Teckel - Rauhhaar vs. Kurzhaar

Mein DL packt auch schon Mal einen Nutria von 7 kg und bringt ihn um. Fuchs ist kein Problem. Aber unter der Erde haben meine Zwergteckel über 2000 Füchse und Dachse gearbeitet. Sie haben meine größte Hochachtung. Beim Kauf muss ich auf Leistung achten. Die ist beim DL fast immer aus Leistungszucht vorhanden. Beim Teckel gibt es viele die auf Schönheit gezogen werden.Da ist die Jagd im Hintergrund.

Die Preise sind beim DTK total unterschiedlich finde ich. In der Ortsgruppe wo ich gelegentlich bin hat eine Dame letztens 2.400€ für eine KHT Hündin gezahlt. Keine Sonderfarbe aber auch nicht jagdlich. Jedoch auch keine Schönheitschampionverpaarung, auch wenn der Preis sowas vermuten lässt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie diese Preise manchmal gerechtfertigt werden. Da wird oft nur das nötigste gemacht für die Zuchtzulassung aber Höchstpreise verlangt. Naja solange die Welpenkäufer finden die das zahlen. Die jagdlichen sind alle deutlich günstiger.

Würde ich mir einen Teckel kaufen würde ich darauf achten, dass die Eltern beide jagdliche Prüfungen haben. Mindestens Spurlaut aber am besten noch eine VP oder sowas. Schussfestigkeit und Wassertest alleine würden mir nicht reichen. Die machen nämlich viele (auch nicht jagdliche Züchter) um die BHP1 für die Zuchtzulassung zu umgehen. Also aufpassen das die Züchter bzw. deren Hunde auch wirklich jagen. Gibt eigentlich ausreichend gute Züchter, aber nicht immer einfach diese zu finden.

Die Preise sind beim DTK total unterschiedlich finde ich. In der Ortsgruppe wo ich gelegentlich bin hat eine Dame letztens 2.400€ für eine KHT Hündin gezahlt. Keine Sonderfarbe aber auch nicht jagdlich. Jedoch auch keine Schönheitschampionverpaarung, auch wenn der Preis sowas vermuten lässt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie diese Preise manchmal gerechtfertigt werden. Da wird oft nur das nötigste gemacht für die Zuchtzulassung aber Höchstpreise verlangt. Naja solange die Welpenkäufer finden die das zahlen. Die jagdlichen sind alle deutlich günstiger.

Würde ich mir einen Teckel kaufen würde ich darauf achten, dass die Eltern beide jagdliche Prüfungen haben. Mindestens Spurlaut aber am besten noch eine VP oder sowas. Schussfestigkeit und Wassertest alleine würden mir nicht reichen. Die machen nämlich viele (auch nicht jagdliche Züchter) um die BHP1 für die Zuchtzulassung zu umgehen. Also aufpassen das die Züchter bzw. deren Hunde auch wirklich jagen. Gibt eigentlich ausreichend gute Züchter, aber nicht immer einfach diese zu finden.
Mit Mühe und ausreichend Ausdauer
1. Email, dann telefonisch und dann der persönliche Besuch.
Ich hatte auch nicht die Scheu zu fragen, ob wir ins Revier gehen können.
Da bekommt man schnell Übersicht.

Also, ich habe mich entschieden: es darf gerne ein Kurzhaarteckel werden. Am liebsten schwarz/rot.
Ich bin Erstlingsführer. Von daher müssen es nicht unbedingt die (jagdlichen) Granaten sein sondern eher etwas ruhigere 😄

Falls jemand gute Züchter im süddeutschen Raum weiß, gerne melde.

Besten Dank schon Mal.

Also, ich habe mich entschieden: es darf gerne ein Kurzhaarteckel werden. Am liebsten schwarz/rot.
Ich bin Erstlingsführer. Von daher müssen es nicht unbedingt die (jagdlichen) Granaten sein sondern eher etwas ruhigere 😄

Besten Dank schon Mal.

Besten Dank schon Mal.
doppelt hält besser oder gleich 2 Teckel nehmen... :LOL:

Rot ist übrigens auch schick...

Besten Dank schon Mal.

Jeder Hund wächst in die Lücke, die sich ihm bietet und wird zu dem, was der HF draus macht.

(dieser Teckelanwärter macht sowieso nie Baujagd mit seinem Waldi, da wäre ich sicher... ;))
Das ist vermutlich tatsächlich so. Ganz ausschließen möchte ich es nicht, da ich die Baujagd gar nicht wirklich kenne. Deswegen erlaube ich mir kein Urteil, ohne es erlebt zu haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
128
Oben