Thompson Center Encore - wirkliche Erfahrungen
UPDATE
Ich bin zurück vom Stand...
...und wenn ich keine Ohren hätte, würde ich wohl im Kreis grinsen
Heute Vormittag habe ich mein ersten Ladeversuche auf "Gut Glück" über den Daumen gepeilt - dazu die Fakten:
Geschoss:
Hornady SST 130 grs
Pulver:
VV N140 - 48,4 grs
Hülse:
RWS
Zünder:
CCI 200 (LR)
COL:
84,8 mm
Fazit zur Patrone:
- recht leise (Brennschluss etwa in der Laufmitte)
- spürbarer Anschub...es tut sich was im Lauf :wink:
- Zündhütchen schon leicht angeplättet - mehr Pulver muss wohl nicht sein!
Nun zum eigentlichen Schießen:
Heute Nachmittag den Lauf erstmal gründlich gereinigt (Shooters Choice), zart geölt und dann trockengewischt.
Heute Abend mit
13 Patronen (ich bin nicht abergläubisch, denn Aberglaube bringt Unglück) zum Stand gefahren - mehr muss erstmal nicht sein, sonst muss ich evtl. nur hinterher mehr delaborieren.
Der erste Schuss ging nicht in die Wertung (bzw. Scheibe) - der sollte erstmal den Lauf freipusten.
Dann die ersten fünf aufgelegten Schüsse, um mich an die Waffe, den Abzug und das Kaliber zu gewöhnen:
Zuerst war ich entsetzt, weil ich dachte, einer fehlt. Bei genauerer Betrachtung erkannte mein Standnachbar aber, dass in der Mitte drei Schuss liegen.
Erste Euphoriewelle meinerseits :lol:
Da wir aber gestern nach dem Schießkino noch die virtuelle Strecke von 72 Schweinchen totgetrunken hatten und ich ja heute primär nicht daran interessiert war, was ich kann, sondern was die Encore drauf hat, wurde der Bock aufgebaut, die Waffe reingeklammert und dann nur noch zart der Abzug betätigt, ohne die Waffe anderweitig zu berühren.
Erstmal drei Schuss abgegeben (unter "Hubertia"), dann das Gestell vorne eine halbe Drehung hochgestellt für eine weitere Schussgruppe und dann die letzten vier Patronen verschossen (im "u" von "und"):
Die Skala am Bildrand bezeichnet jeweils
Zentimeter ==>
Zweite (und bis jetzt anhaltende) Euphoriewelle meinerseits.
Blöd, dass ich nicht mehr Patronen mitgenommen hatte :roll:
Jetzt beginnt auf jeden Fall erstmal die Jagd nach dem richtigen Glas und einer passenden Montage.