Sven Peters schrieb:Ja der Heide entspricht von der Größe her auch eher dem was mich (irgendwannmal) interessiert. da ist doch Irish terrier drin, hat die schon mal jemand jagen sehen?
danke für den Hinweis zu heideterriern
Die Rassenanerkennung scheint ja wirklich schwierig, damals beim DJT war es noch einfacher, oder?
Der Irische Terrier ist m.W. nicht im Heideterrier. Ich habe auch noch keinen Heideterrier gesehen der in meinen Augen was taugt, scheinen mir extrem kurz zu jagen - Fußwärmer. Vom Aussehen her extrem unterschiedlich.
Ich kenne einige Irische Terrier. Keiner wird ernsthaft jagdlich geführt. Eine Züchterin aus der Eifel macht mit ihren Fährtenschuharbeit, was die auch recht gut machen. Mein Nachbar nimmt den IT seiner Tochter schon mal mit auf die Jagd. Die Hunde sind im allgemeinen Recht führig und auch mit anderen Hunden gut verträglich. Der IT aus der Nachbarschaft läßt sich downtrillern und unterm Hochsitz ablegen.
Zum stöbern wird aber keiner eingesetzt. Ich weis daher nicht wie es mit Spurlaut und Jagdpassion steht. Der IT kann auch nicht auf JGHV-Prüfungen geführt werden. Die Heide- und Westfalenterrier eh nicht.
Beim Westfalen gibt es mittlerweile nich weniger als vier Zuchtvereine. Man braucht sich also auch nicht zu wundern wenn dieser zerstrittene Haufen nie eine Anerkennung durch FCI oder sonst wen erlangen wird. Ich habe auf den Westfalen mal mehr gegeben als auf den Jagdterrier, muß mich aber mittlerweile revidieren. Wer einen DJT-Welpen sorgfältig aussucht und nicht den erstbesten aus irgendeinem Schweinestall kauft bekommt einen Top-Hund. Das andere Gezücht interessiert dann nicht mehr.
Was mich auch immer öfter beeindruckt sind Glatthaar Foxterrier. Währe wahrscheinlich meine Wahl wenn ich mir einen Terrier zulegen wollte. Von der Größe her sind das auch eher keine Bauhunde, wenn jemand auf größere Terrier steht.