Thread für Freunde der 8,5x63

Habe mich für einen Lauf für die K95 mit 60 cm entschieden, ein Bekannter hat sich eine Prinz bauen lassen, der Meister meinte, 55 cm seien völlig ausreichend (jeweils in R)

Ich habe den Lauf meiner 8,5x63 (Blaser Prof. Success) auf 52 cm kürzen lassen und würde es immer wieder genau so tun. Ich nutze derzeit aber jagdlich ein relativ leichtes 185 Grain TTSX (Trainingslaborierung 200 Grain) und sehe für mich keine Notwendigkeit deutlich schwerere Geschosse zu nutzen.

Der Leistungsverlust zu einem 60 oder 65 cm Lauf ist sicher rechnerisch gegeben, hat für mich aber keine jagdliche Relevanz. Die von Blaser vorgegebene Lauflänge von 65 cm halte ich persönlich für unnötig lang.

Grosso

Habs mal gschwind gerechnet mit RS52.
Bei LL 650 917 m/S und 5038 Joule
Bei LL 520 874 m/s und 4581 Joule

keine Parameter angepasst, just out of the box.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Super, deckt sich auch mit meine Berechnungen:thumbup:.

War mit halt nicht sicher, ob ich für so eine Semi-Magnum wirklich 65cm LL benötigen würde:what: Ich denke, wenn es so weit ist, werde ich mit 58cm LL bestellen :cool: Jetzt heisst es erst mal weiter sparen, will ja auch noch ein ZF mit Absehen in der ersten BE dazu.

Habs mal gschwind gerechnet mit RS52.
Bei LL 650 917 m/S und 5038 Joule
Bei LL 520 874 m/s und 4581 Joule

keine Parameter angepasst, just out of the box.
Mit angepasst sind bei 60 cm mit 170 grains Geschoss gemessen 945 und bei 55 cm mir SD knapp 900 drin im Sicheren Bereich und ohne das letzte rauszuholen .
Musste gestern aber feststellen , da ich mal die Büchse ohne SD ausgeführt hab das RS 52 schon herrliche Beleuchtung macht ( vermutlich auch der eher verhaltenen Ladung geschuldet)

Mit angepasst sind bei 60 cm mit 170 grains Geschoss gemessen 945 und bei 55 cm mir SD knapp 900 drin im Sicheren Bereich und ohne das letzte rauszuholen .
Musste gestern aber feststellen , da ich mal die Büchse ohne SD ausgeführt hab das RS 52 schon herrliche Beleuchtung macht ( vermutlich auch der eher verhaltenen Ladung geschuldet)

Darf ich fragen, welchen 338er Schalldämpfer Du nutzt und wie zufrieden Du damit bist?

Grosso

Darf ich fragen, welchen 338er Schalldämpfer Du nutzt und wie zufrieden Du damit bist?

Grosso

Ich benutze einen Hausken JD 224 der für 9,3-375 Durchlass hat . Nach einigen hundert Schuss bis jetzt Zufrieden .
Für meine Zwecke von Gewicht-Dämpfung und Länge passend .
Den Dämpfer schraube ich auch auf meine .30-06 und bin auch da von der Dämpfung eher überascht , hätte mir ob des grossen Durchlasses eher weniger erhofft .
Das kann aber auch damit zusammenhängen das ich etwas leichtere Geschosse verwende und für die Büchse mit Dämpfer in der 8,5 RS 40 verwende .

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Nachdem die Barnes TTSX 185gr verbraucht sind und diese aktuell schlecht aufzutreiben sind, bin ich auf Hornady GMX 185gr umgestiegen. Ladung bleibt die Selbe (61,9gr N550), keine Verlagerung des Treffpunktes und bei bisher sieben Abschüssen kein Unterschied zur TTSX feststellbar.

Nabend zusammen,

bei mir steht in kürze ein Büchsenkauf an. Es wird eine SteelAktion in 8,5x63 werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Lauflänge und Dicke. Standart wäre 56cm und 17mm Durchmesser an der Mündung.

Laut Herr Reb kann ich bedenkenlos auch auf 50cm runter gehen um wahlweise mit und ohne Schalldämpfer schießen. Bei permanentem Schalldämpferbetrieb wäre sogar noch kürzer machbar. Natürlich mit Leistungsverlust.

Hat jemand von euch ein 50cm Lauf in Gebrauch und was kommt da noch an Leistung/V0 vorne raus?

Ich weiß das ist Laborierungsabhängig und ich werde die Munition auch selbst laden und kann dem entsprechenden anpassen.

Seh ich das richtig das leichtere Geschosse tendenziell eher weniger Leistungsverlust als schwerere haben. Mein Hauptaugenmerk wird auf bleifreien geschossen liegen.

Vorn Dank im voraus
Benny

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe eine mit 50cm Lauf.
Dazu einen Aimsport .
Funktioniert absolut ohne Probleme.
Verwende das für die 8,5 angebotene Geschoss von HDB .
Präzision top, und Leistung mehr als ausreichend.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
750
Oben