Terrier und Terrier

Sven Peters schrieb:
Ja der Heide entspricht von der Größe her auch eher dem was mich (irgendwannmal) interessiert. da ist doch Irish terrier drin, hat die schon mal jemand jagen sehen?

danke für den Hinweis zu heideterriern

Die Rassenanerkennung scheint ja wirklich schwierig, damals beim DJT war es noch einfacher, oder?

Der Irische Terrier ist m.W. nicht im Heideterrier. Ich habe auch noch keinen Heideterrier gesehen der in meinen Augen was taugt, scheinen mir extrem kurz zu jagen - Fußwärmer. Vom Aussehen her extrem unterschiedlich.

Ich kenne einige Irische Terrier. Keiner wird ernsthaft jagdlich geführt. Eine Züchterin aus der Eifel macht mit ihren Fährtenschuharbeit, was die auch recht gut machen. Mein Nachbar nimmt den IT seiner Tochter schon mal mit auf die Jagd. Die Hunde sind im allgemeinen Recht führig und auch mit anderen Hunden gut verträglich. Der IT aus der Nachbarschaft läßt sich downtrillern und unterm Hochsitz ablegen.

Zum stöbern wird aber keiner eingesetzt. Ich weis daher nicht wie es mit Spurlaut und Jagdpassion steht. Der IT kann auch nicht auf JGHV-Prüfungen geführt werden. Die Heide- und Westfalenterrier eh nicht.

Beim Westfalen gibt es mittlerweile nich weniger als vier Zuchtvereine. Man braucht sich also auch nicht zu wundern wenn dieser zerstrittene Haufen nie eine Anerkennung durch FCI oder sonst wen erlangen wird. Ich habe auf den Westfalen mal mehr gegeben als auf den Jagdterrier, muß mich aber mittlerweile revidieren. Wer einen DJT-Welpen sorgfältig aussucht und nicht den erstbesten aus irgendeinem Schweinestall kauft bekommt einen Top-Hund. Das andere Gezücht interessiert dann nicht mehr.

Was mich auch immer öfter beeindruckt sind Glatthaar Foxterrier. Währe wahrscheinlich meine Wahl wenn ich mir einen Terrier zulegen wollte. Von der Größe her sind das auch eher keine Bauhunde, wenn jemand auf größere Terrier steht.

Terrier31 schrieb:
Hallo,

Vom Irish ist man auch abgekommen so weit ich weis. Da fehlt es naehmlich gewaltig an Laut.

Kleine Terrier fuer den Jagdlichen gebrauch gibt es genug. Siehe Fox, Prt, Djt.

Wer aber einen grossen Terrier (um die 50cm SH) fuer den Jagdlichen Gebrauch sucht, der wird wohl am HT nicht vorbeikommen.

Gruesse,

Antonio

lass den airedale nicht ausser acht

@patrick: ich kenne sehr wohl glatte foxl die in jeden bau passen. es gibt auch noch arbeitslinien die auf bauarbeit gezüchtet sind und nicht nur showlinien.

Hallo,

Ist ja Interesant was du da fuer Ehrfahrungen gemacht hast. Wieviele HT hast du den Jagen sehen?

Was Foxterrier und Jagdliche Leistungszucht angeht, sind die von den Prt laengst "ueberholt" worden. Schau dir mal an wieviel Foxl aus Jagdlicher Leistungszucht kommen.

Ich war mal in Bayern auf einer Jagd, da war eine Zuechterin mit Ihren Glatthaarfoxl dabei. Mich persoenlich haben die ueberhaupt nicht ueberzeugt, wuerde mich aber niemals trauen zu sagen dass die Foxl nix taugen. Es gibt ganz sicher sehr gute Jagdgebrauchsfoxl.

Gruesse,

Antonio

Hallo,

Airedales und Jagdliche Leistungszucht kenne ich persoenlich nicht, kann also dazu nichts schreiben. Ich hab letztes Jahr Martins Airedales auf einer Maisjagd jagen sehen. Fuer mich haben Sie gut gearbeitet, nur hat Martin z.t. seine Airedales aus den USA und dass waere mir Persoenlich ein bissl zu weit.

Uebrigens hat seine WT Huendin eine ausserordentliche Arbeit hingelegt, ich war wirklich erstaunt was die Alte Dame da geleistet hat.

Die HT die ich gesehen habe, die waren Laut und sind fuer Leute die mit Ihren Hunden durchgehen durchaus geeignet.

Gruesse,

Antonio

Der Glatthaarfox ist auch stark im Rennen. Habe einige Jahre eine (ostdeutsche) meute in Südbaden auf den DJ gesehen (zusammen mit DD und holsteinischen Saupackern (Bullterrier)) Die haben sehr gut gejagt, gestellt und gehalten (krankes Wild) und die DD und Saupacker krankes Wild abgetan. z.b. einen Überläufer, welcher vor mir zwar in die Knie ging aber noch nicht tot war. Bevor ich im Drill. nachladen konnte haben ihn die Terrier fixiert und ein DD ihn mit "einem Biss und "Quick" abgetan.
Sie ließen sich nach der Jagd einfach von allen auf die Wagen laden und waren dort ganz ruhig. Im Trieb eifrig aber überlegt, haben auch auf die andern Hunde der meute (Laut) geachtet, aber hingen nicht nur in einer Wolke rum, sondern jagten auch in kleingruppen und einzeln.

[quote="PatrickM"
Was mich auch immer öfter beeindruckt sind Glatthaar Foxterrier. Währe wahrscheinlich meine Wahl wenn ich mir einen Terrier zulegen wollte. Von der Größe her sind das auch eher keine Bauhunde, wenn jemand auf größere Terrier steht.
[/quote]

kenne zwei züchter von glatthaar-foxen hier aus der gegend. die hunde sind jagdlich gut, wobei anzumerken ist, dass der spurlaut, wenn überhaupt vorhanden, meist etwas dürftig ausfällt. daher wohl eher ein hund für den durchgehenden hf.

sodia765 schrieb:
[quote="PatrickM"

kenne zwei züchter von glatthaar-foxen hier aus der gegend. die hunde sind jagdlich gut, wobei anzumerken ist, dass der spurlaut, wenn überhaupt vorhanden, meist etwas dürftig ausfällt. daher wohl eher ein hund für den durchgehenden hf.[/quote]

Grundsätzlich gibt es bei den Glatthaar Foxl spurlaute Linien, man muß halt drauf achten. Der Laut soll bei den glatten wesentlich besser sein als bei den gekräuselten.

Genrell kenne ich wenige Terrier bei denen der Laut mit dem von Bracken vergleichbar ist. Wenn Terrier auf 100 m dreimal Laut geben scheint das schon zu reichen für den Eintrag Spl habe ich den Eindruck.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
PatrickM schrieb:
Genrell kenne ich wenige Terrier bei denen der Laut mit dem von Bracken vergleichbar ist. Wenn Terrier auf 100 m dreimal Laut geben scheint das schon zu reichen für den Eintrag Spl habe ich den Eindruck.

Das erlebst aber bei einigen vorstehern häufiger...

Bin einmal auf ner HZP mitgelaufen, da hat ein KlM auf der Hasenspur genau EINEN Laut von sich gegeben - Schon hat er den spl... :shock: :?

Hallo,

Ja ja, die Terrier, kein Laut, keine Nase, Klopper, Dumm.....................

Geh mal auf eine ZP vom Djt-Club, da wirst du sehen das es auch Terrier gibt die mehr als 3x Laut auf der Hasenspur geben.

Waidmannsheil,

Antonio

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Ja ja, die Terrier, kein Laut, keine Nase, Klopper, Dumm.....................

Geh mal auf eine ZP vom Djt-Club, da wirst du sehen das es auch Terrier gibt die mehr als 3x Laut auf der Hasenspur geben.

Waidmannsheil,

Antonio

von den 7 Terriern, welche ich bisher geführt hab, sind /waren 5 schlag auf schlag laut am Hasen, einer (ein 11jähriger Rüde, der das Gnadenbrot bei mir bekommen hat) war nur im Wald laut. Ober er früher besser laut war, weiss ich nicht, nimms aber an. UNd dann hatte ich noch eine Foxeline aus Schönheitszucht...die war immerhin noch sichtlaut...ein bisschen...

[quote="PatrickM"
Wenn Terrier auf 100 m dreimal Laut geben scheint das schon zu reichen für den Eintrag Spl habe ich den Eindruck.
[/quote]

ach patrick, muß dich wohl mal zu der einen oder anderen ZP vom DJTC mitnehmen! ich glaube, du würdest ganz schnell deine meinung revidieren!
meine djt's waren bzw. sind übrigens alle spurlaut!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
115
Oben