Teure Neubürger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.157
@ Cast. Es giebt in DE und SE absolut sichere Bestätigungen, dass der Wolf mit Anhängern von Osten eingeschleppt wurde. Du sagst natürlich was Anderes, wie übrigens immer. Aber das bedeutet ja nicht, dass du recht hast. Die heutigen deutschen Wölfe sind nicht heimisch, da sie von ua. polnischen Muttertieren abstammen. Eingewandert oder eingeführt spielt dabei keine Rolle. Sie stammen nicht in gerader Linie von deutschen Wölfen ab. Daher sind sie als invasive Art zu betrachten.
Vor 2 tausend Jahren befanden sich Römer in Germanien, aber deshalb sind sie auch keine heimische Art.

(y)
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.157
@cast: Wer daran glaubt, dass der Wolf so von ganz allein in sein „altes“ Verbreitungsgebiet zurück gekommen ist und dies anderen weiss machen will, ist für mich ein „Schwurbler“ und wer in den heute in Deutschland lebenden Wölfen auch noch eine „heimische Wildart“ sieht und begrüsst, lebt in der Märchen-Welt von Rotkäppchen. Diese allgemeine Wolfsbegeisterung hat in Wirklichkeit viel mit Politik zu tun - aber mit der falschen. Basta.

(y)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.680
@ Westwood Es geht hier um den Wolf in Deutschland. Nicht in Europa. Jeder gebildete Mensch weiss dass es zB in Polen Wölfe giebt und dass dieses Land zu Europa gehört. Genauso wissen auch diese Leute, dass der Wolf in Deutschland seit ca 200 Jahren nicht mer heimisch war.
Also lass bitte dein falsches Sandkastengekloppe hier raus.

Mir scheint es als hättest du den Artikel auf dem sich der Thread begründet nicht gelesen.
Um den Wolf in Deutschland geht es dort jedenfalls nicht.
Deine um die Ecke beleidigenden Seitenhiebe in Art von "Jeder gebildete Mensch" kannst du dir auch gerne an den Hut stecken.

Alles weiterfolgende zum Wolf werde ich aus dem Thread heraus nehmen.
Nutzt dafür die bestehenden Themen!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Interessant wäre mal ein Blick in Tabelle 10 der Arbeit, Schäden und sonstige Kosten durch z.B. Ambrosia spec. 11,6 Mrd. US-$ 1960 - 2020, Agrilus spec. 1,8 Mrd. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Danke!

Es wäre aber Zeichen guten Journalismus (und für eine Fachzeitschrift unabdingbare Voraussetzung), wenn die wenigstens auf eine PM verlinken könnten, wenn es schon dem deutschen Waidmenschen nicht zugemutet werden kann, die Originalarbeit zu lesen. :rolleyes: Die wollen doch sicherlich besser sein als gewisse Politiker ...

Nein nein nein, mein Lieber! Der Artikel umfasst im Original 38 Seiten in feinstem Englisch. Alles was über zwei Seiten hinaus geht, wäre selbst in deutscher Sprache schon bei wahrscheinlich acht von zehn deutschen Waidpersonen mutmaßliche Körperverletzung mit unabsehbaren Folgen im Rahmen von SE-Klagen gegen den Verlag.
Deshalb haben die nicht verlinkt. :cool: Aber trotzdem danke für den Hinweis auf die Original-Quelle.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.647
Bevor das hier ausartet...
Können wir da erst nochmal über die Mammuts reden?
Ich hätte da jetzt nix dagegen, Rüssel in Rotwein würde ich jedenfalls probieren.

Davon ab geht es um Invasive Arten in Europa, da gehört der Wolf sicherlich nicht zu.
Lasst die Spezies und das dazugehörige Sandkastengekloppe also bitte hier heraus...
Um Gottes Willen, stell dir Mal den Wildschaden vor :eek:
 
S

SA6463

Guest
Neozooen und Neophyten sind ein echtes Problem.

Kaum Fressfeinde, oftmals mit irgendwelchen Abwehrmechanismen versehen, mit denen die heimische Tier und Pflanzenwelt kaum zurecht kommt. Und gerade bei bestimmten Arten wie den Riesenbärenklau, gefährlich.

Von den Resistenzen, die diese von Haus aus mitbringen wollen wir erstmal nicht reden.

Aber daran ist die Politik leider auch nicht ganz unschuldig, allen voran die Grünen, welche teilweise in ihrer Zeit hier während der Schröder Era einige gewagte Experimente im Bereich Greening angestoßen hatten.
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
481
Darf ich nochmal eine Fachfrage einwerfen:
Warum sollen Wildkaninchen (und Damwild? und Fasan?) Neozoen sein, ich dachte bisher "Stichtag" ist 1492 ???
Die beiden Arten in der Klammer rühren daher, weil ich den Artikel nicht gelesen habe, da kein Abo...
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.139
Darf ich nochmal eine Fachfrage einwerfen:
Warum sollen Wildkaninchen (und Damwild? und Fasan?) Neozoen sein, ich dachte bisher "Stichtag" ist 1492 ???
Die beiden Arten in der Klammer rühren daher, weil ich den Artikel nicht gelesen habe, da kein Abo...
Unter Wissenschaftlern gilt dieser Zeitpunkt (Entdeckung Amerikas) immer noch. Gewisse „interessierte Kreise“ jedoch missachten diese Grenze jedoch, weil es in ihren Kram passt. Betrifft ja (Forst-)Pflanzenfresser
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Bitte unterscheiden: Neozoen/-phyta sind nicht identisch mit "invasive alien species". Nicht jede IAS ist neo-, nicht jede neo-...-Art ist invasiv. Deshalb steht im Originalartikel z.B. auch die Wanderratte (vor 1492 mit dem Schiff eingeschleppt).
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
812
Wenn ich den Artikel lese, dann stelle ich fest, dass außer dem Kaninchen und Tauben kein Wild in dem Text betrachtet wird.
Es handelt sich bei den betrachteten Arten um Pflanzen (z.B. Ambrosia, Großblütiges Heusenkraut), Nematoden, Hakensaugwürmer, einige Käferarten, Termiten, Mücken und Pilze. Also nix mit Wolf, Fasan oder Damwild!

Also erst lesen und verbal abrüsten bitte!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
191
Oben