Ich habe mich redlich bemüht, den Inzucht - Koeffizienten in RLP aufzubessern!
Mit Mühe und ausreichend AusdauerDie Preise sind beim DTK total unterschiedlich finde ich. In der Ortsgruppe wo ich gelegentlich bin hat eine Dame letztens 2.400€ für eine KHT Hündin gezahlt. Keine Sonderfarbe aber auch nicht jagdlich. Jedoch auch keine Schönheitschampionverpaarung, auch wenn der Preis sowas vermuten lässt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie diese Preise manchmal gerechtfertigt werden. Da wird oft nur das nötigste gemacht für die Zuchtzulassung aber Höchstpreise verlangt. Naja solange die Welpenkäufer finden die das zahlen. Die jagdlichen sind alle deutlich günstiger.
Würde ich mir einen Teckel kaufen würde ich darauf achten, dass die Eltern beide jagdliche Prüfungen haben. Mindestens Spurlaut aber am besten noch eine VP oder sowas. Schussfestigkeit und Wassertest alleine würden mir nicht reichen. Die machen nämlich viele (auch nicht jagdliche Züchter) um die BHP1 für die Zuchtzulassung zu umgehen. Also aufpassen das die Züchter bzw. deren Hunde auch wirklich jagen. Gibt eigentlich ausreichend gute Züchter, aber nicht immer einfach diese zu finden.
doppelt hält besser oder gleich 2 Teckel nehmen...Also, ich habe mich entschieden: es darf gerne ein Kurzhaarteckel werden. Am liebsten schwarz/rot.
Ich bin Erstlingsführer. Von daher müssen es nicht unbedingt die (jagdlichen) Granaten sein sondern eher etwas ruhigere
Falls jemand gute Züchter im süddeutschen Raum weiß, gerne melde.
Besten Dank schon Mal.
doppelt hält besser oder gleich 2 Teckel nehmen...
Rot ist übrigens auch schick...
Also, ich habe mich entschieden: es darf gerne ein Kurzhaarteckel werden. Am liebsten schwarz/rot.
Ich bin Erstlingsführer. Von daher müssen es nicht unbedingt die (jagdlichen) Granaten sein sondern eher etwas ruhigere
Falls jemand gute Züchter im süddeutschen Raum weiß, gerne melde.
Besten Dank schon Mal.
OK. Dann wird mein Dackel ein gehorsamer, freundlicher und ausgeglichener WaldiJeder Hund wächst in die Lücke, die sich ihm bietet und wird zu dem, was der HF draus macht.
Für Dich kann man ja mal weißgestreifte T. züchten...Jeder Hund wächst in die Lücke, die sich ihm bietet und wird zu dem, was der HF draus macht.
dachte ich bei meinem auch. Gestern hab ich ihn auf den Arm genommen und wollte ihn mal Kuscheln, hat mich angeknurrt tolle freundliche Hunde die DackelOK. Dann wird mein Dackel ein gehorsamer, freundlicher und ausgeglichener Waldi
Das ist vermutlich tatsächlich so. Ganz ausschließen möchte ich es nicht, da ich die Baujagd gar nicht wirklich kenne. Deswegen erlaube ich mir kein Urteil, ohne es erlebt zu haben.(dieser Teckelanwärter macht sowieso nie Baujagd mit seinem Waldi, da wäre ich sicher... )