Taubenjagd 2011

3mm

Wautzebautz schrieb:
Hattest Du Tarnung, oder standest Du praktisch "nackt" unter der Leiter ? Und wie spät war es ?

Stand mit meinen rosa Plüsch-Anzug unter der Leiter….also Volltarn mit Maske. Macht die Sache etwas leichter. Außerdem: Krähe kann immer kommen! Die beiden Male davor hatte ich je eine als Beifang.

War um 8:00h da . Flug von 9:00 bis 12:00h durchgängig. Sonst dort eher üblich von 9:00 bis 10:00, dann wird’s ruhiger.

Moin,

bei uns war der erste Taubentag. Das Wetter war unbeständig, von bedeckt über regnerisch und bis windig.
Komischerweise waren die Tauben sehr hoch unterwegs und vor allem Nachmittags durch den Wind mitunter
raketenschnell.

Ich hatte nicht zu viele Gelegenheiten und hab nix geschossen. Das lag aber - um bei der Wahrheit zu bleiben - auch auf mein dürftiges Schießen zurück zu führen. :16: Das kan ich sonst besser :17:

In dem Revier waren die Strecken je Stand zwischen 1 und 23 Tauben (letzterer Stand war aus der Ferne gut zu beobachten. Da ging die Post ab!)

Gut, ich hoffe auf die kommenden 3 Taubentage!!

Gruß von mir.

Besteht bei euch die Möglichkeit, dass sich ein paar "Südländer" bei den Taubentagen einklinken? :30:

Bausaujäger

Moin Bausaujäger,

da ich selber revierlos bin, kann ich Dir sowas sooo leider nicht anbieten. Ich bin froh, dass ich hier
im Münsterland bei den Taubentagen aber immer die Möglichkeit bekomme mitzujagen.

Ab und an wird schon bedauert, dass nicht genug Leute da sind um die Tauben in Bewegung zu
halten. Da hab ich bei mir schonmal gedacht, dass man das übers Forum beheben könnte. Ich selbst
war über diese Schiene beim Genießer auf Drückjagd, der damit gute Erfahrungen gemacht hat.
Vielleicht sprech ich das Thema mal an, wenn es aufkommen sollte. Als revierloser Gast sollte man
da aber besser mit Fingerspitzengefühl vorgehen, gell? Man will ja selber wiederkommen dürfen!

So am Rande: Bei uns waren meiner Meinung nach gut Tauben da. Quasi der Bestand, der das ganze
Jahr über da ist. Große nordische Flüge sind aber nicht da. Die, die ich nachgeguckt habe, hatten
keine erkennbaren "gelben Knöpfe" und waren durchaus agil. Aus Nachbarrevieren wurden aber
durchaus kranke Tauben und Rupfungen "gemeldet".

Ansonsten ist es von Bayern aus - ich weiß nicht wo Du herkommst - auch sportlich für einen
Jagdtag mit ca. 7 Stunden Taubenjagd hier rauf zu brettern! Von Nürnberg zu uns (ist halt ne
Strecke, die ich schon öfter gefahren bin) sinds so 4,5 bis 5 Stunden.

Waidmannsheil

Ist schon klar,dass man da Fingerspitzengefühl braucht.
Es könnte ja sein,dass Jäger gesucht würden und dann wäre es riesig,an die "Taubenlosen" zu denken.

WIr waren letztes Jahr auch unterwegs im Münsterland und haben das mit einem Jagdausflug unter Freunden verbunden :28:

Gruß,
Bausaujäger

bin mir zwar nicht sicher obs hier her passt, möchte dafür aber auch keinen eigenen thread aufmachen...

mich würde interessieren ob damit zufällig schon jemand erfahrungen gemach hat: http://www.prodecoy.co.uk/

und wenn ja, welche?

weidmannsheil

felix86 schrieb:
bin mir zwar nicht sicher obs hier her passt, möchte dafür aber auch keinen eigenen thread aufmachen...

mich würde interessieren ob damit zufällig schon jemand erfahrungen gemach hat: http://www.prodecoy.co.uk/

und wenn ja, welche?

weidmannsheil
Mit diesen Tauben nicht, ich hab mir aber mal 6 von den FUDs gekauft und die getestet. Angeblich würden die Tauben alle anderen Decoys ignorieren, wenn die FUDs daneben stehen, was ich aber nicht bestätigen kann. Die beflockten Halbschalen, von Nordic-Jagd z.B., ziehen m.E. besser.

also fuds hab ich auch und bin damit eigentlich recht zufrieden, muss aber dazusagen, dass ich keine vergleichsmöglichkeiten mit halbschalen etc. habe.

diese prodecoys machen aber irgendwie einen recht ansprechenden eindruck...vielleicht gibts ja jemanden von den taubenprofis der zu diesen etwas berichten kann.

in diesem video werden sie ja recht hoch gelobt http://www.youtube.com/watch?v=YEGTik57sSM (auch wenn der typ ziemlich anstrengend ist)
nur würd ich auf eine kritik hier aus dem forum mehr geben...

weidmannsheil

Hornet schrieb:
felix86 schrieb:

und wenn ja, welche?

weidmannsheil
Mit diesen Tauben nicht, ich hab mir aber mal 6 von den FUDs gekauft und die getestet. Angeblich würden die Tauben alle anderen Decoys ignorieren, wenn die FUDs daneben stehen, was ich aber nicht bestätigen kann. Die beflockten Halbschalen, von Nordic-Jagd z.B., ziehen m.E. besser.

Tauben sind nicht sehr anspruchsvoll,was decoys angeht,ich hab bisher nur mit unbeflockten Halbschalen gearbeitet,von denen die Hälfte nur im Entferntesten an eine Ringeltaube erinnern,sind nur grob geformt, etwas bemalt, deutlich oversized .Hab bis jetzt nie den Eindruck gehabt,ich bräuchte was anderes.Zumal auch 20 Halbschalen in einen Rucksack(oder 20Liter Eimer) passen

JEF

hab ähnliche erfahrungen wie dna gemacht - unbeflockte halbschale reicht völlig - fürs taubenkarrusell erlegte tauben und gut ist (wobei ich beim taubekarrusell unterschiedliche erfahrungen gemacht habe ?! - mal ziehts mal schreckts ab - kein plan warum)

die geschossenen tauben immer schön ins lockbild integrieren, auf den wind achten (sprich die tauben in den wind ausrichten) und feddich

meine beste strecke war vorletztes jahr -mit lediglich 14 jämmerlichen halbschalen 77 tauben - also reicht :26:

Moin,

@dna und JEF: Beziehen sich Eure Erfahrungen mit Decoys, Taubenkarussel etc. generell auf die Taubenjagd oder eher auf die Jagd auf Sommertauben am Getreide?

Bei den winterlichen Taubentag in unserer Gegend hab ich es ein/zweimal mit Halbschalen und auch Vollköpertauben versucht sowie zusammen mit nem Kumpel der FUDs hat. Keine Reaktion feststellbar.

Kumpels hatten kürzlich auch ein Lockbild mit Karussel aufgebaut und wurden auch ignoriert. Daher nehme ich meine
Lockies schon garnicht mehr mit zum winterlichen Taubentag. Irgendwann möchte ich mir noch Lifterstangen zurecht basteln um Vollkörper-Decoys in die Bäume zu heben. Allerdings ist man da mit 6 oder 8 Metern eigentlich noch zu niederig...

Der letzte Taubentag am Wochenende wurde von den Tauben nur schwach besucht. 2 Tauben konnte ich zum bleiben überreden. Nach der Pleite vor 3 Wochen war ich vielleicht zu verhalten mit dem Schießen, wollte sie vielleicht zu nah rankommen lassen....

Waidmannsheil Christoph

@CeKa1974: Wichtig ist bei Tauben, dass du die Locktauben dort aufbaust, wo sie ohnhin einfallen. Diese Flächen sind bei uns zur Zeit Maisstoppel und Raps. Mit 10-15 Halbschalen kann man sie dann schon einigermaßen lenken. Und das geht auch am besten Vormittags und nicht eine Stunde vor Sonnenuntergang, so wie bei uns zumindestens die Taubenjagden gerne angesetzt werden.

Oldenbart schrieb:
@CeKa1974: Wichtig ist bei Tauben, dass du die Locktauben dort aufbaust, wo sie ohnhin einfallen. Diese Flächen sind bei uns zur Zeit Maisstoppel und Raps. Mit 10-15 Halbschalen kann man sie dann schon einigermaßen lenken. Und das geht auch am besten Vormittags und nicht eine Stunde vor Sonnenuntergang, so wie bei uns zumindestens die Taubenjagden gerne angesetzt werden.

Wer kurz vor Sonnenuntergang auf Tauben beginnt,dem gehts nicht um die Tauben,dem gehts ums Schüsseltreiben........ :21:

Ist in meinen Augen auch totaler Blödsinn. Aber die Plackerei sich in der Dunkelheit aus dem Bett zu quälen und zu allem Überfluss dann noch Tarnstand und Lockbild aufzubauen? Nein, da kann man sich besser unter die Schlafbäume stellen, der ein oder andere pflückt dann eine Geringelte aus dem Baum und beim Schüsseltreiben kann dann gefachsimpelt werden, worum die Tauben nicht geflogen sind :18:

Mal abgesehen davon, dass die meisten nicht über eine solche Ausrüstung verfügen. Aber so ists nunmal.

Bei allen Versuchen, mit Halbschalen, FUD´s, Karussel hatten wir in diesem Jahr nicht annähernd den Erfolg wie im Vorjahr. Es gab sogar Tage ohne Anflug und das im Münsterland, wo es doch sonst vor Tauben nur so wimmelt. Die großen Schwärme aus dem Norden wurden im Dezember kurz gesehen, danach nicht mehr.
Würde mich interessieren, ob es anderen ähnlich ging

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
194
Oben