon zweimal die oringinal Sicherung bei rauer Handhabung verstellt mit dem original Kammerstengel noch nicht.
edi

Woran kann das bei dem vergrößerten Kammerstengel liegen? Mir ist das auch schon passiert.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
147
Oben