Taubenjagd

Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.274
Servus Zusammen,

da sich hier meist alles um Schalenwild dreht mal ein paar Impressionen vom letzten WE.

Tauben gingen in der Kombination mit Frost und Schnee auf den Rapsschlägen massivst
zu Schaden. Hatte Tags zuvor morgens locker 1000 Stück auf der Fläche gesehen. Hier mußte dringend was passieren.

Also Freitag morgen das ganze Gerödel und los. Natürlich hatte ich vergessen die Batterie für das Karussell aufzuladen.
Am Schlag den Stand und die Locktauben aufgebaut und ab in die Deckung. War eh schon
zu spät dran. Taubenflug war gut und ich konnte so von 8.30 bis 11.30 Uhr und dann von 13.30 bis 15.45 Uhr 46 Tauben über dem Lockbild erlegen. Hätte mir in den Arsch beißen können, weil mit Karussell hätte ich auch die Tauben rangezogen, die weiter weg vorbeistrichen. Sie kommen dann einfach passender und genau auf den Punkt.

Hier mal ein Bild des Schlages

Locktauben.jpg


Abends die 46 Stück komplett fertig gemacht.
Also nicht nur Brust raus. Da bereut man das losgehen bei Taube 20 und bei der 40 zigsten schwört man sich nie wieder rauszugehen.
Und dann noch die Freundin im Nacken, die
minütlich den Kopf durch die Tür steckt und irgendwas von Party und sofort fertigmachen und losfahren faselt.


Und doch Samstag morgen natürlich wieder los. Diesmal allerdings mit Karussell. Insgesamt ein sehr heller Tag und morgens net viel in der Luft. Nicht wirklich optimal eigentlich.
Natürlich war ich wieder zu spät dran. Und hier kam das Karussell zum Einsatz und spielte seinen Trumpf voll aus. Die Lockwirkung ist wirklich nur als sensationell zu bezeichnen. Die Tauben strichen aus Entfernungen von 200 bis 500 m direkt drauf zu. Kommen runter, legen die Flügel an und kommen absolut straight auf einen zu. Man denkt alles klar die Nächste landet im Stand oder auf meinem Kopf, wenn ich jetzt nicht schieße. Ist immer wieder spannend anzuschauen wie es ein ums andere Mal funktioniert und die Kameraden blitzsauber der Verarsche aufsitzen und nicht den blassesten Schimmer haben was eigentlich Phase ist. Der Hammer ist, wenn so 20 oder 30 Stück im Anmarsch sind und man sich nie entscheiden kann :). Selbst die, bedingt durch den Sonnenschein auftretenden Schattenreflexe der sich drehenden Tauben, beeindruckte die Tauben nicht im Geringsten. Wurde einfach mal ignoriert. Konnte so bis 11.30 Uhr immerhin 17 Stück strecken. Ca 15 Anflüge waren nicht zu verwerten, da die Tauben in 1 bis 3 m Höhe sauflach direkt auf die drehenden Tauben zukamen und 250 m dahinter Häuser lagen. Teilweise fielen Sie fast ein und umkreisten die Locktauben in dieser Höhe. Die Effizienz der Bejagung wird durch das Karussell sehr erhöht und man kann so aufstellen, das die Tauben einem passend kommen. Mann hat alle Zeit der Welt, um sich fertig zu machen.

Nachmittags hatte ich keine Zeit mehr und mein Bruder ist zu einem anderen Schlag mit dem ganzen Gerödel. Habe Ihm noch kurz geholfen beim Aufbauen. Ist ja allerhand Zeugs was man so mit sich rumschleppen muss.
Aber lohnt sich ja auch.

Ich habe mir übrigens vor einiger Zeit für ein paar Piepen bei Ikea so einen Plastiksitz in weiß geholt. Den dann tarnfarben besprüht. Man sitzt super bequem und recht aufrecht. Ich bilde mir ein man schießt so besser auch weil man schnell mal rumrutschen bezw. sich besser ausrichten kann. Viel besser als ein Klappstuhl oder sowas. Und drin kann man prima alles das verstauen was von so braucht von Munition bis Verpflegung.

Hier mal 2 Bilder
Tauben004.jpg


Tauben02.jpg


Er hatte einen ausgezeichneten Anflug. Aus weitesten Entfernungen und aus allen Richtungen kannte die Tauben nur einen Weg. Hin zum Karussell ! Teilweise konnt er nicht so schnell neue Klötze laden wie Sie anstrichen. Er meinte hätte man sehr geil nen kleinen Film drehen können. Er konnte so von 13 bis 15 Uhr 26 Tauben erlegen. Als dann um 15 Uhr das allgemeine Geballer wegen des Taubentages anfing war leider ziemlich fix Schluss. Und 40 m Überflieger beschießen bringt ja auch net so viel und versaut die Quote. Dann wollen Sie net mehr und haben wirklich andere Sorgen als zu äsen. Die wollen nur noch weg. Jede Methode zu seiner Zeit.

Insgesamt ist es sehr gut gelaufen und wir konnten so 89 Tauben erlegen. Schussquote lag bei ziemlich genau 1 zu 2. Bei dem traumhaften Wetter hat es echt Spass gemacht
und ist reizvolle Jagd. Hoffe wirklich der Raps hat jetzt ein paar Tage Ruhe.

Das Fertigmachen der Tauben war allerdings wieder eine absolute Accordmaloche :).

PS: Tauben zu verkaufen
icon_biggrin.gif
. Jaja ich weiß war ein Scherz !

Allen WMH auf die Geringelten !


Tauben021.jpg


[ 30. Januar 2006: Beitrag editiert von: AlterLohhäuser ]
 
A

anonym

Guest
Na dann Weidmannsheil!
Eine Stumme im Bett macht aber mehr Spaß als eine Taube im Topf! W.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Weidmanns Heil, Alter Lohhäuser!

In Aldrup hatten wir über 80 Stück. Die Beständer haben sie hinterher sogar für lau den Interesssierten mitgegeben.
Nervig ist nur hinterher die Maloche. Und die macht man nun nicht gerade im Wohnzimmer, wo es muckelig warm ist und der Kaminofen bullert.

Beim nächsten mal wird auf jeden Fall gerupft.

Zum Karussel habe ich noch ein paar Fragen:
Hast Du es Dir selbstgebaut?
Fliegen die Tauben immer darauf? In dem Teil Lengerichs, wo ich jage, wird auf die aufbaumenden Tauben geschossen. Macht da der Einsatz des Karussels auch Sinn?

Letztes Mal habe ich es mit Locktauben im Baum versucht. Das hätte ich mir besser sparen können. Null Interesse bei den gefiederten Gesellen.
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.881
Waidmannsheil !Sind solche Strecken bei euch die Regel ?
Guten Appetit + Gruss!
Blattschuss
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.754
Moin, moin.

Waidmannsheil!!!

Ein Kumpel und ich haben es am Wochenende auch auf Tauben versucht. Null Chance. Die sind immer zu weit gewesen. Wir hatten aber auch keine Locktauben geschweige denn ein Karusell. Was benutzt ihr für Locktauben? Echte oder Plastik auf dem Karusell?

Waidmannsheil Skeet
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Da steigt doch meine Vorfreude auf das Karussell, das ich in ein paar Wochen kriege.
icon_wink.gif


WH!
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.274
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Zum Karussel habe ich noch ein paar Fragen:
Hast Du es Dir selbstgebaut?
Fliegen die Tauben immer darauf? In dem Teil Lengerichs, wo ich jage, wird auf die aufbaumenden Tauben geschossen. Macht da der Einsatz des Karussels auch Sinn?

Letztes Mal habe ich es mit Locktauben im Baum versucht. Das hätte ich mir besser sparen können. Null Interesse bei den gefiederten Gesellen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja ist selbst gebaut.

Du mußt da hin wo die Tauben hinwollen. Also schauen was wo wann bevorzugt geäst wird. Und es muss natürlich Taubenflug da sein. Wenn Sie nicht fliegen macht es keinenSinn. An Taubentagen kannste das aber vergessen, wenn drumzu geschossen wird.

Wenn Du das Gerät an einer Hecke aufbaust und die Tauben gegen den Wind in Richtung Hecke anstreichen und Du nicht schießt fallen Sie sehr oft direkt in den Bäumen über und neben Dir ein ( aber längst nicht alle ! ) und man kannn Sie aus den Bäumen pflücken. Allerdings brauchst Du dann nen wirklich super getarnten Stand. Ist ja oft das Problem. Sitzt an einem 200 m Eichengraben und die Tauben fallen im so ein das Du net dran kommt.

Auf dem Gerät sind echte Tauben und drumzu
Halbschalen. Geschossene kann man mit stöckchen dazustellen.

Locktauben in den Bäumen das funktioniert schon. Wenn irgendwo ne Taube sitzt kommen ja sofort die Nächsten und setzen sich dazu. Allerdings mußt Du dann bis ganz nach oben dait Sie es auch sehen und kommst ohne eine stationäre Liftmontage nicht wirklich weit. Die sind recht aufwendig. Brauchste nen Steiger für normalerweise.
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Waidmannsheil Alter Lohhäuser!

Ich schieß die Tauben am liebsten ausm Baum. Meine Trefferquote liegt dann im erträglichen Maße. 10-20 Tauben/Tag sind bei uns bei gutem Wetter momentan auch die Regel. Ohne Karusell und Locktauben. Halt das geeignete Gehölz wählen und für gute Deckung sorgen. Wenn die Tauben kommen, net hinschauen wo sie einfallen (fällt mir manchmal schwer) und ruhig stehenbleiben. Dann runterschießen.

PS Du verkaufst net zufällig auch Taubenkarusells?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.326
Beim letzten Taubentag war ein Jäger mit anderer Jagdmethode dabei. KK-Otto (Name geändert) führ mit seinem PKW durchs Revier und holte sich die Tauben (sitzend auf den Bäumen) mit dem KK. In zwei Stunden 19 Stck. Der Vorteil so einer Methode ist auch, das die Tauben sich nie lange irgendwo aufhalten können und so den anderen Schützen auch das eine oder andere mehr an Tauben zukommt.

Carpenter
 
Registriert
8 Dez 2005
Beiträge
41
Waidmannsheil, Alter Lohhäuser!

Solche Strecken sind immer wieder etwas besonderes und auch wenn man das Rupfen verflucht: Man geht doch immer wieder raus
icon_biggrin.gif
Aber wieviele man fertig machen muß, ist eigentlich egal. Ich konnte mich gestern für zwei (die sind mir beim Gassigehen vor die Füße gefallen
icon_wink.gif
) schmutzig machen.
icon_wink.gif


PS: Elmer, Du hast Post!
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
@Carpenter: Hast Du Dich schon mal gefragt wo die KK - Bleibatzen runter kommen? Wenn so ein Batzen das falsche trifft geht das bestimmt nicht gut aus.

@ Alter Lohäuser: Der nächste Taubentag kommt. Dann müssen wir auch mal wieder nen Bier hinterher trinken. Am WE war ich ja verhindert!
icon_cool.gif


Munter bleiben
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
557
Oben