Thompson Center Encore - Erfahrungen

TheClou schrieb:
meister-reineke schrieb:
Bitte stell ein Bild ein wenn die Waffe da ist.

Wenn nicht alle Stricke reissen, wird die Waffe ziemlich genau so aussehen:

prohunterrifle.jpg

Bis auf das Glas...das ist noch nicht bestellt, weil ich noch zwischen 50er und 56er schwanke.

Aber ich kann gerne nochmal ein Bild machen, wenn die Encore geliefert wurde.

Ich bitte darum! :D

Sieht echt klasse aus. Wie tief muß denn da in die Tasche gegriffen werden?

@Clou, darf ich fragen, was dich die Waffe kostet (incl. Beschuss)?

Übrigens, die finde ich auch nicht schlecht:

5844.jpg

Mich tät mal der Verschluss interessieren und wie der Hinterschaft befestigt wird.

Für u1000 schaut sie auf den ersten Blick interessant aus.

meister-reineke schrieb:
(...)
Sieht echt klasse aus. Wie tief muß denn da in die Tasche gegriffen werden?

6.5 Grendel schrieb:
@Clou, darf ich fragen, was dich die Waffe kostet (incl. Beschuss)?

Also die nackte Waffe alleine (Griffstück mit Hinterschaft, Vorderschaft und Lauf) ohne Montage und Glas kommt auf etwas über 1.300,- €uro.

Was man sich dann oben drauf packt, hängt vom individuellen Geschmack bzw. den liquiden Mitteln ab :wink:

Wechselläufe gibts von .17 HMR bis .500 S&W in allen möglichen Längen und Ausführungen je nach Hersteller und Kaliber zwischen 280,- und 650,- €uro.

Allerdings ist pro Wechsellauf dann auch immer ein neues Glas fällig, wenn man keine Lust hat, bei jedem Wechsel an den Türmchen zu drehen.
Manche Wechselläufe erfordern auch einen anderen Vorderschaft (z.B. der von mir ausgewählte BBL-Wechsellauf in .223 Rem) - was der kostet, erfahre ich erst nächste Woche.

Hi!
Gefallen mir auch gut! Wie sind denn die Gewehre vom Gewicht her? Sind sie mit einer K95 zu vergleichen (also zierlich und führig) oder eher schwerer...Wie laut ist das Spannen der Waffe?
LG Jogi

P.S. Bei theduke kostet das Teil 1500€ (habe zusammenaddiert). Welcher Händler ist günstiger

Früher hatte der Trigatti die Büchsen auch im Programm. Da haben wir mal eine Contender Kal. 30-30 für einen Kunden bestellt. War eine Kipplaufpistole, die Lauflänge weiß ich nicht mehr. Hat aber auf 50m aufgelegt sehr gut geschossen. Rückstoß war O.K. Seit Jahren spiele ich eigentlich auch mit dem Gedanken, mir eine Encore Büchse anzuschaffen. Habe mir erst dieses Jahr auf der IWA wieder einige angesehen. Mir gefällt vorallem der Lochschaft sehr gut. Mir waren die aber immer zu teuer, wenn man mal bedenkt, wie primitiv das eigentlich zusammengebaut ist. Auch muß ich langsam einbremsen.Im Gegensatz zu nominus hab ich schon 13 Büchse. Meines Wissens hat der Trigatti sein Lager aber leerverkauft und die Dinger aus dem Programm genommen. Wenn ihr mich fragt, unter 1300.-€ werdet ihr keinen Importeur finden. Ist einfach eine sehr rare Geschichte bei uns.

Martin

Thompson Center Encore - Erfahrungen...hoffentlich bald

Nach nahezu endlosen vier Monaten ist es soweit:

encore003.jpg

Sie ist da :D

encore002.jpg

Erste Eindrücke:

- Die Waffe ist viel leichter als ich erwartet hatte.
- Der Abzug ist gar nicht amerikanisch, sondern bricht sauber und rel. leicht (die mech. Waage steht zwischen 1.600 und 1.700 Gramm)
- Trotz 71 cm Lauflänge passt das Schätzchen mit knapp 107 cm Gesamtlänge problemlos in jede unserer Kanzeln

encore001.jpg

Wie sie sich letztendlich schießen lassen wird, werde ich frühestens übermorgen auf dem Stand testen können, da ich für heute erstmal im Schießkino verabredet bin und ich die Waffe deshalb noch nicht einschießen kann.
Ausserdem muss ich erstmal ein paar Patrönchen dafür laden, um eine akzeptable Ladung zu finden.

Das derzeit montierte ZF ist auch nicht endgültig, sondern dient zunächst mal der Präzisionsermittlung.
Je nachdem, was aus der Waffe rauszuholen ist, werde ich mich dann für ein entsprechendes ZF entscheiden und dies dann montieren.
Denn ich bräuchte z.B. keine Vergrößerung >12 fach, wenn die Waffe gerade mal so 1 MOA halten kann.

Sobald es neues zu berichten gibt, werde ich wieder Laut geben.

Servus,

gratuliere zu deiner Encore. Auch zur Kaliberwahl. :wink:

Wo hast du das Teil jetzt im Endeffekt bestellt?

Martin

Sieht klasse aus ich möcht maximal nen 50 cm Lauf in 308 !
Komplett schwarz straight Bull.
Nen Lochschaft hab ich schon ..........

Was kostet das wohl?

Anbei noch 2 Fragen:

Hat der Lauf Spiel zum Griffstück?
Wie schwer ist die Waffe ohne ZF?
Ist der Hahn beim Spannen laut ?

Danke

P.O.Ackley schrieb:
Servus,
gratuliere zu deiner Encore. Auch zur Kaliberwahl. :wink:
Wo hast du das Teil jetzt im Endeffekt bestellt?

Martin

Danke!
Gekauft habe ich die Waffe über Patrick Feige aus Remscheid.

threeseven schrieb:
Sieht klasse aus ich möcht maximal nen 50 cm Lauf in 308 !
Komplett schwarz straight Bull.
Nen Lochschaft hab ich schon ..........

Was kostet das wohl?

BullBarrel, aber nur 50 cm?
Da wirst Du um den Custom Shop wohl nicht rumkommen und solltest besser mal mindestens 700,- €uro für den Lauf einkalkulieren.
Wenn Du auf den jagdlich nicht notwendigen BullBarrel ("Full Contour") verzichten könntest ("Standard Contour" ist bei der Encore ja schon recht "bullig"), könntest Du Dir einen Bergara Lauf von einem Büchsenmacher kürzen lassen und wärst mit 330,- €uro plus Arbeitszeit plus Beschuss sicher deutlich günstiger im Rennen.

Anbei noch 2 Fragen: 2 ? :shock:

Hat der Lauf Spiel zum Griffstück?
Überhaupt nicht - die Waffe schließt "saugend" :wink:
Wie schwer ist die Waffe ohne ZF?
Kann ich nicht sagen. Meine Küchenwaage geht nur bis 2.000 g und meine Personenwaage fängt erst bei 5 kg an. :?
Ist der Hahn beim Spannen laut ?
Beim Spannen kann man nur ein ganz leises Einrasten vernehmen - das ist kaum hörbar.
Aber beim manuellen Entspannen klickt es recht deutlich, wenn man den Abzug nicht rechtzeitig loslässt, weil der Hammer dann in die Sicherheitsrast zurück springt.
Lässt man den Abzug allerdings schon los, bevor der Hammer über die Sicherheitsrast hinaus ist (so sollte es aus Sicherheitsgründen ja wohl auch gemacht werden), ist das Entspannen genauso leise wie das Spannen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
127
Oben