Taubenjagd in Osteuropa

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.632
Nirgendwo in GB wird Wild angeboten.

Eine Erfahrung die ich so nicht gemacht habe. In London gab es häufig in Restaurants Wild. Gerade auch Ringeltaube/Wood Pigeon, die ich in D noch nie auf dem Teller gesehen habe. Habe gerade nach zwei Restaurants gesucht bei denen ich häufig zu Gast war.

Hier der Cinnamon Club mit Tandoori Grouse (hab ich schon dort gegessen: Ein Gedicht!!!) und Wildbret/Venison aus Balmoral (Rotwild? Rehwild? Man weiß es nicht… ):

Das andere Restaurant bot oft Wild als Tagesgericht an. Derzeit nichts auf der Karte, aber sie können es:

Mir bleibt hier auch nur hier und da ein Wintertäubchen. Trotz fehlenden Wintern bleiben nicht die Massen um mal nach Herzenslust zu jagen. Umgekehrt allerdings reichts für den Eigenbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Das wäre ja mal eine positive Nachricht. Uns hat das Herz geblutet, als am ersten Tag so 250 Tauben in die Hecke flogen, wo schon ein paar Hundert vor sich hingammelten.

In Schottland kochte der Verantalter immer selbst für uns, das war ein Highligt. Schnepfe und Bekasskinen gab es immer als Starter.

Ein Angussteak in einem Pub mit Restautrant bestand nur aus Fett, Sehnen und Knorpeln. Eine Zumutung.

Bei uns sind immer noch Tauben da. Große Schwärme, aber unbeständig, mal hier mal dort. Nach einem Schuss ist der ganze Revierteil leer.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Ich mach mal noch einen Nachtrag zu dem Faden. Heute Abend wieder ein kulinarisches Highlight für meinen Jagdfreund und mich ( hier schon als Spaßvogeljäger bezeichnet), herbeigezaubert von einen guten Bekannten und ihrem Mann. Wir versorgen sie mit Wildbret was man sonst nicht kaufen kann und sie läd uns dann zum Essen ein.
1. Vorspeise
Kabeljau /nicht selbst geschossen im Zitronensud mit Bananen und Kohlrabisalat
IMG_2891.JPG
2. Sikaconsomme mit Baumpilzen
Foto vergessen!

3. Türkentaube mit Petersilienfüllung, schwarzen Knoblauch, Senfkörnern und Selleriekraut.
IMG_2894.JPG
4. Steinpilzeis mit Vogelbeeren und Maronen-Ganache Törtchen
IMG_2895.JPG
Langsam schwinden die Vorräte der letztjährigen Niederwildjagden. Zum Schrotschuss gehört für mich untrennbar der Genuss dieses hervorragenden Wildbrets. Die Schachtelwirtgeneration ist halt nicht die meine......
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
D
So liebe Begleiter des Fadens, der Koffer wird gepackt. Genug Pateronen mit "geradem Pulver" sind m.E. vorhanden. Am Sonntag soll es wieder in die Sonnenblumen nach Ungarn gehen. Die ganze Truppe ist schon heiß.......
Heute auf der Heimfahrt von Böhmen unglaubliche Schwärme von verwilderten Haustauben vermischt mit Ringeltauben auf den Stoppeln. Keine Ahnung wo die verwilderten Haustauben herkommen. Weder in Böhmen noch auf der bayer. Seite gibt es in den Städten besonders viele....
Screenshot 2023-08-24 231424.jpg
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.629
D
So liebe Begleiter des Fadens, der Koffer wird gepackt. Genug Pateronen mit "geradem Pulver" sind m.E. vorhanden. Am Sonntag soll es wieder in die Sonnenblumen nach Ungarn gehen. Die ganze Truppe ist schon heiß.......
Heute auf der Heimfahrt von Böhmen unglaubliche Schwärme von verwilderten Haustauben vermischt mit Ringeltauben auf den Stoppeln. Keine Ahnung wo die verwilderten Haustauben herkommen. Weder in Böhmen noch auf der bayer. Seite gibt es in den Städten besonders viele....
Anhang anzeigen 229961


ich bin auf deine erstklassigen Berichte gespannt.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Viel Spaß und Waihei in Ungarn.

Bei uns im Revier sind dieses Jahr Krähen und Tauben deutlich weniger als die letzten Jahre. Keine Ahnung warum?
Die drei Mal die ich in Edinburgh war gab es in einigen Restaurants Wild auf der Karte. Ich habe u.a. Grouse, Pheasant und Venison verspeist. Alles sehr lecker.

A.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
704
@colchicus -Du scheinst ein Niederwild-Experte und Liebhaber zu sein. Da wir ja über Bulgarien geplaudert haben- ich bald im Flieger nach Sofia sitze- da geht‘s aber auf größere Tiere😊 Hast Du in Bulgarien auf Schnepfen gejagt? Das soll dort ein Schnepfen-Eldorado sein? Wie sieht’s aus mit Rebhühnern?
Guten Anflug auf die Enten in Böhmen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Lieber @Grat bin seit ein paar Stunden wieder daheim. Ich schreib dazu mal ausführlicher. Enten in Böhmen stehen derzeit nicht auf dem Programm. Zu den Schnepfen hab ich schon mal was hier geschrieben, muss mal suchen. Im Flieger nach Sofia, werde ich hoffentlich Ende des Monats sitzen, wie ich geschrieben habe ins Rilagebirgen, nur das Reiten sollten ich lassen, meinte der Onkel Doktor (Hüft-OP). Muss erst die Fotos der letzte Tage sichten und verkleinern...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Da findest auch ein paar Fotos...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Seit gestern Abend wieder daheim, hier ein paar Eindrücke...
Um 4 Uhr hieß es aufstehen, denn wir musste ins Revier eine halbe Stunde fahren. Einweisung, Ablauf und um ca. 6 Uhr bezogen wir dann unsere Stände...
Screenshot 2023-09-01 181557.jpg
Die Felder wurden einige Tage zuvor von der Veranstalterin und den ungar. Revierinhabern ausgewählt. Ich weiß bis heute nicht, warum einige Felder gut und die daneben fast nicht angeflogen werden, bei gleichem Reifezustand. Sehen die Sonnenblumenköpfe so aus, ist das ein gutes Zeichen
IMG_3895.jpg
Deckung findet man in den Sonnenblumen und in der reichhaltigen Ackerbegleitflora, die hier an den Rändern niemand mulcht oder bekämpft.

Man jagt gewöhnlich von 6 - 8 Uhr, max. 9 Uhr je nach Flug und dann wieder von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Die Ambrosia ist hier dominierend. Sie sollte auch gemulcht werden, aber niemand macht das, kostet Zeit und Geld..
IMG_3881.jpg
Verschiedene Hirsearten bereichern den Speisezettel der reichhaltigen Vogelwelt
IMG_3907.jpg
Dazu überall Cannabis, der hier wild wächst. Hab das Zeug noch nie geraucht, aber ich mag den Duft wenn man die Pflanze zerreibt. Man sollte vielleicht nicht hinterher durch den Sicherheitscheck müssen IMG_3898.jpg
Die Türkentauben kommen ja aus den Ortschaften und sind anfangs nicht sehr scheu.
IMG_7253.jpg
Voller Erwartung bezogen wir unsere Stände und bald setzte der Flug ein. Neben mir, mein Freund T., ein hervorragender Schütze. Bei der 6. Taube die bei ihm auf den ersten Schuss runter kam, hörte ich auf zu zählen. Sie mieden meinen Bereich wie der Teufel das Weihwasser.
Ich hatte im Frühjahr bei der Munitionsknappheit gekauft was ging. Ich öffnete eine Schachtel Sellerie & Porree, mit 34 gr. da hier auch mit Ringeltauben gerechnet wurde Endlich kam die erste Taube schon von vorne und fiel wie ein Stein. Also schon mal die erste Sorge war weg: Die Patronen enthielten kein "krummes Pulver".

So ging es gut weiter und dann kam ein größerer Vogel angestrichen: Tatsächlich, ein "Rauchrabe" !! :D
Ich machte mich ganz klein, es war sein letzter Flug. Seine schwarzen Artgenossen habe ich schon oft genug auf der Streckenliste stehen. Aber ein Rauchrabe war für mich an diesem Tag ein besonderes Highlight.
IMG_3886.jpg
Langsam stieg die Temperatur, die Hunde bekamen immer wieder Wasser..
Screenshot 2023-09-01 123817.jpg
Kurze Hosen wären bei der Hitze natürlich angenehm. Aber such damit mal eine Taube in den Sonnenblumen? Das Zeug ist knochenhart und man schaut auch an den Armen wie ein Sträuselkuchen aus. Schon beim Auslaufen soffen wir wie die Kamele was an Wasser in uns reinging. Die Temperatur war dann um 8 Uhr schon bei 32 Grad und es sollte noch mehr werden.
Ein Mann muss an jedem Tag mindestens einmal:
a) Durst haben
b) Hunger haben
c) Schwitzen
d) müde sein
e) ja und da war noch was, nur wenn der Mann von einer Sekunde auf die andere sich umorientiert, kann das zu Irritationen bei Behebung des Zustandes führen
Als wir um 13.30 Uhr wieder ausrückten, zeigte das Thermometer 38 Grad und das ohne Deckung.
Warum denke ich dabei an die wohlstandsverwahrlosten Jungspunde, die nur mit der Nuckelflasche durch die Schluchten der Städte von einer Haltestelle zur anderen wandeln können, da ohne gesichterte, permanenate Flüssigkeitsverfügbarkeit der Zusammenbruch die Folge wäre? Weicheier haben wir da, nix weiter!

Wir entschlossen uns, auf das Streckenlegen zu verzichten. Einige Tauben sind uns leider verhitzt. Oft fanden wir sie erst später im hohem Bewuchs. Die Hunde hatten es sehr schwer..
IMG_3911.jpg

Die Strecken waren pro Schütze höchst unterschiedlich, manche Stände waren gut, andere schlecht. Am Nachmittag wurde dann immer getauscht.
Pro Ausgang erzielten wir pro Person eine Strecke zwischen 4 und 40 Tauben
Screenshot 2023-09-01 182029.jpg
Fortsetzung folgt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
417
Oben