Teckel wann welche Prüfung

Registriert
29 Mrz 2007
Beiträge
176
Waihei zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die Teckelführer oder die die es auch wissen.
Ich bin Erstlingsführer und habe eine 10 Monate junge Teckeldame die ich mit 8 Wochen bekommen habe und in der Hauptsache auf Schweiß führen will.
Ich bin Mitglied im Teckelclub aber leider bin ich bei uns im Club der einzige der Jagdlich führen will z.Z. daher wird nur auf die Begleithundeprüfung hin gearbeitet.
In Sachen Schweiß habe ich schon einiges gemacht bei uns im Revier, ich bin Mittlerweile bei 24 Std. Fährten wobei die kleine sogar ganz ordentlich verweist und arbeite jetzt fast nur noch mit dem Fährtenschuh.
Wasserfreudig ist Sie auch und Schärfe am Fuchs hat Sie auch schon bewiesen.Ach so, Gehorsam, ganz wichtig ist auch schon ganz Ordentlich ,hört auf Pfiff geht frei bei Fuß und bis zu 8min ablegen im Wald klappt auch schon.Bin jetzt beim Apport.

Meine Frage ist jetzt wann kann ,sollte ich welche Prüfung angehen.Ich habe gehört man kann auch ein sogenanntes Jugendzeichen z.B. für Schweiß ablegen wenn der Hund unter ein Jahr alt ist.....?
Weiß nicht ob ich später mal Bauarbeiten mit ihr machen will,soll ich trotzdem mal nach Schliefanlage Ausschau halten für die Prüfung Bau.
Stöbern will ich jetzt nicht speziell drauf arbeiten wegen Schweiß.
Wie Gliedern sich die Prüfungen?

Ach ja Schußfestigkeit habe ich schon eingetragen.

Ein Problem habe ich noch,der Spurlaut!Leider kommt kein Ton aus ihr :cry:
Ich habe leider noch nicht so oft die Möglichkeit gehabt Sie auf eine frische Hasenfährte anzusetzen, aber die paar Male wo es so war hat Sie zwar toll die Fährte aufgenommen aber stumm.
Ich weiß Spurlaut ist angewölft aber sollte ich mal versuchen Sie auf einen Hasen sichtig anzusetzen?
Ich versuche zwar immer den Hund von Kanin fern zu halten leider hat das nicht immer geklappt(habe viele auf dem Betriebsgelände) und da hat Sie schon sichtig gejagt und zwar stumm.

vielen Dank schon mal Gruß
Falli
 
Registriert
19 Apr 2006
Beiträge
196
Hallo Falli,

die Reihenfolge der Prüfungen bei meinem neuen (16 Wochen alten) Teckelchen wird folgende sein:
Schussfestigkeit
BHP-G
Spurlaut
Wassertest
BhFK95 (> 12 Monate, Spurlaut)
Schweiß (>12 Monate alt)
Brauchbarkeit
VP
Stöbern (Spurlaut)

Du solltest ggf. in eine andere Gruppe des DTK wechseln, eine, die auch jagdliche Prüfungen anbieten.
Oder als Gast zu einer anderen Gruppe.

Wenn es passt, mache die Prüfungen auch mit Jugendzeichen (Prüfung mit unter 15 Monaten).

Wegen des fehlenden Spurlautes solltest du in der Prüfungsordnung nachschauen, welche Voraussetzungen für welche Prüfungen gegeben sind (habe ich oben auch in Klammern hinter die einzelnen Prüfungen gesetzt).
Für alle jagdlichen Prüfungen ist Schussfestigkeit Voraussetzung.
Möglich ist es aber auch, dass dein Mädel noch spurlaut wird.

Grüße aus NRW vom Rehbock

PS: Ich kann dir eventuell per PN jagdlich arbeitende Gruppen empfehlen (je nachdem wo du wohnst). Wenn Bedarf besteht, melde dich!
 
Registriert
29 Mrz 2007
Beiträge
176
Vielen Dank für die Antworten, ich denke mal auf der HP vom Teckel Club stehen die Prüfungstermeine , ist doch egal wo ich die Prüfung mache oder?

Gruß falli
 
Registriert
19 Apr 2006
Beiträge
196
Jepp, ist grundsätzlich egal.

Einige Gruppen arbeiten die Teckel aber vorher sehr gut ein, auch für die Spurlautprüfung.
Das wäre für dich sicher interessant!
(Bzw. für deine Teckeldame :lol: )

Grüßlis vom Rehbock
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.844
Spurlaut muss bald kommen.

Ohne Spurlaut läuft eigentlich nichts an Prüfungen.
 
Registriert
19 Apr 2006
Beiträge
196
Claas schrieb:
Spurlaut muss bald kommen.

Ohne Spurlaut läuft eigentlich nichts an Prüfungen.

Stimmt so nicht ganz, laut PO geht Schweiß auch ohne Spurlaut, bei allen anderen relevanten Prüfungen wirds eng!

Grüßlis
 
Registriert
11 Apr 2007
Beiträge
36
Hallo Reh-Bock,

am 08.03. hole ich meinen Teckelwelpen vom Züchter ab.
Bin zur Zeit auf der Suche nach einer Gruppe des DTK die ihren Schwerpunkt im jagdlichen Bereich hat.
Wäre Deine Empfehlung evtl. auch für mich interssant ? Wohne in Köln.

LG manuti
 
Registriert
29 Mrz 2007
Beiträge
176
Reh-Bock schrieb:
Jepp, ist grundsätzlich egal.

Einige Gruppen arbeiten die Teckel aber vorher sehr gut ein, auch für die Spurlautprüfung.
Das wäre für dich sicher interessant!
(Bzw. für deine Teckeldame :lol: )

Grüßlis vom Rehbock

wie wird den auf die Spurlautprüfung hin gearbeitet.
Also ich habe immer gedacht da kann man nicht groß was ausarbeiten.Entweder der Hund ist Spurlaut oder nicht.

Wie alt sind die Hunde eigentlich im Durschnitt wenn sie auf Prüfungen geführt werden.


Schönes Wochenende
Gruß Falli
 
Registriert
19 Apr 2006
Beiträge
196
manuti schrieb:
Hallo Reh-Bock,

am 08.03. hole ich meinen Teckelwelpen vom Züchter ab.
Bin zur Zeit auf der Suche nach einer Gruppe des DTK die ihren Schwerpunkt im jagdlichen Bereich hat.
Wäre Deine Empfehlung evtl. auch für mich interssant ? Wohne in Köln.

LG manuti

Hallo Manuti,

leider kenne ich in der Nähe von Köln keine Gruppen persönlich.
Auf der DTK-Homepage (www.dtk1888.de) kannst du aber nach Gruppen in deiner Nähe schauen.
Dann auf der Gruppenhomepage unter Termine gehen und schon kannst du sehen, ob jagdliche Prüfingen dabei ist.
Den Rest dann am besten persönlich abklären.

Grüßlis vom Rehbock
 
Registriert
19 Apr 2006
Beiträge
196
Falli schrieb:
wie wird den auf die Spurlautprüfung hin gearbeitet.
Also ich habe immer gedacht da kann man nicht groß was ausarbeiten.Entweder der Hund ist Spurlaut oder nicht.

Wie alt sind die Hunde eigentlich im Durschnitt wenn sie auf Prüfungen geführt werden.


Schönes Wochenende
Gruß Falli

Hallo Falli,
klar, entweder ist dein Hund spurlaut oder nicht, aber wenn man sich von einem Erfahrenen mal zeigen lässt wie man den Hund ansetzt, kann das sicher nicht schaden.
Mein erster Dackel war ohne wenn und aber sofort spurlaut, der brauchte keine 'Übungseinheiten', meinem Zweiten haben einige Übungsfährten ganz gut getan.

Grüßlis vom Rehbock
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Da ich meine Teckel nur für Nachsuchen- und Bauarbeit einsetze, lasse ich sie nicht Stöbern. Die Spurlautprüfungen hatte ich mit 7 Monaten immer hinter mir. Zwischen 9 - 11 Monaten kam dann die Vp/J und dann war Schluß mit Stöbern. Die weiteren Übungsfährten (grundsätzlich min. 48 Stunden) waren abwechselnd mit oder ohne Fährtenschuh. Mit 12 Monaten suchte ich mir an drei aufeinander folgenden Wochenenden drei Schweißprüfungen in verschiedenen Gruppen. So hatte ich in kürzester Zeit Schweißprüfungen in 20 und 40 Stunden, sowie Fährtenschuh mit dem Zusatz "J", ohne dazwischen üben zu müssen.
Die Bau95 benötigte ich bisher nach der alten PO nicht und so konnte ich je nach Jahreszeit glücklicherweise Fuchs oder Dachs Natur erreichen. Meine beiden jetzigen Deckrüden hatten mit 14 bzw 15 Monaten den Titel Gebrauchssieger.
 
Registriert
11 Apr 2007
Beiträge
36
Hi Rehbock,

Danke für die Antwort.

Die Homepage vom DTK ist mir bekannt.

LG manuti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
442
Oben